Sockel A (8k3A+), welcher Kühler? (XP1700+@2,xghz)

tzyn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
6.883
Ort
Berlin
Moin,

steh jetzt kurz vor der Bestellung einer R9800pro. Allerdings will ich dann natürlich auch meine CPU langsam mal komplett ausreizen. Bei der Gf4 haben 2ghz locker gereicht. Nach oben hin gabs kaum bis keine Verbesserungen.

Zunächst hatte ich den Zalman im Auge. Aber da hab ich jetzt ein kleines Prob. Ich habe nur nen Midi-tower und somit liegt das NT natürlich auch sehr tief bzw. sehr nah am Board.
Und der Durchmesser vom Zalman ist wohl ca 10,9cm. Nach meinen Messungen würde das gar nich bis sehr knapp passen. Hab zur Zeit nen Thermalright AX7 drauf und zw. Lüfter und NT liegen ca. 1cm (ca 1,2 evtl) Das würde also rein rechnerisch nicht wirklich passen. Da ich somit nach oben ca 5,2 cm hab, der Zalman allerdings einen Radius von ca 5,4 cm hat. Ich kann natürlich versuchen das NT bissel hochzusetzen indem ich die Löcher nach oben versetzte, weil nach oben hin noch bissel Platz ist über dem NT.

Allerdings wollte ich mir mal Alternativen einholen. Als nächstes dachte ich an den Thermalright 900A, der widerrum soll mit dem Board nicht kompatibel sein, wegen den Teilen um den Sockel. Gehts evtl. wenn man die leicht zur Seite biegt?
Hat den Thermalright 900A evtl. jmd mit dem Epox 8k3A(+) am laufen?

Den 800A gibt es ja leider bei MF nicht bzw. generell nur noch sehr selten, da der 900A ja der Nachfolger ist.

Ansonsten könntet ihr mir noch Alternativen nennen? Aber es wäre gut, wenns den Kühler bei Mindfactory gäbe, weil ich dort die Graka bestellen möchte.

Kriterien: sehr gute Kühlleistung (Kupfer! ;) - soll den 1700+ JIUHB an die Grenzen bringen können ), leise, muss passen

Das 8k3A(+) hat natürlich auch Mountingholes. Muss also zwingend keiner mit Nasenhalterung sein

Hoffe mir kann jmd helfen. Kann ja evtl. dann noch nen Bild machen wie es zw. Lüfter und NT platztechnisch aussieht.

PS: Oder sollte ich gar nich lang rumrätzeln und gleich ne Wakü holen (mit Single-Radi) nur für die CPU? Daran bin ich auch am überlegen. Sollte nämlich auch leise sein der Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nu, dass der Kühler sehr gut weiß ich ja und wo bzw. in welchen Varianten es ihn gibt auch. Den gibt es nämlich auch bei Mindfactory, wie ich bereits geschrieben hab.

Ich hab doch mein Problem geschildert. Ich würde ihn bestellen, wenn ich wüsste, dass er passt. habe gestern nen Artikel gelesen, dass er zum 8k3a inkompatibel ist.
Daher brauch ich Alternativen bzw. ne klare Aussage ;)
 
Also ich hab auf meinem 8K3A+ den Zalman CNPS7000A-Cu. Man muss ein ganz klein wenig feilen, damit der nicht an die Kondensatoren am Sockel stösst. Das ist aber in 5 Min erledigt und sehr einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh