Sockel A auf A64 aufrüsten

amdfan44

Neuling
Hallo ,
brauche euren Rat, möchte mir ein neues MB mit CPU kaufen und erstmal die
Graka und den Speicher weiterbenutzen. Leichtes OC sollte auch drinn sein,
aber das System sollte möglichst stabil laufen. Habe mit meinem jetzigen Rechner seit c.a. 2 Jahren immer noch dieselbe Windows-Installation und fast überhaupt nie Probleme gehabt, was ich als sehr angenehm empfunden habe:)
Daher meine erste Frage: kann man das Asrock-Board DualSAta empfehlen?
oder soll ich lieber ein günstiges AGP Markenboard von Asus, MSI nehmen?
Wie gesagt ein stabiler Betrieb ohne grössere Probleme ist mir schon wichtig.
Ist nicht so dass ich nichts von Rechnern verstehe, aber habe einfach keine Lust mehr alle 6 Monate eine Neuinstallation zu machen oder mich ständig mit der Technik rumzuärgern.

2.Frage : Ist ein 3700+ SanDiego angesichts von DC noch eine sinnvolle
Investition?

3. Frage : Unterschied beim 3800+ Toledo und Manchester? (Eigentlich ist mir diese CPU zu teuer aber hätte es gerne gewusst)

4. Frage : Welchen Kühler? Gute Kühlleistung, leise, möglichst ohne Kühlrippen
absägen zu müssen. Dachte an Zahlmann 7000, Thermaltake goldenorb oder big Typhon( kein SonicTower)

Ich weiss, das sind dicke Dinger, aber wenn das System stabil läuft, takte ich
vieleicht auch etwas höher.
Weiss auch dass mein Speicher den CPU ausbremst, werde mir später dann auch 2 GB RAM holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen :)

An AGP würde ich nichtmal mehr dran denken.

Es wäre auch eine Idee wert noch etwas zu sparen um dir dann eine GForce 7600GT für PCI-e zu kaufen. Momentan für 190€ zu haben. Die wird aber noch etwas billiger werden. Die 7600GT macht sogar eine 6800Ultra platt.

Alles andere wäre für mich einfach keine Lösung mehr.

Ob das Asrock Dual SATA II eine Lösung für dich wäre, kannst du auch im ASrock Thread erfahren.

AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&page=39&highlight=Asrock

Zuletzt bearbeitet:
ich würde versuchen die grafikkarte bei ebay für möglichst viel geld zu verkaufen und dann eine pci-e karte zulegen. es macht meiner ansicht nach keinen sinn ein neues system mit alter technik zu kaufen.

Ja.9800Pro bei Ebay ~75-80Euros.Dafür bekommt man fast eine PCIe 6600GT,auch gebracht.Besser gleich ein ordentliches PCIe Board mit nforce 4 nehmen.Nur keins von Gigabyte weil man damit nicth übertakten kann.

also eine neue Graka ist imo beim besten Willen nicht drinn.....
für meine bekomme ich grad noch 60 -70euro nach ebay durchschnitt.
Ausserdem ist da ein Kühlkörper abgefallen, weiss jmd wie man den anklebt?(ist jetzt mit Klebestreifen fixiert)
Möchte auch bei ATI bleiben wegen der besseren Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es schwierig, da es meines Wissens keine Boards mit AGP-Slot und dem aktuellem Sockel 939 gibt...

Eine Möglichkeit wäre ein ASROCK K8 Upgrade - so schimpfen sich die Dinger. AGP und PCIe- Slots inklusive. Allerdings auch nur für den Sockel 754.

Ich kann mich allerdings meinen Vorrednern anschließen - AGP und Athlon 64 sieht irgendwie nicht geschmeidig aus... ;)

Ich würde dir empfehlen, EUR 20,- draufzulegen und gleich eine PCIe-Karte mit zu kaufen. Auch wenn du für deine Karte jetzt nur ca. EUR 60,- bekommst - später bekommst du logischerweise noch weniger...

Zum Kühlkörperproblem: mit Doppelseitigem Klebeband oder Wärmeleitkleber...

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem finde ich es nicht besonders klug, wenn du wie du sagst besonders hohen wert auf stabilität setzt durch die wahl eines agp systems die auswahl an boards auf ein minimum zu reduzieren. dann kannst du besser beim sokel a bleiben und versuchen durch übertakten noch möglichst was rauszuholen. die 9800pro wäre dir beim a64 sowieso nen klotz am bein.

Oder Kauf dir ein NForce 410 µATX Board mit GForce 6100 on Board. Verkaufe den Rest deines alten PC`s und spare, um dir dann eine 7600GT oder sogar eine gebrauchte 7800GT ca 230€ zu kaufen.

na gut ich werd mal drüber nachdenken...mal ein bischen rechnen:)
und was ist mit den anderen Punkten?

1) 'ASROCK Dual Sata2' + '3200 Venice' + 'AC Freezer64 Pro'
2) Ich würde mir entweder einen 3200 Venice oder einen X2 3800+ kaufen
3) Toledo = 2 -1M Kerne und Manchester = 2 512K Kerne, also doppelter cache für Toledo.
4) AC Freezer64 pro

zu 2. würde ich sagen das der 3700+ immer noch eine geut wahl ist, da er 1024kb Cache hat und sich gut übertakten lässt, außerdem ist er schon für 200 Euro zu haben.

Außerdem noch:
WAs willst du denn für die Sachen ausgeben? (Wenn es da schon steht und ich es übersehen hab tuts mir leid)

Willst du ein gutes und stabiles S939 OC Board mit AGP, schau dich nach einem MSI K8N Neo2 Platinum um ;)

Kauf dir das Asrock Dual SATA II. da kannste erstmal deine r9800 weiternutzen und wenn du wieder bisschen kohle übrig hat, holste noch ne gescheite grafikkarte für pcie dazu.

Was ich ausgeben will? Naja ich hab so gerechnet: ein 3700+ 180euro;
MB Asrock oder MSI 55euro ; Kühler 30euro ; evtl 1GB RAM 70euro = 335euro gesammt, das ist dann auch schon die äusserste Schmerzgrenze wenn ich meine Sachen dann für 100-140euro verkauft bekomme.

Läuft das Asrock denn stabil? Hab den Eindruck da sind manchmal "Montags-Boards" dabei.

Danke an alle übrigens für die tolle Resonanz, kann jetzt gar nicht auf jeden eingehen.

@DarcIce
Hört sich gut an!

Zuletzt bearbeitet:
CPU, MoBo, RAM bekommst du für 150€ los.

ASRock Dual Sata2 = 55€
Athlon64 3200+ venice = 125€
Freezer64 pro = 15€
1GByte DDR500 Adata = 140€
------------------------------
335€
150€-
------
185€

edit: und das läuft dann 250MHz 1:1
=2500MHz CPU
=250MHz Speicher

edit2: machne adata machen auch mehr mit... also kannst auch 275MHz 1:1
=2750MHz CPU
=275MHz Speicher

oder mit teiler:
275MHz 5:4
=2750MHz CPU
=220MHz Speicher

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich noch warten und kräftig sparen, weil was du da grad versuchst ist meiner Meinung nach miest, da kommt nichts dolles bei raus.
Jetzt auf krampf das System aufrüsten bringt nichts.

Schau mein System an. Ich hätte zwar das Geld mir einen neuen Rechner zu holen, aber ich warte lieber auf AM2 und das ist noch lange hin. Ich wollte erst so Anfang nächsten Jahres aufrüsten, wenn die schlimmsten Bugs weg sind.

Musst du unbedingt JETZT aufrüsten?

amdfan44 schrieb:
4. Frage : Welchen Kühler? Gute Kühlleistung, leise, möglichst ohne Kühlrippen
absägen zu müssen. Dachte an Zahlmann 7000, Thermaltake goldenorb oder big Typhon( kein SonicTower)

zum thema kühler:

ich hab eine Thermaltake Big Typhoon u bin mit dem auch voll zufrieden! das teil ist sehr leise u die kühlleistung sucht seines gleichen! :hail:

auch ein sehr leistungsstarker u leiser heatpipekühler wäre der Thermalright SI-120 zusammen mit einem Papst 4412F/2GLL Lüfter. wenn es was fürs auge sein darf, könnte man sich auch einen Revoltec 120mm LED Blau überlegen! :bigok:

@XxXe
Ja irgendwie kommt mir das jetzt auch etwas zu gebastelt vor.
Ein vernünftiges System kostet eben immer noch ab 500euro, wie das von
DarkIce vorgeschlagene.
Ich möchte ja auch spürbar mehr Leistung haben und auch ein sicheres und stabiles System.
Mein Rechner kommt langsam an seine Leistungsgrenze deswegen wollte ich aufrüsten, aber unbedingt nötig ist es noch nicht.
Andererseits kann ich meine Hardware jetzt noch gut verkaufen und billiger
wirds wohl in Zukunft auch nicht oder?

die aufrüstung was ich vrogeschlagen hab is kein mist... habs mir selbst auch schon gekauft. nur leider nie bekommen ( kleiner tipp: finger weg vom MP;) ).

@ MayPay

Tschuldigung, ich hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen. Ist nicht auf deinen Beitrag bezogen.

@ amdfan44

Kannst du deinen CPU nicht vielleicht noch ein bisschen takten?
Was heißt an seine Leistungsgrenze? Wo macht sich das denn Bemerkbar, dass die Leistung nicht mehr reicht?

So, hab mich nun entschieden und bestellt:
Asrock Board
3700+
Kühler v. Zahlmann

zusammen 265 euro

den Speicher hole ich mir dann nächsten Monat und die Graka irgendwann mal.

Sofern man kein MontagsBoard erwischt scheint Asrock ja ok zu sein.
Bin mal gespannt was es bringt.
Hoffe ich kann Civ4 auch mal mit mehr als 8 KI´s spielen:) und muss für
Oblivien nicht den Norton abschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh