Sockel A auf S939 - alles bis auf Speicher

ab1303

Neuling
Ich möchte von meinem Rechner (Sig) auf S939 umsteigen,
allerdings will ich meinen Speicher behalten.

Folgende Komponenten hab ich mir schon rausgesucht:
Abit AN8 SLI - ca. 115€
Opteron 144 - ca. 120€
GF 6600 GT - ca. 150€

Was sagt ihr dazu??? Bitte um Verbesserungen, insgesamt sollte es aber 400€ nicht überschreiten.

PS: System will ich definitif OCen, in Zukunft mit der Option auf
Dual Core und SLI.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ABIT ist ok, und die anderen SLI Boards sind auch deutlich teurer. Das A8N-SLI deluxe ist nicht das OC-Wunder.

Das System ist insgesamt ok, ist es möglich noch ein bisschen mehr Geld reinzustecken?
Eine 6800 GT ist nämlich deutlich schneller und zukunftssicherer als die 6600 GT.

DagoDuck schrieb:
Wenn du definitiv nicht OCen willst, wozu der Opteron? :hmm:

Denn dann würde ich nen A64 3000+ Venice holen. Ansonsten nützt dir der Aufpreis eines Opterons eher nicht:

Meine Zusammenstellung:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D 120€ http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Opteron 144 140€ http://www.geizhals.at/deutschland/a167586.html

Sapphire Hybrid Radeon X800 GT 150€ http://www.geizhals.at/deutschland/a161571.html

doch ich WILL ocen,

aber bei deiner zusammenstellung fällt ja sli völlig flach, oder sollte man darauf verzichten und dann statt einer zweiten lieber ne bessere GraKa holen???

naja aber eine 6800gt is um die 100€ teurer... ich lieg mit 400 schon 50 überm soll....

@ab1303

Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry.

Dann wäre das ABIT wirklich gut! Als SLI System meine ich ...

Beim Opteron 144 würde ich es auch belassen ...

Die Graka ist hier das Problem. Ich würde eigentlich ab 6800GT, 7800GT - 7800GTX ein SLI aufbauen. Wozu dann zwei 6600GTs? Dann könntest du ja gleich fast eine 7800GT holen.

Also würde ich ein SLI System eher nicht vorziehen und wenn du es später benötigst deine Grafikkarte verkaufen und eine neue, bessere kaufen.

also lieber das an8 ultra, wenn kein sli????
oder sollte man die 10 € für sli trotzdem investieren?
dann könnte man tatsächlich eine x800gt nehmen, die is noch recht gut und zum gleichen preis...

Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Aber: Man hört oft, dass die ABIT Boards ziemliche Probleme haben und das BIOS net so doll sein soll.

Aber wie ich oben schon erwähnt habe. Hol dir ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D! Da kannste nichts falsch machen!

edit: Genau, die X800GT ist um einiges besser als die 6600GT und hat 256MB GDDR3 Speicher ... hab ich ja auch oben erwähnt :d

DagoDuck schrieb:
Genau!

Aber: Man hört oft, dass die ABIT Boards ziemliche Probleme haben und das BIOS net so doll sein soll.

Aber wie ich oben schon erwähnt habe. Hol dir ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D! Da kannste nichts falsch machen!

edit: Genau, die X800GT ist um einiges besser als die 6600GT und hat 256MB GDDR3 Speicher ... hab ich ja auch oben erwähnt :d

Also ich weiß ja net wo du das gehört hast,aber das AN8 SLi hat garnatiert nicht mehr Bugs wie das DFI nF4 Ultra-D!
Ich hatte beide Boards und ich muss ehrlich sagen das Bait hat mir besser gefallen,das BIOS war irgendwie besser gestaltet,Probs hatte ich garkeine und zum Übertakten ist es genauso gut geeignet wie das DFI.
Also ich spreche dem Abit meine Empfehlung aus(zumal du dan uGuru auch unter Windoof sämtliche Spannungen(V-Core,V-Dimm,V-Chipsatz;Vdd, usw...)verändern kannst(nebst FSB natürlich,wenn ich mich recht entsinne kann man sogar den Speicherteiler verändern,wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin...) :bigok:

Also Die X800GT ist auch nicht soo der Bringer,sicher die ist ein wenig schneller wie die 6600GT,aber auch nicht wesentlich.
Wenn dann hol dir gleich eine X800GTO(ca 170-180€),bei welcher sich mit etwas Glück die restlichen Pipelines freischalten lassen und du dann schonmal eine X800XL hast,wobei da noch Spielraum nach oben vorhanden ist(X800XT Takt gut möglich,oder evtl noch mehr).

Oder aber,du kaufst dir jetzt die 6600GT(am besten gebraucht),wartest dann noch ein wenig und holst dir dann in den nächsten paar Monaten was ab 6800GT/X850XT aufwärts :coolblue:

DagoDuck schrieb:
Hier zum Beispiel:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170471

Ich spreche nicht aus eigenen Erfahrungen mit ABIT Boards, deshalb hab ich ja geschrieben

Gruß :)

Hmm,na ok,aber über ähnliche Probs(dass einige RAMs nicht so gut laufen bzw nur mit den richtigen Einstellungen,wie z.B. A-DATA PC566er TCCDs)hab ich vom DFI auch schon gelesen...
Vor allem finde ich es umständlich,dass man teilweise jede mögliche RAM-Einstellung(gibt ja deren ca 20)verändern muss damit einige RAMs vernünftig laufen...

Und das BIOS vom ABIT hat mir von der Aufmachung her echt besser gefallen als das vom DFI,wobei ich nicht genau sagen kann,woran es es lag,es hat mich einfach mehr angesprochen...
WEiterhin hatte ich mit Abit-Boards eigentlich noch nie Probs und ich hatte schon einige^^

Aber letztendlich ist es ja eh die Entscheidung von ab1303!