Sockel A aufrüsten?

DoMi

Enthusiast
Hallo

ich habe folgende config:
athlon xp 2200+ t-bred a
ecs l7vta kt400
512mb ram

jetzt wollte ich mal fragen ob es performance mässig viel bringt wenn ich diesen rechner auf 1gb ram aufstocke oder ich doch lieber auf einen neuen sockel umsteigen soll?
Ich hab z.Z. kaum geld wegen auto kauf.

ich spiele mit diesem rechner kaum, aber ich habe eben viele programme gleichzeitig offen d.h. kann scho mal passieren das ich 3-4 mal firefox, winamp, evtl. emule und dabei dann noch dateien von diesem rechner auf meinen laptop schieben will oder einen Film für mein handy convertier. Das geht schon alles aber eben extrem langsam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis Ende des Jahres!

Dann kommt Windows Vista (mit höheren Anforderungen), Direct3D10, usw.

AMD Sockel AM2 sollte bis dahin ordentlich etabliert sein und Intel bringt den Conroe.

:bigok:

Wenn du viele Sachen machst, ja. dann merkt man den Ram. Das Sys fühlt sich einfach geschmeidiger an.

Klar merkt er das .
Wenn ich zwei Firefox Fenster mit mehreren TAB darin auf habe sind da schon allein bis zu 150MB weg. Und den ganzen anderen Kram den er auf hat benötigt auch seinen Platz.
In Speicher kann man immer und sollte man auch immer investieren. Egal welche Generation bevorsteht.
Ich würd sogar noch warten bis die M2 Generation zu humaneren Preisen sich stabilisiert haben. Dann macht doch einkaufen spaß .

jop die aufrüstung merkt man..der config nach zu urteilen ist das wohl n office/surf/allg. Aufgaben PC?

es war mal mein game rechner früher vor ca 2-3 jahren seit dem habe ich mir allerdings keinen neuen gekauft und auch nicht aufgerüstet. Da mir das jetzt richtig auf die nerven geht das er bei meinen anforderungen so lang braucht hab ich mir gedacht vielleich bringt es was denn ram aufzurüsten. Ende dieses jahr kommt wahrscheinlich eh ein komplett neuer rechner wahrscheinlich auf conroe basis.

nach einer cpu habe ich auch schon mal gekuckt doch habe ich da meistens nur welche gefunden die fürs übertakten gut sind und deswegen ziemlich teuer sin, da ich aber sehr schlecht übertakten kann mit diesem board und diesem ram wird das schlecht, außerdem halte ich nicht soo viel vom übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Geld wirklich sehr knapp bei dir ist:
256 MB bekommst du auch zu nem Spotpreis und 768MN RAM würden auch schon für deine Anforderungen gut reichen

anonsten kauf dir nen billigen 512MB Riegel. Macht sich schon ein wenig bemerkbar. Aber erwarte trotzdem nicht zuviel.

naja was heißt sehr knapp, diesen monat hätte ich nur noch 150€ ;/ davon will ich mir aber auch ein seasonic netzteil und einen zalman grakakühler kaufen, damit mein rechner nimmer so viel krach macht, die 2 teile kosten zusammen ca 80€ dann hätte ich noch 70€ für ca 60€ bekommt man einen billigen 1gb riegel dann hätte ich 1,5gb im rechner

Ich würde auch keinen RAM mehr kaufen für dieses System, weil er eigentlich für deine Anforderungen locker reichen müsste. Mit 512MB RAM surfen und office ist doch locker drin... Filme konvertieren machst du dann eben nicht gleichzeitig, muss ja nicht sein. *seufz*

Und in neuen Speicher investieren immer gut ist egal welche Generation bevorsteht ist schlichtweg Unsinn, weil momentan DDR1 angesagt ist, mit SAM2 aber auch DDR2 auf AMD-Plattformen Einzug hält.

Also diese Kiste jetzt für deine Zwecke aufzurüsten ist recht sinnfrei. Leb' damit, spar' das Geld und leiste dir zu Weihnachten 'ne Hammerkiste. Da haste letztendlich dann wohl mehr von.

Das mit den Filmen liegt übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Prozessor, nicht an "zu wenig" RAM. Der hier wäre vielleicht was. Aber wie gesagt, meine Empfehlung ist eigentlich: abwarten und Tee trinken (zum Beispiel in der Zeit wo dein Rechner die Filme wandelt ;) )!

Achja, weitergelesen. :)
Zum Thema Netzteil: Dann hol' dir eins das rockt! Ein richtig fettes, sodass du das später übernehmen kannst.
Zum Thema GraKa-Kühler: *ditsch* Na ja, wenn du meinst. Hoffentlich passen die noch auf die neuen Karten, aber ich glaub schon.

Bye, Feyamius...
...mit den Fingern auf die Tischplatte trommelnd.

Zuletzt bearbeitet:
also für winamp, emule, icq, ie usw gleichzeitig ist doch 512ram etwas knapp...

aber natürlich liegts dann auch an der cpu, wenn du zusätzlich noch filme konvertierst. also für solche "höheren aufgaben" :d ist dann auch der 2200 zu lahm :)

wenn es aber bei den oben beschriebenen all-day programmen laggt, dann würde ich zumindest testweise mal nen zweiten riegel reinschieben :)

@feyamius: trommelnd ;) ich hab aber auch schmacht. wird mal zeit dass für mäkkes :d

Was haste denn für ne Grafikkarte?

Ich steige jetzt komplett auf Sockel 939 um.
(RAM, Graka, Gehäuse, NT, HD, Brenner bleiben die alten)
Nur CPU Board Kühler Neu ca. 300€

ich glaub ich werde da noch einen 512er riegel reinmachen, netzteil und grakakühler und das wars dann und zu weihnachten nen komplett neues gerätle kaufen

apropo netzteil, welches sollte ich denn da nehmen das es auch meine neue hardware zu weihnachten aushält? es sollte möglichst leise sein, muss kein passives sein aber es sollte schon recht leise sein.

hab eine geforce ti 4800se also nix weltbewegendes mehr.

@bertel
habe ich auch überlegt, aber das Board ist so instabil und verträgt nur 2T

ich wollte erstmal nen 144 opteron zum Übertackten auf nen preiswertes
AGP Board packen und später beim PCI-E Umstieg kosten so Boards mit
nF4 auch nicht mehr die Welt....vieleicht steige ich dann eher ganz auf den neuen Sockel von AMD um und dann wir dieser mit Dual(Quad)core befeuert!!!

@oyko: das board ist super und wesentlich besser als sein ruf. nur für hardcore-ocen ist es etwas ungeeignet ;)
aber wie gesagt, bis zum m2 umstieg reicht agp auch noch :d

@profkill: 300w reicht aus. solange es effizient ist.

http://geizhals.at/deutschland/a175321.html
aktives pfc. ist nen gutes ding :)

oder das passive: AX360-PFL01

allerdings würde ich ein nt holen, was du dann auch im nächsten pc nutzen kannst ;)

http://geizhals.at/deutschland/a143945.html

ein geiles teil, was ein paar meiner freunde auch haben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich an ein seasonic 380w mit aktiven pfc gedacht, würde das für einen neuen pc zu weihnachten noch reichen?

ProFkill schrieb:
ich hab eigentlich an ein seasonic 380w mit aktiven pfc gedacht, würde das für einen neuen pc zu weihnachten noch reichen?

Das seasonic mit 380 Watt is sicher ein gutes NT aber wenn du zu weinachten neue HArdware haben willst würde ich dir doch n stärkeres nahe legen ;)

also ne gamer grafikkarte werde ich mir sicher nicht holen, denn das bischen was ich spiele dafür brauch ich sowas nich, da werd ich mir ein für ca 100€ kaufen die 2 ausgänge hat und besser als meine gf 4 ti is, aber das wird nicht das problem werden :lol: . Aber ein dualcore wird es aufjedenfall, mit 2gb ram und vorraussichtlich 2 platten, eine raptor fürs betriebsystem und programme und eine für die daten die nicht so oft gebraucht werden.

dann is 380 ausreichend!!!!!
würde dir aber 400 o. 480 emphehlen

nimm wenn dann einen 512 von infineon o. corsair!!
sonst merkste echt nix...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh