Sockel A CPU Takten/undervolten

Al_

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Asus A7N266 VM. Mit dem Board lässt sich im Bios leider nichts kriegsentscheidendes zum Takten und unverolten einstellen. Der Multilock der Sockel A CPU's stört mich somit eigentlich gar nicht. Was ich einstellen kann ist der FSB. Den kann ich von 100 auf 133MHZ anheben. Per Jumper.
Ich habe jetzt einen Athlon XP T Bred AXDA1800DLT3C ... JIUHB 0333WPMW. Also doch ein relativ gutes Model hinsichtlich des Vorhabens Undervolten/takten.

Warum will ich den Takt verändern?
Nicht genügend Kühlleistung. Ich brauche weniger TDP am Kühler

Wie kriege ich jetzt die TDP runter? Ja, Undervolten und runtertakten ist klar. Aber wie? Denn das Bios bietet keine Möglichkeit. Ich habe von irgendwelchen Drahlmethoden gehört und oder Silberleitlackgeschichten... was bleiben mir für Möglichkeiten?

Ich habe ein laufendes Win98SE Os am laufen. Einige Softwaretakttools funktionieren leider nicht. Also würde ich sofern man Hardwareseitig nichts tun kann, es mal mit Software probieren. Das aber auch nur letzten Notnagel. Welche Tools funktionieren auf dem Win98Se Os?

Sollte man nicht Takten können und undervolten können, würde ich mir auch eine neue CPU zulegen. Sie muss nur 35W und weniger haben. Und Minimum 1Ghz haben sowie auf dem Brett funzen.

Zur Zeit sitzt ein 1500+ XP M (T-Bred) drinne, der leider nicht funzt. Es wird am Mittwoch geprüft ob die CPU mit einen neuen Bios läuft. Wenn ja hat sich das hier alles erledigt. Denn die CPU macht mit 25W genau das was sie soll. Ich bin aber nicht zuversichtlich das ich die CPU zum laufen bekomme. Daher frage ich jetzt hier schonma nach.

Ich hoffe ich krieg den Kram mit eruer Hilfe zum laufen.

Gruß Marc

CPU: Supportliste
http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=A7N266-VM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt nur die Vcore verändern möchte, nach unten korrigieren möchte, muss ich dann auch alle L11 Brücken trennen?

Versuch mal Clockgen zur Taktanpassung, sollte beim AXP funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh