Sockel A Netzteilfrage – alt oder neu – gar nicht so einfach!

WMDK

Legende
Heyho :)

An die ganzen Nostalgiker hier mal eine Frage, die ich mir gerade selbst stellen musste und nicht richtig beantworten kann...

Ich baue mir derzeit ein Sockel A Retro System auf, nach dem Vorbild, wie ich es damals selbst besessen habe. Dazu gehörte für mich auch, dass ich mir das Original Netzteil von damals besorgt hab, ein 450W Levicom in einem sehr guten Zustand – zumindest was man so von außen sieht.

Jetzt wurde ich drauf hingewiesen, dass die meisten von euch den alten Netzteilen wohl nicht mehr wirklich trauen und daher lieber die "wertvolle" Hardware mit neuen Netzteilen betreiben wollen. Gut, kann ich verstehen – ist für mich ein Gedankenspiel ob es safe sein soll oder möglichst authentisch.

Da ich jetzt erstmal selbst gemerkt habe – ist mein erstes Retro System – wie schwierig es ist, die alten Komponenten zu beschaffen, möchte ich natürlich vermeiden, die Komponenten frühzeitig ungewollt ableben zu lassen.

Die Frage, die ich mir daher jetzt stelle ist die, was ich im Endeffekt tun sollte. Kann ich das alte Netzteil verwenden oder sollte ich mich lieber nach einem Neugerät umschauen und wenn ja, dann eröffnet das direkt die nächste Frage => welches?

Ich meine nämlich, dass ich hier irgendwo mal gesehen habe, dass Sockel A Systeme sehr empfindlich reagieren, was die 3,3 und 5V Schiene angeht, da bei den meisten modernen Netzteilen der meiste Strom auf der 12V Schiene zur Verfügung steht und es somit schnell zu Instabilitäten kommen kann. Was könnt ihr also für Netzteile empfehlen?

Damit ihr ungefähr wisst, was ich baue, hier ein Überblick zu den Komponenten:

· AMD Athlon XP Barton, entweder 3200+ oder XP-M 2500+ mit OC
· ABIT NF7 Rev. 2.0 nForce 2 Ultra 400
· OCZ 2x1GB Platinum Edition CL2
· Geforce 4 TI 4600 oder 4800
· 2 IDE Festplatten

Was bräuchte ich also vom Netzteil her gesehen, um dieses System stabil (auch bei OC) und sicher betreiben zu können?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme gerne alte, Enermax EG365-AX irgendwas. m.M.n. auch nach Jahren noch sehr zuverlässig. Passen auch zeitlich gut rein.

Das NF7 hat ja schon einen 4pin 12V für die Cpu. Von daher würde ich einfach was solides mit 400W nehmen und gut ist. Viel mehr als 100W wird die Cpu hoffentlich nicht ziehen, selbst mit Übertaktung.

Sagmal, hattest du nicht in einem anderen Unterforum bereits einen ähnlichen Thread gestartet? Konnte den auf Anhieb nicht mehr finden...

Das NF7 hat ja schon einen 4pin 12V für die Cpu. Von daher würde ich einfach was solides mit 400W nehmen und gut ist. Viel mehr als 100W wird die Cpu hoffentlich nicht ziehen, selbst mit Übertaktung.

Sagmal, hattest du nicht in einem anderen Unterforum bereits einen ähnlichen Thread gestartet? Konnte den auf Anhieb nicht mehr finden...

Nope, ich war es nicht :d Wurde erst heute auf die "Problematik" aufmerksam gemacht.

Okay, also die Wahl zwischen alt oder neu ist also eher "egal" ?

Ich sags mal so: Ich hab jahrelang ein NF7 mit XP2700+ @2,4ghz (1,825V) und einer GF4 Ti sowie einer Radeon 9800Pro (440Mhz Chiptakt) an einem schrottigen Coba 350W betrieben. Ohne Ausfälle ;) Von daher wird wohl ein altes Enermax 365 als auch was neues mit vernünftigen 3.3V und 5V Schienen locker laufen. Tendenziell würd ich mir aber eher was mit DC-DC Technik, sprich nicht gruppenreguliert, besorgen. Ich hatte damals immer das Problem, das mir die 5V Schiene auf 4,8V abgesackt ist, weil z.B. die Asus A7N8X eine Schiene sehr stark belastet haben.

als auch was neues mit vernünftigen 3.3V und 5V Schienen locker laufen.

Was wäre denn für das System, was ich dort bauen möchte vernünftige Werte? Bei dem Levicom habe über 30A auf 3,3V und über 40A auf 5V. Sowas ist quasi nicht neu zu kriegen, außer halt ein paar LC und andere merkwürdige Hersteller. Aber halt leider nichts renommiertes.

Es ist eigentlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage,

Liegt dir etwas an der Hardware? dann kauf dir ein Neue Netzteil ( gibt ja durchaus OEM Builder Netzteile in Blechgrau die nicht so Wahnsinnig rausstechen)

Ist dir die Hardware Wurst und nur die Zeitgemäße Optik Zählt dannkauf dir ein altes Netzteil das im Schlimmsten Fall halt die Hardware im Falle seines Ablebens mitgrillt.

Und nebenbei kannst du noch zwei Mitelklasse-Gamingrechner gleichzeitig mit betreiben :P

Jo, aber er hat was er will :) Schlimm ist diese Überdimensionierung mit den effizienten Netzteilen heute ja auch nicht mehr. Nur wäre es leider ein recht teurer Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich.

Auf patchelors Empfehlung hatte ich mir auch ein Enermax EG365 besorgt, das auch problemlos läuft und im Gegensatz zum FSP was vorher in meinem Sockel-A-Rechner war auch noch ordentlich aussehende Kondensatoren hatte.

Ernsthaft? 1,2KW für ein Athlon XP System? :d

Es ist eigentlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage,

Liegt dir etwas an der Hardware? dann kauf dir ein Neue Netzteil ( gibt ja durchaus OEM Builder Netzteile in Blechgrau die nicht so Wahnsinnig rausstechen)

Durchaus liegt mir was daran. Wie gesagt, ein Neukauf schließe ich ja auch nicht aus, ich tue mir nur etwas schwer mit der genauen Auswahl, da ich nicht weiß, welche Leistungswerte für einen vernünftigen Betrieb reichen. Wie gesagt, die 3,3 und 5V Schienen sind heute ziemlich dünn bestückt mit irgendwas um die 15-20A meistens. Das wären ja gerade mal 52 – 66W, respektive 75 – 100W... wohlgemerkt bei einem niemals zu erreichenden Wirkungsgrad :)

Na find' doch ein schwächeres, aktuelles Netzteil das die Anforderungen erfüllt :heuldoch:

Ich betreibe:

XP-m 2600+@2,5GHz
DFI Lanparty NF2 Ultra-B
2*256MB Mushkin Level II PC3500
6800 Ultra

Bisher problemlos mit einem 600W Enermax Coolergiant, allerdings ist das System auch nur alle paar Monate mal an :p

Das lohnt sich definitiv. Habe bei meinem Sockel A System, das alte Be quiet P5 430 Watt (+-), gewechselt auf Be quiet Dark Power Pro P6 530 Watt. Läuft alles seitdem stabiler und leiser.

Die Dark power Pro P6 Serie kann ich jedem nur empfehlen.

Vor langer Zeit , hat ein besagtes Dark power Pro P6 430 Watt Netzteil bei mir , ein Q9550 System (mit OC) sammt GTX 580 von Gigabyte OC Edition, Fuhrmark Extreme Burning Test, stabil laufen lassen. Alles andere wie Games oder Prime liefen mehr den jeh stabil. Und das mit einem 430 Watt Model !

Also das ist schon die beste Netzteil Serie aus der Zeit von 2005-2006 usw.

Enermax Coolergiant/Noisetaker ist auch gut bei alten Systemen. ! Aber mit einer GTX 580 hat das Netzteil bereits seine Probleme und liefert Komplettabschaltung. obwohl 600 Watt !

Alte Systeme , Enermax Coolergiant/Noisetaker ist sehr nice und gut.

Neuere Systeme und vorallem mit neueren Karten, Be quiet Dark Power Pro P6 Serie, ganz klar. :bigok:

the_patchelor: Enermax EG365-AX , auch ganz gut zu empfehlen ! Aber drauf achten welche Version ! Hatte schon Modelle davon die schwer waren 2KG !? (+-) gefühlt.

Und manche Versionen die gefühlt 500g wogen. Da schwankt wohl auch die Qualität. Wer sichergehen will, nimmt sich ein Coolergiant oder Noisetaker Serie, für die alten Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme gerne alte, Enermax EG365-AX irgendwas. m.M.n. auch nach Jahren noch sehr zuverlässig.
Nein, die Elkos sind z.T. dick.
Aus dem Zeitraum kannst du _NICHTS_ benutzen, ohne "Capjob".

- - - Updated - - -

Die Dark power Pro P6 Serie kann ich jedem nur empfehlen.
Noch schlimmer als Enermax.
Braucht dringend CapJoB....

- - - Updated - - -

· AMD Athlon XP Barton, entweder 3200+ oder XP-M 2500+ mit OC
· ABIT NF7 Rev. 2.0 nForce 2 Ultra 400
Was bräuchte ich also vom Netzteil her gesehen, um dieses System stabil (auch bei OC) und sicher betreiben zu können?
Ganz ehrlich:
Nimm 'nen neues Netzteil. Das Board hat 'nen 4pin CPU Anschluss, CPU wird also aus 12V versorgt.
Damit kannst du moderne Netzteile benutzten.

Und das solltest du auch tun!!

Empfehlen würde ich be quiet Pure Power 10 oder 11 mit 400 oder 500W.

- - - Updated - - -

Okay, also die Wahl zwischen alt oder neu ist also eher "egal" ?
Nein, das hängt davon ab, woraus die CPU versorgt wird!

Wenn das 12V ist -> neu
Wenn das 5V ist -> alt

Moderne Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut (naja, meistens), alte Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut.

- - - Updated - - -

Würd sogar sagen, dass 25A auf 5V reicht.
3,3V ist nicht so wichtig.

25A auf 5V -> 125W

Mit DC-DC ist auch "Combined Power" IMO nur insofern wichtig als dass es auf dem gleichen PCB sitzt und das warm wird.

- - - Updated - - -

FSP was vorher in meinem Sockel-A-Rechner war auch noch ordentlich aussehende Kondensatoren hatte.
Welches FSP???
Wenns 80plus Bronze oder better, hätt ich ggF interesse dran.
Würde dann versuchen ihm einen "Capjob" zu verpassen.

- - - Updated - - -

Ansonsten bei Stefan_Payne mal fragen, der hat afaik gute alte Netzteile recapped.
Korrekt, aber leider momentan nicht wirklich was "auf Lager"...

Wiegesagt, bin immer sehr gut gefahren mit der P6 Serie. P6 430 Watt, Q9550 System bei 3,6Ghz OC, mit 4X2GB 1066er RAM + GTX 580 Gigabyte OC Edition, Fuhrmark Extreme Burning Test, mit allen aktivierten Häckchen für den Extreme Test ! Absolut stabil ! Das hat noch kein anderes Netzteil bei mir in dieser Watt-Region geschafft. Vorallem nicht in diesem Zeitraum von 2005-2006. Und läuft super silent und super Stabil. Ab und zu Netzteil mal öffnen und mal nach den Caps/Elektronik schaun, ob alles noch gut aussieht. Dann passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
FSP 300-60BT. Gab es vermutlich schon bevor 80Plus überhaupt aufkam. Hatte ein Bild von den Caps von im Youngtimer-Bilder-Thread

Und nicht vergessen ! Es ist nicht ungefährlich ein Netzteil zu öffnen. Deshalb, immer nichts anfassen darin. !!!

Nur schauen, nichts anfassen !!!

Vorsicht Lebensgefahr !!!

Zuletzt bearbeitet:
Und läuft super silent und super Stabil.
Und mit was für Messtechnik wurde das von dir getestet?

Ab und zu Netzteil mal öffnen und mal nach den Caps/Elektronik schaun, ob alles noch gut aussieht. Dann passt alles.
Die Elkos können gut aussehen und trotzdem rum sein.

Das hat noch kein anderes Netzteil bei mir in dieser Watt-Region geschafft.
Das zeugt von nicht vorhandener Notabschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen wurde mit Voltcraft ENERGY LOGGER 3500 :bigok: Rund 400-420 Watt waren es unter Last in Fuhrmark Extreme Burning Test. Ganzer PC. Version 1.8.2 :coffee:

Netzteil hat sich nie abgeschaltet , wurde auch nie alzu warm. Muss aber auch dazusagen, ich hatte eine ganz gute GTX 580 erwischt, die relativ sparsam war ! Obwohl OC Edition. :d

Moin zusammen. Erstmal danke für den zahlreichen Input :)

Bin bei meiner Suche nach Netzteilen auf ein Seasonic gestoßen mit 520W und 24A auf 3,3 und 5V. Ist dieses hier:
Seasonic M12II-520 Stromversorgung: Amazon.de: Computer Zubehör

Da ich ja wie oben schon angemerkt diesen P4 Stecker auf dem Board habe, denke ich mal, dass es dann mit dem 4-Pin 12V Support ganz ordentlich laufen sollte und Seasonic ist, soweit ich mich erinnern kann, jetzt auch kein schlechter Laden :)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :d

LG Dennis

Bin bei meiner Suche nach Netzteilen auf ein Seasonic gestoßen mit 520W und 24A auf 3,3 und 5V. Ist dieses hier:
Die starke 5V Schiene ist bei Boards mit P4 Stecker nicht unbedingt notwendig. Da würde ich eher auf mehr Molex achten. Denn damals galt: Je mehr optische Laufwerke, umso schneller ist der Rechner. :fresse2:

Gemessen wurde mit Voltcraft ENERGY LOGGER 3500
Ich rede von messen der Stabilität der Spannungen und nicht von Schätzen des Stromverbrauchs.

Netzteil hat sich nie abgeschaltet , wurde auch nie alzu warm.
Wahrscheinlich gemessen mit Handauflegen am Netzteilgehäuse.
800W Netzteile für zwei fünfzig schalten sich auch nie ab und werden demzufolge natürlich nie zu warm... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@:Stefan Payne,
Nein, das hängt davon ab, woraus die CPU versorgt wird!

Wenn das 12V ist -> neu
Wenn das 5V ist -> alt

Moderne Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut (naja, meistens), alte Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut.

Ist das ein Schreibfehler oder verstehe ich den Satz verkehrt ?.

Ist ein Schreibfehler. Er wollte sagen das früher die 5V Schiene stärker vertreten war und mittlerweile alles aus 12V versorgt wird. Wobei wir das bei Sockel A relativieren müssen, da z.B. die Asus A7N8X keinen 4pin haben, das Abit NF7 aber schon.

Kollege von mir hat ein Asus P67+2600K übernommen und die Kombi mit einem Enermax 365W aus Anno irgendwas betrieben. Ich habe ihm glaub zig mal gesagt, dass das nicht gut ist - Kollege ist ein studierter Elektrotechniker und hat gemeint, dass Strom=Strom ist. Inzwischen ist der 2600K wieder bei mir und das kaputte Board in seinem Keller. Weiter führe ich das nicht aus.Hört auf den Payne.

Hatte es auch so in Erinnerrung, der Satz hat mich aber echt verunsichert :haha:.

Ging mir aber auch um das Verständniss, wenn später jemand anderes den Thread mal lesen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh