Sockel A Ocen ?

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo,

Ich helfe gerade einem Bekannten ein bißchen seinem PC Feuer unter dem A**** zu machen !

Nun hab ich ein Fragen weil ich mich beim Sockel nie so mit Overclocking beschäftigt habe !

Sein System :

MSI K7N2 Delta
AMD Athlon XP 2500+ Barton FSB 166 (Multiplikator kann man frei wählen)
Buffalo FSB 400 , CL2,5 , 2 x 512 MB
FX5700 AGP
420W Netzteil

1. Wie soll ich vorgehen beim Prozzesor übertakten(Laut vorbesitzer ist das CPU als 3000+ gelaufen ?
2. Auf was muss ich beim Sockel A achten oder einfach nur den Multi erhöhen ?
3. Welches Tool für die FX5700 zum Übertakten!(hab ATI deshalb weiß ich nicht genau was man am besten bei Nvidia benutzt)

mfg Mastermind08145

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal einfach den fsb im bios auf 200 zu erhöhen dann müsste er als 3200+ laufen normalerweise machen die bartons das auch alle klaglos mit

generell eignet sich das Sys gut zum OCn.
Ich würde auf jeden Fall mit 200 FSB fahren (macht der Speicher ja auch problemlos mit, da DDR400). Dann erstmal mit dem 10 Multi (2Ghz) ausprobieren, dann kannste ja mal 10,5 oder 11 ausprobiern.
Ach ja, was ist denn für ein Kühler drauf? Der XP sollte unter Last die 65 °C nicht überschreiten. Am besten so 45-55°C! V-Core so bis 1,70-1,75 ja nach Kühlung.

Ja ich würd auch erstmal nen fsb von 200mhz einstellen und den multi auf 10 setzen.

Wenn er noch startet das ganze im Windows mit Prime95 testen und wenns nach ner halben stunde ohne fehler gelaufen ist den multi mal auf 11 stellen.

Und das ganze 2-8 Stunden mit Prime95 belasten. Wenns fehlerfrei durchläuft nochmal ein zwei stunden ein anspruchsvolles Spiel zocken und, wenn das geklappt hat Gratulation zu einem XP 3200+.

Wenn es nicht stabil läuft soweit runtertakten bis es stabil läuft.

Und die Vcore erstmal testweise auf 1.7 oder 1.75 stellen.

Welchen Kühler hast du denn drauf?

Wenn wer was zu berichtigen oder ergänzen hat, bitte posten. Wollen ihm seinen Prozzi ja nicht grillen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ @XxXE: ähmm täusch ich mich, oder steht in deinem Post, inhaltlich gesehn genau das gleiche wie in meinem :hmm: ?

nja doppelt hält besser :shot:

Ja hab das nochmal ein bisschen Ausführlicher und ich hab Prime95 erwähnt^^

Und wie du schon sagst: Doppelt hält besser ;-)

Lüfter ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 drauf !

Zuletzt bearbeitet:
Das scheiß Teil hab ich auch^^ Ist zwar leise, aber kann man zum übertakten auch nicht richtig gebrauchen, weil der dafür zu schlecht kühlt. Jedenfalls bei mir.

Wie sehen denn deine Temps aus?

Ich bin laut Everest im Idle schon bei 52°C. Früher waren es mal 46, ich denk mal der ist verdreckt oder so. Muss den mal sauber machen.

@ ThE.G4mE.84: WTH ??? :eek: Ein XP @ 3,9 ghz, klar. Und das mit 1,68V! Fake ? :hmm:

nja :btt:
Mit dem Arctic kannstes vergessen, da kommst du nicht weit. Hol dir nen Sonic Tower oder nen Zalman CNPS7000.

ok erstmal danke für die info`s!

Welches Tool für die Grafikkarte ?

Sry da kenn ich mich nicht so aus, hab bis jetzt nur ATI gehabt, aber kann man nicht im Treiber übertakten? Oder die Option mit sonem Tool freischalten?

Irgendwas war da doch. Oder geht Powerstrip nicht auch für NVidia?

Nimm den Rivatuner oder du schlaltest die Overlocking-Funktion im Nvidiatreiber frei (Coolbits)

ok danke ! ich probiers mal mit dem Rivatuner

ich mach jetz erstmal den fsb auf nen stabil hohen wert und dann kommt die graka dran ^^ denke ich nehm den nv-treiber, den forcewareunlock hab ich schon "installiert" ^^

welche AthlonXP cpus haben jetz eigentlich nen gelockten multi? ich dachte, die sind alle fest... wenns ne einfache (!) möglichkeit dazu geben sollte, dann wäre ich interessiert...

50°C @2,1GHz hab ich grade mit meinem modifizierten boxed-lüfter, auslastung zwischen 30 und 70% wie weit sollte man maximal mit der spannung gehen?

So der Prozzesor läuft jetzt auf 2145MHz bei 1,7V ! Stabil ! bei 55° unter Prime !

Die leistung ist sehr gut !

Vielen Dank für eure Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh