Sockel AM3 bzw. AM3+-Boards mit nVidia-IGP

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach Boards mit nVidia-IGP und AM3(+) Sockel. Grund: Ich möchte ein schnelles und günstiges Linux-System auf die Beine stellen und der AMD-Treiber ist unter Linux nicht gerade das gelbe vom Ei. Meine Frage: Was für Boards kennt ihr? Auch welche mit AM3-Chipsatz? Kann man vllt. noch neue in diese Richtung erwarten?

Gefunden habe ich die Folgenden, taugt davon was?

Asus M4N78-AM V2 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de (nVidia GeForce 8200)

Die folgenden Modelle sind alle mit nVidia GeForce 7025:
Asus M4N68T-M LE V2 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock N68-S3 UCC Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock N68-GE3 UCC Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Biostar N68S3B Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Biostar N68S3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
MSI GF615M-P33 V2 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GigaByte GA-M68MT-D3P Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock N68-GS3 UCC Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Biostar N68S3+ Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus M4N68T-M V2 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GigaByte GA-M68MT-S2P Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du möglichst viele Features, wie HD Beschleunigung haben willst, sollte es ein Chipsatz mit Gefoce 8 sein.

Neues wird da nicht mehr kommen, da NV keine Desktop Chipsätze mehr Produziert. Deshalb gibts wohl auch so viele mit Geforce 7. Resteverwertung.

Sonst halt eine kleine dedizierte NV Karte dazukaufen. Dann kannst du auch aktuelle Boards ohne Einschränkungen nutzen.

Dieses Board ist eine Möglichkeit: ASRock K10N78M Pro, GeForce 8200 (AM2+). Es unterstützt auch aktuelle x6 Phenoms.


Das ist auch ein AM2+ Board, kein AM3 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. nVidia stellt die Produktion generell ein oder vorerst? Vermutlich wird der Kampf um den besten IGP-Chipsatz denen zu heiß.

Eine didizierte Karte á la 430 (welche für 1080i interessant wäre) ist etwas teuer, laut,natürlich höher im Verbrauch. Man könnte eine dedizierte 8200, 9200, 220 oder 520 nehmen. Die haben aber kaum Mehrleistung zur IGP, schaffen somit keinen Mehrwert und kosten auf Dauer dann auch mehr.

Schade, nVidia-IGPs waren füt Linux wie geschaffen. Bis AMD so weit ist könnten noch Jahre vergehen. Spürbar tut sich von Catalyst zu Catalyst nichts. Verglichen von Jahr zu Jahr machen sie klein(st)e Sprünge...


Das ist auch ein AM2+ Board, kein AM3 Board.

EDIT: Da habe ich nicht aufgepast... nunja eigentlich könnte ich auch ein AM2+-Board nehmen. Wenn, dann würde eh nur ein flotter 2-3 Kern-Phenom draufkommen. Und BD passt dann ja leider eh nicht.


EDIT: Im Prinzip kann ich dich ganze Sache schon deswegen abblasen, weil Sockel AM2+ DD2-RAM braucht und das mein Vorhaben so weit verteuert, dass es keinen Sinn mehr ergibt auf AMD zu setzen. Traurig das ganze, mit einem i3 ist man in diesem Fall wohl besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia wird definitv nie mehr IGPs anbieten für den AMD-Sockel. Es geht ja auch in Richtung APUs.
 
Dann sollte Intel bitte nVidia kaufen und Intel-nVidia-APUs bauen. ODER AMD (was mir symphatischer wäre) soll seine Linux-Treiber in den Griff bekommen und auch eine ordentliche Hardwarebeschleunigung (Linux) bieten.
 
Nvidia hat sich schon vor einigen Jahren aus dem Chipsatzgeschäft zurückgezogen. Die IGP Geforce 8 war nur noch ein letzter Wurf. Das ist ja nichts anderes als ein älterer nForce Chipsatz mit einer low-end GPU.

Was die GT220 und GT520 angeht, liegst du falsch. Die haben wesentlich mehr Leistung, als die IGP. Vor allem die GT220, die über 128bit, 48 Shader und 16 Textureinheiten verfügt.

Eine passive kostet ca. 45€.

Eine GT520 kriegste für ca. 35€. Die kommt zwar auch mit 48 Shadern, aber nur 8 Textureinheiten und 64bit.

Die IGP hat zum Vergleich 16 Shader.
 
Ja natürlich leisten die dedizierten Karten mehr. Aber ist das relevant? Ich würde nicht spielen wollen (was damit, zudem unter Linux eh keine gute Idee wäre) und für 1080i wäre es reichlich knapp. Ich würde für eine nicht nutzbare Mehrperformance zahlen (inkls. Strom auf Dauer).
 
Dann sollte Intel bitte nVidia kaufen und Intel-nVidia-APUs bauen. ODER AMD (was mir symphatischer wäre) soll seine Linux-Treiber in den Griff bekommen und auch eine ordentliche Hardwarebeschleunigung (Linux) bieten.

Genau da würden Kartellbehörden einen Strich durch die Rechnung machen, was ich auch absolut richtig finde. Intel ist ja ohnehin im Rückstand mit APUs (Intel hat bis heute keine), bis da die nVidia-Technik integriert hätten, dauert es ein paar Jahre
 
Überlege mal wann AMD ATI kaufte. Es dauert, aber nicht ewig. Und wieso wäre das zu recht? Intel ist größer, AMD hat aber ein Alleinstellungsmerkmal mit den APUs. Das ist auch nicht fair.
 
In der Tat, i ist das Stichwort. Darum reicht eine IGP mit Geforce 8 und bringt mir eine GT 520 vermutlich mehr nach- als Vorteile. Eine GT 430 ist schonwieder weniger stromsparend. Von einer dedizierten Karte erwarte ich einen Mehrwert. Den bringt sie in diesem Fall nicht.

Wenn es nur um die Darstellung des Destops geht sollte auch eine AMD-IGP kein Problem sein. Anders siehts eben bei der beschleunigten Wiedergabe aus.... da geht das nur mit SEHR viel gefrickel und etwas Glück.
 
Überlege mal wann AMD ATI kaufte. Es dauert, aber nicht ewig. Und wieso wäre das zu recht? Intel ist größer, AMD hat aber ein Alleinstellungsmerkmal mit den APUs. Das ist auch nicht fair.

Es hat auch keiner von Fairness geredet, als Intel alles dafür getan hat, sein Monopol zu halten & widerrechtlich. Nein, Monopolisten haben ja eben nicht diesselben Rechte wie die kleinen Konkurrenten. Sie müssen andauernd auf der Hut sein, was sie tun. AMD hat ATi 2006 gekauft. Das hat schon ordentlich gedauert, bis man diese APUs vorgestellt hat. Wenn Intel nVidia gekauft hätte, dann würde man das Monopol noch weiter vergrößern & das darf natürlich nicht sein. Die haben doch eigenes Know-How für Grafikkerne, auch wenn dieses nicht wirklich ausreicht. Das ist aber den ihr Problem. Die verkaufen aber immer noch mehr Grafikadapter als AMD, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss sich kümmern und benötigt mehr Leistung. Selber konnte ich es noch nicht testen, ich habe aber schon oft gelesen, dass eine 520er z.B. nicht reichen soll, eine 430 hingegen schon.
 
Ok?

Ich bin kein Experte was das angeht. Mich wundert dennoch dass ein Video mit Interlacing mehr Performance benötigen soll, als eins ohne.
 
Ich bin kein Experte was das angeht. Mich wundert dennoch dass ein Video mit Interlacing mehr Performance benötigen soll, als eins ohne.
Bei einem Progressive Format geht es mehr oder weniger nur darum ob die Datenrate bewältigt werden kann. Bei einem Interlaced Format von vergleichbarer Auflösung / Bildrate ist diese zwar niedriger, jedoch sind einige der fortgeschritteneren Deinterlacer sehr rechenaufwändig (weil hier die "Vollbilder" aus mehreren Halbbildern berechnet werden müssen).

Zum Thema nForce für AM3: Da es wie bereits erwähnt keine neuen Modelle mehr geben wird, bleibt nur die Suche / Jagd nach bereits abverkauften Modellen am zweiten Markt oder in der Bucht. Das MSI NF750-G55 würde mir spontan einfallen und wäre bei Newegg sogar in Stock - ein Exemplar^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh