Sockel M2 mit höherem Stromverbrauch?

Dragonlord

Neuling
Also ich wollte mich über Google mal ein wenig nach dem neuen M2 Sockel von AMD informieren, nachdem dieser im "Bye,Bye Opetron" Thread des öfteren erwähnt wurde. Dann habe ich diese Seite hier entdeckt http://www.golem.de/0507/39422.html Also das sieht ja nicht so gut aus. Da ich auf ein Silent System sehr viel Wert lege würde der M2 in dieser Konfig wirklich glatt bei mir durchfallen. Naja die Meldung ist von Juli/2005 vielleicht kommt ja doch alles ganz anders...

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP und realer verbrauch ist eine ganz andere welt.
es stimmt das der TDP wert von dem M2 boards höher angesiedelt ist als der von S754/939 systemen. TDP wird von AMD an die jeweiligen boardhersteller vermittelt um das board für dieses maß zu dimensionieren.
sprich leistungstärkere elkos und so.

klar wird ein DC mehr brauchen als ein SC und die elektronik mehr in anspruch nehmen als ein kleiner SC.

aber ein 65nm CPU (gegen herbst 2006 sollen sie kommen) wird sicher mehr leistung und weniger oder zumindestens gleich viel verbrauch haben, auch wenn der TDP wert uns was anderes vermittel will.

TDP bei einem A64 3500+ winchester liegt bei 68W und der reale um die 30W bei load.

hoffe ich konnte dir da deine frage beantworten

Die Stromstärke steigt von 80 auf 95A.
TDP von Athlon 64 wird 104W sein, der von FX 125W, Opteron weiß ich zumindest nich.
Wird also wirklich nix für dein Silent System^^

Ycon schrieb:
TDP von Athlon 64 wird 104W sein, der von FX 125W, Opteron weiß ich zumindest nich.

Kampfwurst schrieb:
TDP bei einem A64 3500+ winchester liegt bei 68W und der reale um die 30W bei load.

*hust hust* :rolleyes:

früher sagte man ein silent system für A64 nie im leben und heut zutage beglückt man uns mit SI-120/XP-120.

ich konnte damit meinen PC auch auf silent trimmen und das mit einem 4000+ clawhammer.
der macht schon mehr abwärme als ein M2 non FX haben wird!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, da man sogar einen pentium dc leise bekommt, brauchen wir uns keine sorgen zu machen. ;)

sonic tower drauf und fertig das teil rockt einfach nur

ich kühl nen opteron 146 @ 1,5 vcore damit auf 38° vollast :d

Für Sockel M2 gibts bestimmt auch kleinere, sparsamere Modelle. Und mit 65nm werden die chips sparsamer. Einfach abwarten, dann wird man schon sehen

@ Kampfwurst:
Dir ist schon klar, dass ich auch die Bezeichnung TDP verwendet habe?

Ycon schrieb:
das beides hat null aussage kraft, klar werden die elkos größer dimensioniert ;)
und ja ich weiss das du TDP meinst!
aber daran kannste doch jetzt keine aussage binden.

ich glaub für sockel M2 werden doch nurnoch dual-cores kommen (fände ich sinnvoll). somit is sowieso wieder einiges zu tun für die kühler-hersteller ;). aber das wird schon... hätte sich ja auch nie jemand denken lassen, dass ein pentium mal passiv gekühlt werden könnte, und nun sieht euch die P-M an (u low)...

btw: wäre ein kühlkörper aus reinem silber effektiv?

Ja, nur leider viel zu teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh