Sockel P oder gibt es Alternativen?

P

Polygon

Guest
Hallo Leute,
ich mache mir aktuell Gedanken darüber wie mein Server aussehen soll. Dabei bin ich heute auf den Sockel P gestossen.
Dieser erschein mir in Sachen Leistung/Watt sehr attraktiv, jedoch habe ich den Eindruck das es Prozessoren bezahlbar nur noch gebraucht und Mainboards dazu auch noch fürchterlich selten gibt.

Bevor ihr mir sagt was ihr als Alternative in Betracht zieht noch, was er leisten soll:

Streaming mit von mehreren Clients ( 2-3 ), von einer AES Verschlüsselten Raid 1 ( später eventuell 1+0 ) Partition gelesen werden. Funktionen sollten halt wohl Apache, FTP, Download, etc. was alles noch bin ich mir unsicher. Gbit-LAN ist vorhanden.

Jetzt gibt es ja günstig Atomboard doch wenn ich mir die so in der Praxis ansehe glaube ich kaum daran das die mich glücklich machen.
Die neuen AMDs haben anscheinend auch nicht mehr drauf und da kam der SockelP. Der verbraucht ja kaum mehr und hat wesentlich mehr Leistung oder sehe ich das falsch?

Gibt es da eine modernere Alternative, auf ggf. einem normalen Sockel, so richtung ULV?

Danke Leute!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir schonmal, stört mich der bisschen hohe Anschaffungspreis, für alle anderen Varianten würde ich zwar ähnlich viel zahlen, inkl Case und so, aber hätte das dann Modular und könnte die Hälft davon in 3 Jahren weiter verwenden. Das lässt mich ein wenig grübeln, aber die Idee ist eigentlich auch sehr gut.

Gerade auch weil bei dem Modell die Transferraten sehr gut sind. Hmmm weiter sparen oder was anderes kaufen ... falls jemand noch was vorzuschlagen hat her damit.

also ich find 200€ nicht wirklich teuer, selber kann man's auch nicht wirklich billiger bauen. Und als Fileserver/Apache etc. wird der für immer und ewig reichen ;)

Joa Prozessoren gibts billig gebraucht.
Haben auch mehr power als ein Atom bei gleichem / niedrigeren verbrauch.
Nur ein vernünftiges Board kostet dann ~300Euro.

(gefleddertes Notebook mal aussen vor)

Obwohl die Sandy bridge dinger mit nem kleinen
Motherboard auch extrem wenig im idle ziehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh