Sockel939 Board für AGP

beQuiet

Enthusiast
Hi
Ich suche, wie dem Threadname zu entnehmen ein S939 Board mit AGP Steckplatz. Ich weis, dass es schon mehrere Threads darüber gibt, aber dort ist meistens nur die Rede von OC Potential, etc...

Das Board sollte möglichst stabil sein (logisch), schnell natürlich auch und es wäre auch schön, wenn es keine Kompatibilitätsprobleme zu Speicher, Grakas, CPU's oder was weis ich geben würde. OC Potential kann natürlich nicht schaden, aber es muss kein extreme OCer Board sein ...

Mir wurden in einem anderen Forum folgende Boards empfohlen:

Hab, dann auf Alternate.de die Erfahrungsberichte gelesen, aber bei jedem Board gab es irgendein recht schweres Manko, meistens irgendeine Inkompatibilität (was'n wort^^). Würde deshalb gerne wissen, welches ich von diesen nehmen soll, oder ob ihr mir ein ganz anderes empfehlt.

Mein jetziges System:

Asus a7n8x del.
2+512mb infineon orig. 400mhz
athlon xp 2500+
Msi 6800gt

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir das neue Board wahrscheinlich erst in den Sommerferien kaufen können werde, da noch eine neue CPU dazukommt.

Und noch eine Frage am Rande: Ich weis, dass AGP sich langsam verabschiedet um PCIe Platz zu machen und wenn ich das nächste Mal aufrüsten möchte, werde ich wahrscheinlich CPU, Graka + Mobo zusammen aufrüsten müssen, da auch der S939 ausläuft.
Was glaubt ihr, wie lange mir mein System ausreichen würde. Es sollte in ungefähr so aussehen:

Mobo, weis ich noch nicht :d
Athlon 64 3500+ winni
selber speicher wie oben
und eben die Msi 6800gt

Freu mich schon auf Tipps

mfg

quiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei dem Msi soll es ja ziemlich viele Bugs etc. geben und auch Probleme mit größeren Grakas (6800gt), von wegen Platz. Und ich glaube auch von Speicher- und Prozessorproblemen gehört/gelesen zu haben.

Also, da bin ich mir nicht so sicher, ob das so optimal wäre ...Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ...

Hi!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten S939 AGP Board.
Vom MSI Neo2 kann ich dir absolut abraten!
Hatte jetzt schon 2 von diesen Boards und jedesmal ist der selbe Fehler aufgetreten. Beim ersten mal dachte ich noch, das Board sei kaputt, aber also ich dann ein nagelneues Board zugeschickt bekommen hab' und der Fehler (PC ließ sich nicht mehr anschalten, nur noch die Power LEDs haben vor sich her geblinkt) nach einer Woche wieder auftrat hat's mir einfach gereicht.
Hab das Board wieder zurück geschickt und bin auf der Suche nach einem neuen NF3 Board ...

Also von MSI kann ich dir schonmal abraten. Das heisst aber nicht, dass du damit unbedingt Schwierigkeiten bekommen musst. Gibt auch sehr viele Leute, die dieses Board in den Himmel loben.

Bin auch am überlegen, ob ich mir das Gigabyte zulegen soll.
Wisst ihr zufällig, ob es da Probleme mit diesem Speicher (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8U&) gibt?
Und kann man da auch problemlos den Zalman CNPS 7000B-Cu montieren?

Danke!

mfg
Markus

Zuletzt bearbeitet:
das Board hat null Probleme bei grossen grafikkarte, solange du nicht so ne extrem Dual-heatpipe draufhaust, weil der CPU-Sockel recht in der Mitte sitzt. Gibt nur nen Problem wenn du nen fetten NB-Wasserkühler auf die NB haust, weil die grafikkarte so drüber geht.
Ansonsten feines Boad, hat viel potential.
Die Infineon Ram kannsde zwar getrost ins Ebay setzen :)
Hol die Adata oder so...Threads gibts da ja genug

Naja, ich weis nicht. Bei dem Msi habe ich einfach schon zu viel Schlechtes gehört, als dass ich da beruhigt zugreifen könnte.
Bleiben also entweder Abit, Asus, oder Gigabyte, wobei es auch da bei jedem irgendein Manko gibt, aber ich glaube, die meisten wurden mit Bios Updates gefixt.
Das beste wären natürlich massenweise Erfahrungsberichte über die Boards, aber so einfach sind die auch nicht zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das EPOX.....(kuck mal bei Alternate) empfehlen.
Das ist eines der schnellsten Boards mit den wenigsten Speicherinkompatibilitäten.

Was mir noch fehlt sind Erfahrungs-/Testberichte. Ich habe keine Lust ein Board zu kaufen und dann erstmal X Mal das Prozedere mit dem Ein- und Ausbauen zu haben ...

Wichtig ist mir halt, ob es Probleme mit größeren Grakas gibt, auch mit dem NV Silencer 5 drauf, dann eben Bugs und Inkompatibiliäten jeglicher Art und natürlich Stabilität und Leistung.

Ausstattung ist nicht so wichtig, da alle Dinge, die ich benötige mittlerweile Standartausstattung sind (USB 2.0, Sound Onboard, LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also beQuiet du bist nicht allein mit diesem Problem, mir geht es genau so.
Was mir hier fehlt ist ein Sticky "S939 mit AGP" wo die User ihre Erfahrungen mit dem Board und der verwendeten Hardware reinschreiben.Von mir aus sollen sie auch noch dazu schreiben wie es mit dem overclocking aus sieht.
Die einzelnen Threads zu jedem Board sind mittlerweile so groß das man zwangsläufig den Überblick verliert.

{In keinem Forum wo ich bis jetzt nach einer Antwort gesucht habe gibt es eine Übersicht, also das wäre doch mal eine gute Sache.}

@beQuiet
Das Gigabyte scheint auch ein paar macken zu haben hier .
Bei dem EPOX welches Bookster vorgeschlagen hat gefällt mir die Lage des 20Pin ATX Anschlusses am Board nicht.

Mfg

Hi,

also ich stand vor dem Problem ein board mit AGP zu finden. Zuerst sollte es das Abit AV8 werden, da ich bisher immer Abit Boards hatte und sehr zufrieden war. Nach dem lesen so mancher Userberichte habe ich aber schnell wieder Abstand vom Abit genommen.
Am Ende ist es das Epox-9NDA3+ geworden und ich bin total begeistert.
@Mr.Hunt
kaufst du ein Board danach wo die Anschlüße liegen oder nach funktionalität ? :bigok:
Was nutzt es mir wenn ich zwar alles bequem vekabeln kann und einen guten Luftstrom habe aber das Board total bescheiden läuft und nur Fehler produziert ?

MfG
neuling72

@ neuling72

Natürlich kaufe ich kein Board nur weil die Anschlüsse an der richtigen Stelle sind. Es wird doch aber 1 Mainboard geben wo die Anschlüsse an der richtigen Stelle sind und dieses auch noch perfekt läuft, oder?

Mir ist halt die blöde Position des 20Pin ATX Steckers sofort ins Auge :eek: gefallen.

Mfg

Hm, hab mir das Epox mal angeguckt, der Stecker ist wirklich nicht so klug gesetzt. Könnte Probleme mit manchen CPU-Kühlern geben (Zalman, AC Freezer, etc...), oder evtl auch mit dem Kabel selbst (Länge) ...
//EDIT: Achja, nen aktiven Chipsatz Lüfter hat es auch, der soll recht laut sein.
//EDIT2 :d : Das Asus hat bei Geizhals.at eigentlich recht gute Bewertungen bekommen, ebenfalls auf Alternate.de. Bis auf ein paar Probleme mit Winnis, die aber behoben sein sollen. Außerdem soll es recht wählerisch bei Speicherriegeln sein, allerdings scheinen bei den Bewertern alle Riegel funktioniert zu haben.

Aber so ein "Erfahrungs Thread" wäre wirklich ne feine Sache. *Blick zu dem Mods* Wäre das möglich? :hail: :hmm: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
mein neo2 rennt 24/7 ohne probs @ max oc ... soviel zum thema stabilität

Das MSI K8N Neo2 ist das beste A64 AGP-Board. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (S-ATA Port 1&2 nicht über 230MHZ benutzbar; Standardmäßig aktive NB-Kühlung [lässt sich aber auch passiv kühlen -> FAQ]) ist das Board unschlagbar. Alles andere sind DAU-Fehler - tut mir leid.

Näheres @ Sammelthread. Links gibt's in den FAQ (-> Sig).

*anschliess*

die neueren boards .. (meins is dez04) machen auch nen sehr hohen HTT mit .. meins geht bis knapp 360 :drool:

Hm, hatte bisher eigentlich das Asus A8V im Auge, weil ich da am wenigsten Probleme von gelesen habe. Und naja, hab noch nie irgendwelche Kühler ausgetauscht, würde das Board schon gern so lassen wie es ist. Und wenn ich einen passiven Kühler draufmache wird der AGP Slot blockiert!
Also welches ist jetzt objektiv besser, das Asus oder das Msi? Vom Asus hört man halt viel weniger Beschwerden ...

asus suckt .. das sagen 90% der leute die schonmal eins hatten .. ich auch ..

beQuiet schrieb:
Und naja, hab noch nie irgendwelche Kühler ausgetauscht, würde das Board schon gern so lassen wie es ist. Und wenn ich einen passiven Kühler draufmache wird der AGP Slot blockiert!
Also welches ist jetzt objektiv besser, das Asus oder das Msi? Vom Asus hört man halt viel weniger Beschwerden ...
Du kannst den Kühler auch drauf lassen und einfach mit einem Mod-Bios drosseln - und man merkt, dass du nicht in die FAQ geschaut hast: Du blockierst mit einem passiven Kühlkörper weder den AGP-Slot noch sonst etwas. Ich habe sogar eine 9800XT mit Silencer 3 im Betrieb und keinerlei Schwierigkeiten!

Wo hast du denn von so vielen Problemen mit dem MSI gelesen? Im Sammelthread? Der ist nunmal dazu da über Fehler zu diskutieren und nicht um es zu loben. Zeig mir einen Sammelfred über das AV8 mit über 8000 Beiträgen und wetten dort steht genauso wenig Positives...

Also Kühler runterregeln: Weis nicht, wie heis wird das Board denn dann?
2. Ist nen Silencer 3 so groß wie nen 5er?
3. Cool n' Quiet finde ich ganz praktisch beim ASus Board
und 4. Asus suckt NICHT. Habe derzeit ein ASUS a7n8x del. Und bin rundum zufrieden damit.
Hm naja, ich werd mir das nochmal anschauen und dann meld ich mich wieder ;)

C&Q ist genial! Zu der NB-Temp: Schau mal nach dem "passive NB Mod" in den FAQ. Dort bin ich auch auf die Möglichkeit von Temp-Problemen eingegangen - und die dortigen Vermutungen haben sich bestätigt. Niemand mit einer passiv gekühlten NB hatte bisher Probleme.

Hatte schon : ABit av8 , asus a8n ,
zurzeit: msi k8n neo2!

Am Besten finde ich ist das MSI obwohl ich das ASUS auch sehr gut fand ,nur dass du tccd speicher auf dem asus vergessen kannst!

Mfg

Das sind für Overclocking besonders geeignete Speicherchips von Samsung. Verbaut werden auf Modulen von sehr vielen Herstellern. Sehr beliebt waren bzw. sind immer noch die A-DATA mit TCCD.

Also ich habe jetzt schon 4x das Abit AV8 verbaut und bin bisher nicht entäuscht worden, ich nutze es auch selber bei 250HTTx10/LDTx4 mit einem Winni 3200+/2000Mhz@2500Mhz und es läuft super stabil, die anderen verbauten natürlich auch! ;)

Also wer bei ein wenig OC auch noch super Stabilität zu einem recht günstigen Kurs sucht..."Abit AV8"! :love:

Der Sisko

Hier sind mal 3 Boards Sockel 939/AGP mit NForce3 Chipsatz im Test (Epox; Gigabyte und MSI)!

Und hier noch ein paar mit Via K8T800 Pro Sockel 939/AGP!

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh