Sockeldefekt ASUS P8P67 Deluxe

Greigra

Enthusiast
Hallo,
mir ist etwas ganz dummes passiert...
Nachdem ich mal wieder meinen CPU-Kühler vom Board entfernt hatte, wollte ich die Sockelumrahmung von Wärmeleitpastenrückständen entfernen. Dies tat ich mit einem Taschentuch.
Als ich den Rechner wieder einschalten wollte, liefen die Lüfter nur kurz an, der Monitor blieb schwarz und das System stellte sich nach wenigen Sekunden wieder ab.
Nach einigen Untersuchungen, stieß ich auf den Fehler:
Einige Pins (bzw. diese kleinen Federn) waren verbogen :(

Ich schickte es zur Reparatur an den Händler zurück (Mindfactory).
Es kam allerdings im gleichen Zustand zurück mit der Aussage: Mechanischer Defekt, keine Gewährleistung.
Auf Nachfrage, ob Sie es denn zur Reparatur an den Hersteller schicken könnten, wurde mir gesagt, dass man bei so ein Defekt irreparabel sei.

Ich habe gelesen, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Sockeltausches gibt.
Meine Frage: Ist dieses schöne Mainboard noch zu retten und reif für die Tonne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

mach mal nen Foto vom Sockel

ein Sockeltausch machen nur wenige
preislich ca 50-70€
weiss nur nimmer welche Hertseller

gruss
UBI

Der einzige Hersteller der Sockel austauscht ist DFI beim S1366 für 45,- plus Versand.
Bei allen anderen Herstellern ist das Board, egal welcher Sockel reif für die Tonne!!! :bigok:

Kann nur immer sagen direkt nach dem Entfernen der CPU den Kunststoffschutz auf den Sockel machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Greigra

Wenn es nur um die 5 verbogenen Pins geht ist's doch kein Problem die mit einem Messer unter einer Lupe selbst wieder zu richten. :bigok:
Das einzige was man dazu braucht ist ein klein wenig Geschick, eine Lupe u. ein Messer oder eine gute Pinzette!
Wenn es dir selbst nicht gelingen sollte, einen Freund mit ruhigen Fingern zu Hilfe holen.
Einschicken zur Reparatur kannst du das Board dann immer noch wenn der Eigenversuch NICHT klappen sollte.
Ich persönlich habe auf die Art schon ZWEI Sockel (allerdings AMD) gerettet! :coolblue:

good luck
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Hersteller der Sockel austauscht ist DFI beim S1366 für 45,- plus Versand.
Bei allen anderen Herstellern ist das Board, egal welcher Sockel reif für die Tonne!!! :bigok:

Kann nur immer sagen direkt nach dem Entfernen der CPU den Kunststoffschutz auf den Sockel machen.
Nö, Gigabyte tauscht Sockel aus und ASUS hats auch schon gemacht.

Einfach mal die Service Hotline der Hersteller anrufen, Händler wimmeln einen eh immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Habe dem TE schon via PN bescheid gegeben.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh