[Kaufberatung] Socket 1150 (Haswell) ESXi File Server - Stand der Dinge?

Macer89

Enthusiast
Hallo!

Ich bräuchte aktuell eure Meinung/Absegnung zu einem ESXi-Fileserver-Projekt.
Die aktuelle Kaufliste sieht folgendermaßen aus:

Bei dem System habe ich mich sehr an eine (alte) Empfehlung von Grafiktreiber gehalten. Die HDDs werden immer in 6er Chargen gekauft und langsam aufgestockt, im Endausbau sollte es allerdings wie oben aussehen.
Es soll als reiner ESXi Fileserver ein ZFS Storage bedienen/bereitstellen und mit Verschlüsselung arbeiten.

Meine Bedenken/Anforderungen:
  • 1 Gbit/s LAN sollte ausgereizt werden
  • Performance an sich eher 2. rangig, da für zu Hause, allerdins wäre es nett wenn ein Scrub nicht ewig dauert
  • Resilvern sollte nicht ewig dauern, daher auch kein Einsatz der neuen SMR HDDs von Seagate (Archive V2 8TB)
  • Ist die Haswell Plattform aktuell noch der Stand der Dinge? Habe zwar den Broadwell Release mitbekommen, aber verfügbar sind eigentlich nur Mobil-/Desktopprodukte
  • Bei den Kabeln bin ich wie ein blinder der Farben erraten soll, brauche ich da mehr weniger?! 1 von jedem kommt mir etwas wenig vor :fresse:

An ECC / AES-NI führt im Endeffekt kein Weg vorbei, daher wird sich preislich auch nicht viel machen lassen denke ich.
Gibt es von eurer Seite noch irgendwelche sonstigen Anmerkungen/Einwände/Hilfestellungen/Tipps?

LG & Danke schon einmal vorneweg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh