Socket A - Desktop oder Mobile?

aik

Enthusiast
Moin,

Kumpel von mir wollte aufrüsten..
Er hat so ca 50-60€ flüssig..

nun meine frage..sollte er eher eine mobile oder eine normalen desktop cpu kaufen und welche dann?

mit Übertakten hat er es nicht so ..deswegen bin ich grade planlos ..Mobile rentiert sich doch nur wenn sie übertaktet wird oder?

Oder ist sie auch so schneller als eine normale desktop socket a cpu?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nah nen moble rentiert sich wenn er viel Mhz für wenig kohle will

und wenn er sich einen xp-m2400+ holt für wenig kohle schafft der mit großer wahrscheinlichkeit 2Ghz

hängt davon ab wieviel Ghz dein Kumpel braucht ;)

Ja...Mobile rentiert sich nur wenn er auch übertakten will/kann.

Wenn er nicht OC will soll er sich ne normale Barton CPU holen.

und nein.....die Mobile ist ohne OC langsamer denn die hat nur 133 FSB......und die normalen Barton haben 166 oder 200 je nach CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mh muss ich nachfragen ,welches Board er hat..glaub ein ASrock..
Es geht nur um Spielen.. also denk schon das er bisschen mehr mhz braucht..aber wie gesagt er will nicht gleich neuen ram kaufen,um seine neue cpu zu übertakten..dann denk ich wohl es sollte ein barton sein.

mfg

Pascal007 schrieb:
Ja...Mobile rentiert sich nur wenn er auch übertakten will/kann.

Wenn er nicht OC will soll er sich ne normale Barton CPU holen.

und nein.....die Mobile ist ohne OC langsamer denn die hat nur 133 FSB......und die normalen Barton haben 166 oder 200 je nach CPU.

dafür hat der Mobil aber den doppelten L2 Cache (512 Kbyte) wie ein normaler xp...

also wenn er nen Asrock Mainboard hat brauchst du kein Mobil zu kaufen....denke die oc Eigenschaften sind sicher ziemlich mies....

weißd du was für einen Ram er hat?

Ja,normalen billig 333mhz 512mbram :d denke tendieren eher zum normalen desktop:d
ohne oc scheint der mobile ja nix zu bringen.

Er hat das AsRock k7S8Xe+..bzw auch irgendson Elitegroup..bekannt für big oc sind ja beide nicht ;)

mfg

na denn wäre die beste wahl nen 3000+ mit FSB166 ;) der ist genau richtig für DDR333 RAM
der einzige nachteil er kostet immernoch viel ;)

was zockt er denn??

ein mobile rentiert sich auch ohne übertakten da er weniger abwärme erzeugt und somit einfacher und leiser zu kühlen ist...weniger strom zieht er auch noch ;)

alles mögliche.. auch highend spiele sind sicher dabei..
[edit na er sollte aber schon bisschen Leistung bringen und wenn da ein normaler desktop schneller ist als ein nicht übertakteter mobile.. dann wird der die erste wahl sein]
mfg

Zuletzt bearbeitet:
die normalen mobile sind langsam weil sie auf FSB133 laufen man kann die aber auch auf 166 einstellen und nen hohen Multi so das 2,1 oder so raus kommt,aber er braucht immernoch weniger Spannung als nen Desktop ;)

hm schau mal HIER
ist zwar 20€ teurer aber das wird wohl das beste preis /leistungs verhältnis sein...

mfg

Cyrix321 schrieb:
oh ja stimmt! :d aber nicht der 2600+ :fresse:

nein definitiv nicht. :)

Du solltest dich etwas besser informieren :rolleyes:

Jeder Barton hat 512kb L2 Cache.....auch der Mobile und der 2600+ sowieso.
Der den du gemeint hast ist der T-Bred XP2600+...der hat nur 256kb.

Hier die Liste (ohne Mobile Barton)...und dort hat jeder 512kb L2 Cache...definitiv ;)

Barton 0.13µ (FSB333)
XP2500+ 1833 Mhz
XP2600+ 2000 Mhz
XP2800+ 2083 Mhz
XP3000+ 2167 Mhz

Barton 0.13µ (FSB400)
XP3000+ 2100 Mhz
XP3200+ 2200 Mhz

Das AsRock k7S8Xe+ ist auch zum OC geeignet...wenn auch begrenzt.
Ich bekam damit einen XP-M 2500+ auf 14 x 172 = 2408MHz mit den erreichten realen 1,62 Volt...denn dort gehen nur +5% (von 1,575 ausgegangen da der Mobile damit erkannt wird)
Komischerweise war der Multi mit den gesetzten Jumper nicht verstellbar...habe so ziemlich alle durchprobiert.
Danach lief darauf ein XP2500+ @ 3200+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh