[Ungelöst] Software Accesspoint unter Windows10

certhas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
569
Ort
Vlbg - Österreich
Hallo zusammen,

ich habe eine nicht ganz alltägliche Anforderung an ein Win10pro System basierend auf einem Intel Nuc (i5).
Und zwar möchte ich das Ding mittels Laptop über wlan per Remote Desktop steuern.
Eigentlich dachte ich in Zeiten von Wifi und co wäre es absolut kein Problem den Nuc irgendwie als Access Point einzurichten.
Leider lag ich da wohl falsch.
Früher lies sich das als sog. Ad-Hoc Verbindung lösen. Inzwischen wurde das aber in den Netzwerkadapter Treibern für Win10 aufgelassen und durch Wifi-direct ersetzt.
Die Crux, ein mobiler Hotspot lässt sich nur dann einrichten wenn eine Verbindung zum Internet besteht.
Eigentlich sollte in den "Mobile Hotspot" Einstellungen nun aber auch die Möglichkeit bestehen eben einen Accesspoint ohne vorhandene Internet Verbindung einzurichten. Leider scheint die bei mir zu fehlen - was möglicherweise auf ein fehlendes Windows update zurück zu führen ist - sollte aber meines wissens schon bei der Erstinstallation vor einem Jahr vorhanden gewesen sein.

Hatte von euch vielleicht schon einmal diesen Anwendungsfall und kann mir irgend einen Tipp geben wie ich einen Accesspoint unter Win10 einrichten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen kleinen Mini-Router für ein paar Euros.
Nachdem ich bei meinen weiteren Recherchen herausgefunden habe, dass die alte Ad-Hoc Verbindung und das neue Wifi direct bei jedem Neustart manuell aktiviert werden muss - was mein ganzes Vorhaben den Nuc nur per Remote zu steuern verunmöglicht hätte, hab ich mir wirklich so einen Nano Router besorgt. Strom geht über einen USB-Port. Also verschmerzbar und das Ding ist wirklich winzig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh