Software auf Domänen Computer installieren.

kmxak

Enthusiast
Hey,

brauche mal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich das mein Server auf alle Computer in der Domäne z.B Office zur verfügung stellt.
Das Programm sollte ich dann auf meinem Server warten/updaten können. Die Benutzer besitzen jetzt schon bereits eigene Verzeichnisse zum Daten speichern.

Wie mache ich das am besten?

Aktuell habe ich eine Freigabe mit portablen Apps die ich starten kann das ist mir aber nicht gut genug.

Server läuft mit W2012R2

Gibt es da ein Programm mit dem ich das realisieren kann oder kann man das mit dem Windows Server schon schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS Office lässt sich nur z.B. per Startskript installieren das du per GPO zuweisen kannst (Office Unattended Installation schauen)
Die meiste Software die als *.msi Datei kommt lässt sich per GPO Softwarezuweisung installieren

Wenn es weitreichende Möglichkeiten zur Softwareinstallation sein soll gibt es Softwareverteilungslösungen, eine Gratis Lösung ist z.B. OPSI

Danke für den Tip mit OPSI das lade ich mir gerade mal.

Office installiert nun schon automatisch. Aber Firefox usw sollen auch dann muss ich mal weiter basteln :)

Firefox gibt es z.B. "Frontmotion Firefox", hat den Vorteil dass die Installationsquelle gleich ne MSI ist auch gleich ein GPO PLug In integriert ist womit sich FF dann per GPO Konfigurieren lässt

Es gibt auch die Möglichkeit selbst MSI Pakete zu bauen was aber oft recht aufwändig ist.

Standard Software lässt sich mit der Trail von Ninite Pro im AD gut verteilen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Bin noch auf Ketarin und Npacked gestoßen...

leider bieten nicht beide das was ich suche aber schon mal ein guter anfang.

Danke für den Ninite tipp leider kostet das was. Da es nur Privat genutzt wird fällt das flach.

Npacked scannt meinen PC auf Software und Versionen und ich kann damit alte updaten.
Firefox z.B. ist da noch als 28er aktuell gelistet.. hängt also etwas hinterher.

Ketarin kann direkt die Downloads Scannen und vergleicht die Versionsnummern aber leider nicht auf meinem PC die Versionen vergleichen anscheinend.

Ich werde da etwas weiter testen müssen.

Wie gesagt, du kannst dort auch die Test Version anfordern und das so oft du willst ohne Mail Bestätigung etc.
Verwende ich auch viel ;-)

Außerdem ist die Standart Version ohne AD Kostenlos

Zum Freeware schnell verteilen reicht das wohl. Allerdings kann ich damit keine eigene Software einbinden.
Kann ich denn mit Ninite Pro auch eigene Software auf dem Server einbinden?

Irgendwie müsste es einen Mix aus den 3 Programmen geben.

Ketarin speichert alle Datein schon mal auf meinem Server und vergleicht nur die Versionen und updatet das Programm nur wenn es eine neue Version gibt.
Gibt aber probleme mit dem MD5 Check somit sagte er mir bei Freeware Apps die ich über einen Drittanbieter einfügen kann es sei ein Update fällig obwohl es schon bei mir auf dem Server liegt. Das nervt.

So richtig habe ich bislang noch nichts gefunden aber ich suche weiter.

Bevor wir uns eine Softwareverteilung angeschafft haben, habe ich Software auch über die GPO verteilt. Ist zwar nicht ganz so komfortabel aber erfüllt seinen Zweck.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh