Software-Blurayplayer unter Ubuntu 11.04

Chiron1991

Enthusiast
Tach zusammen,

da ich mittlerweile von der neuen Ubuntu-Version doch recht angetan bin, habe ich es mir mal aus Langeweile auf meinen HTPC aufgespielt. Läuft auch alles top, das einzige Problem gibt es bei der BD-Wiedergabe. Habe schon viel dazu gegoogelt, aber immer nur Artikel/Foreneinträge < 2010 gefunden. Darin hieß es, BD-Softwareplayer wären unter Linux nicht machbar.
Meine Frage: Hat sich da mittlerweile etwas getan? Wäre für AUfklärungen/Empfehlungen dankbar. Darf auch was kosten ;)

LG
Chiron1991

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machbar schon, es gibt Bewegungen in dem Sektor, allerdings nichts lauffähiges und/oder stabiles. Sprich wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, geht unter Linux nichts. Für den Rest gibt es mittlerweile von Videolan eine entsprechende Bibliothek zum Abspielen.

MKVs und Ähnliches können mit jedem Player (VLC, GStreamer, Mplayer) abgespielt werden.

Aber richtige, kopiergeschütze und verschlüsselte, BluRays könnnen unter Linux nicht abgespielt werden.

Dieser lxBDPlayer, der rippt doch die komplette Disk mit DumpHD (mal schlappe ~40 GB) und spielt das Video dann einfach per mplayer ab? :hmm:
Also wie gesagt, es gab mal Bestrebungen eine entsprechende Entschlüsselungsbibliothek zur Verfügung zu stellen, aber viel ist nicht daraus geworden.

Ja aber man sollte erwähnen, das das Abspielen von kopiergeschützten BluRays (genau so wie DVDs) unter Linux ansich eine "Straftat" darstellt.

Man _muss_ unter Linux den Kopierschutz umgehen damit man sowas schauen kann. Eine andere Wahl hat man gar nicht. Trotzdem begeht man nach deutschem Recht eine Straftat.

Okay, also ist es legal definitiv nicht machbar.

Hab hier halt noch ne originale Version von PowerDVD 11... Muss ich die wohl in ne VM packen, aber das is ja auch irgendwie doof... Naja, dann bleib ich halt bei Windows.

Zuletzt bearbeitet:
MakeMKV kann dir hierbei helfen ;-)
BDs sind damit wunderbar in XBMC abspielbar.

Lediglich die Unterstützung von Menüs ist noch nicht als OpenSource Lösung implementiert und es gibt auch noch keine proprietäre Software die das unter Linux kann. Wird aber in den nächsten Jahren sicherlich was kommen.

Naja es gibt zig Lösungen aber KEINE Legale!

Es ist wie mit der DVD und der *********. Sie umgeht den Kopierschutz der das Abspielen (unter Linux) verhindert.

Das gleiche ist bei BluRay. Die libs zur, legalen, Entschlüsselung laufen NUR unter Windows! u.A. gibts unter Linux auch diese verschlüsselte Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte nicht.

MakeMKV und wie sie nicht alle heißen umgehen den Kopierschutz (illegal!) erstellen ein MKV welches dann problemlos läuft!

Aber eine BluRay nativ abspielen geht unter Linux nicht. Wird es wohl auch nich geben. Gabs bei der DVD auch nciht.

Das gleiche Problem hat btw auch die Mac-Fraktion.

Grüße

EDITH sagt:

Selbst hier im Forum wird das Nennen der Lib schon zensiert ;)

Okay, also ist es legal definitiv nicht machbar.

Hab hier halt noch ne originale Version von PowerDVD 11... Muss ich die wohl in ne VM packen, aber das is ja auch irgendwie doof... Naja, dann bleib ich halt bei Windows.

Du könntest es mit Wine / Crossover versuchen.

Wird nicht gehen weil zwischen Grafikarkte und Monitor keine Verschlüsselung besteht! Damit sollte sich PowerDVD11 weigern bzw nur schwarzes Bild.

Auf meiner Windows 7 Maschine funktioniert es. Mein Monitor ist nur Analog angeschlossen.

Manche Player rechnen das Bild dann automatisch runter, wenn kein HDCP aktiv ist. Glaube PowerDVD 10 macht das auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh