Software-Crossfire: empfehlenswert?

ceego

Semiprofi
Hallo,

ich spiele gerade mit dem gedanken meiner x1950xtx eine geschwisterlein zu spendieren.
Da mir die Masterkarten aber zu teuer sind hab ich da an ne x1900xt oder ne x1950xt gedacht...
ist denn sowas empfehlenswert? Mobo ist das Asus P5W DH Deluxe. CPU: E6600...

gibts irgendwo benchmarks oder so?

danke!

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Computerbase findest du einen kleinen Benchpacour dazu. Ich habe es mit meinem Board mal getestet, allerdings hat es den nachteil, dass einer der PCIe16 Steckplätze "nur" mit PCIe4x angesprochen wird, wodurch ne menge Power flöten geht.

Klick auf meine Sig, dann kannst du meine Ergebnisse mit Software CF sehen.

Edit:

Hier der Artikel bei CB: Klick mich

Ob es "empfehlenswert" ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich ist es unnütz, aber zum experimentieren mal ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
aber werden die lanes beim crossfire-betrieb nicht automatisch auf 2x8 gestellt?

hmm.. die Werte sind echt nicht der Bringer... Ich hab ja schon 13.700 Pts im 05er wenn (e6600 @3,1Ghz)...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board werden sie nicht auf 2x8 Lanes gestellt. Beim P965 gibt es nur einen 16xPCIe@16 Lanes und einen 16xPCIe@4Lanes.

Bei deinem ja, du hast ja auch eine P975 chipsatz.

Ja, sorry, verschrieben. X975 Chipsatz. ;)

Wenn man mal von Schwanzmark absieht ist der Nutzen von SLI/CF auf die Leute beschränkt denen eine Karte nicht ausreicht um ihre Auflösung zu beschicken. Wenn man nur 1280 fährt ist SLI/CF einfach nur Nutzlos. Man schafft sich Probleme die man mit nur einer Karte nicht hatte nur damit 3 Games ein bisschen schneller laufen. Grundsätzlich würde ich immer zur nächsten Graka-Generation raten, die bekommt man nämlich wenn Du Deine alte ATI verkaufst zusammen mit der Kohle für die neue ATI locker in den Rechner.

Wenn du in hoher Quali zocken willst dann ist ein CF System unschlagbar allein die AA Modi sind es fast wert!

Dann lieber die Kohle in nen grossen Moni stecken, dann braucht man auch die Über-AA-Modi nicht mehr, obwohl dann wahrscheinlich die ATI auch nicht mehr ausreichen wird *g* Und die nächstbessere Generation schafft die Über-AA-Modi auch ohne Performance-Verlust ... SLI/CF rechnet sich einfach nicht. Im Moment ist alles bis 1600er Auflösung von einer Karte zu schaffen (meiner Meinung nach), erst darüber lohnt sich nen SLI/CF-Verbund. Aber das muss jeder wahrscheinlich erst mal für sich selbst rausfinden, ist wie mitm Raid0 ... muss jeder haben weil die Zahlen so geil sind, braucht praktisch niemand, weil der Nutzen in der Praxis auf einige wenige Anwendungsfelder beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh