Software Crossfire

JiriMan

Semiprofi
ATI hat im neuen catalyst die möglichkeit eines software crossfires eingebaut bei dem man keine masterkarte braucht.

hat jemand erfahrungen damit? und wie funktioniert es genau? bracuhe ich nur 2 idente grafikkchips?
ich hätte nämlich die möglichkeit billig an eine zweite x1900xt 512mb zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut ati und einigen usern brauchst 2 gleiche karten, in deinem falle die x1900xt. masterkarte und loopkabel fallen weg

mfg, markus

laut ati und einigen usern brauchst 2 gleiche karten, in deinem falle die x1900xt. masterkarte und loopkabel fallen weg

mfg, markus

Das ist so nicht ganz korrekt. Man kann bei der "neuen" Crossfire Version verschiedene Karten untereinander mischen...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Roundup/CrossFire/Seite1.shtml

Der große Vorteil ist für den Endkunden, dass er sich einfach zwei Grafikkarten der Radeon X1300 oder zwei der Radeon X1600 Serie kaufen und ohne Probleme CrossFire aktuvieren kann. Dank der großen Flexibilität können Karten unterschiedlicher AIBs gemischt werden, sogar die Kombination einer Radeon X1300 Pro und einer normalen Radeon X1300 ist möglich.

Sollte auch für die 1900`er Reihe gelten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn, dann wohl nur für die X1900er Reihe.

Die X1800XT geht wohl definitiv nicht im Crossfire per Software, oder doch mittlerweile? :hmm:

MfG,

Ostsol

so wie ichs verstanden hab nun mit allen X1800 und X1900 Karten.
Demnach sollte auch die X1800XT gehen
Warum sollte die auch nicht freigegeben sein, wenn X1900XT und CO freigegeben werden?

pfuu...also das wird echt spannend.

wenn ich meine x1900xt mit einer x1800 oder x1600 koppeln könnte wäre das ein traum. weil bei manchen games ist meine karte schon am limit.

wäre nice wenn hier jemand reinschreibt der mit dem schon erfaghrungen hat.

pfuu...also das wird echt spannend.

wenn ich meine x1900xt mit einer x1800 oder x1600 koppeln könnte wäre das ein traum. weil bei manchen games ist meine karte schon am limit.

wäre nice wenn hier jemand reinschreibt der mit dem schon erfaghrungen hat.

also ich weiß ja nicht, wo da deine träume liegen aber ne 1900er mit ner 1600er zu koppeln is ja wohl eher ein alptraum zumal softwareCF immer etwas abgespekter ausfällt ^^ die schwächere Karte gibt nämlich den takt an! d.h. dann kann man lieber 2 x 1600er kaufen und hat die gleiche leistung wie ein 1900/1600er Pärchen ;-)

funzen tut es ganz einfach: man baut beide Karten ein installiert den treiber und im CCC kann man dann in einem extra Menue CF aktivieren und schon funzt es. Hatte mal ein 1600er bundel auf meinem 170er Opti hat fast die doppelten Punkte gegeben beim 3Dmark :-)

hier nochmal ne beschreibung von Compterbase zum 6.11.
http://www.computerbase.de/news/tre...006/november/catalyst_611_software-crossfire/

auf CB haben se nen Artikel drüber. Bei FEAR verliert man fast 20% Leistung gegenüber CF mit Mastercard. Bei BF2 dagegen nicht.

Angeblich braucht man für Software CF WinXP professional. Geht das auch mit Home? Was der Unterschied zwischen Home und professional?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde mich auch interessieren (Hi Dio :d )

Habe das bei CB shcon gefragt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hat hier ja jemand ne Antwort?

eigentlich sollte es mit home auch funzen.
soweit mir bekannt, hat man bei XP erweiterte optionen für Netzwerke
und das XP prof identisch mit Mediacenter ist.

und das Software CF sollte auch mit anderen Chipsätzen wie dem P965 funktionieren? (wo man 1 x16 und 1 x8 hat?)

Geht das ganze auch mi 2 x X1950XTX???? Fragt mein Bruder gerade.

Eagleone

meinte x4, srry!
ist der Leistungseinbruch so groß?

no prob,
hatte mich nur gewundert
der Leistungseinbruch von x16 auf x8 ist eher (sehr) gering.

Wie das mit x4 aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen aber nur eins:
Hatte bei meinem P5B D auch mal die 850XT PE auf den 2. PEG mit x4 geschnallt und in Games keinen unterschied gemerkt.

Benchmarks hab ich keine dazu gemacht(keine Zeit, vergessen, kA)

Mfg

der Leistungseinbruch von x16 auf x8 ist eher (sehr) gering.
Wie das mit x4 aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen aber nur eins:

Von X16 auf X8 der Unterschied ist Bei CF schon zu merken! Nicht umsonnst empfehlen die bei CB ein MB mit 2x X16. Da der ganze Datentransfer nicht mehr über das externe Kabel oder ne Brücke erfolgt, geht alles übern PCIe Bus. Und da wird dich X4 tierisch bremsen.

JapS schrieb:
und wie sieht es aus mit x1950xt? das gleiche?
Soweit ich weis alle R580! Auch untereinander gemischt, sprich X1950XTX mit X1900XT.

Zuletzt bearbeitet:
aber keine X1900 mit einer X1600 zusammen...
immer nur gleicher Chip mit gleicher Pipeausstattung, so wie ich das verstanden hab.
Nur der Takt darf unterschiedlich sein.
So sollte auch ne X1900GT Rev1 zusammen mit einer X1900GT Rev. 2 laufen...

oder eben ne X1950XTX mit einer X1900XT

@eagleone
bei einer X1950XTX machts in meinen Augen keinen Sinn, weil die CF Karten nicht wirklich viel teurer sind^^

Von X16 auf X8 der Unterschied ist Bei CF schon zu merken! Nicht umsonnst empfehlen die bei CB ein MB mit 2x X16. Da der ganze Datentransfer nicht mehr über das externe Kabel oder ne Brücke erfolgt, geht alles übern PCIe Bus. Und da wird dich X4 tierisch bremsen.

ja bei Software CF, aber Software CF ist sowieso..... naja egal

2 x16 ist aber extrem selten
Mir fallen da nur die nVidea chipsätze ein die das unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
mir nur der Xpress3200 von Ati, weil NV und CF das wäre ne Sensation. :xmas:

wie sieht das eigentlich aus, kann man CV auch mittel eines Mod Treibers auf anderen Chipsätzen außer ATI und Intel laufen lassen???

Weil bei NV gibts ja irgendwie solche Spezial Treiber, die es Möglich gemacht haben SLI auf den damals neuen Intel Boards für Conroe zu fahren!

Hab da irgendwie nicht wirklich was gefunden, scheint also nicht zu gehn, oder seh ich das falsch!

Hi,
hab jetzt net alles gelesen,
aber Computerbase hat einen Test mit x1900xt's gemacht, soweit ich weiß...
Finde den Link aber grade nicht.
Müsstest dich dort also mal umschauen

Hi
Ich habe ne Frage eine X1950CF mit einer X1900XTX Kombi. geht das oder geht das nich weil der Speicher ein anderer ist??? Da die X1900XTX GDDR 3 hat und die X1950CF GDDR4 hat. Meint ihr das geht oder gibt es da Probleme???

funktioniert. Speicher ist egal, Takt auch, muss nur der Selbe Chip sein, in dem Fall R580. Der User "Katrin" hatte hier im Forum mal so ne Kombination.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh