Software, die aus EINER 1,44MB Diskette alles rausholt

Hiradur

Enthusiast
Ich hab neulich in meiner Diskettensammlung eine alte Demo von QNX entdeckt, welches ein Ahne von Blackberry OS ist. Es gibt die Demo auch noch im Netz zum Download: QNX Demo Disk

Das hat mein Interesse für Betriebssysteme, die auf eine Floppy passen, entfacht. Gefunden habe ich außerdem KolibriOS (
KolibriOS official site).
Beide kommen mit GUI, Webbrowser und im Fall von KolibriOS mit diversen Programmen. Es gibt noch einige mehr, die auf eine Diskette passen, allerdings sind die Links nahezu alle tot.

Kennt ihr noch weitere Betriebssysteme oder andere Sachen wie Videos, Demos, die die Diskette an ihre Grenzen treiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OS nicht, aber in Sachen Platz sparen und Komprimierung interessiert dich eventuell das Spiel "kkrieger".

3D Game mit angemessener Grafik mit nur knapp 100kb
.kkrieger

Das Spiel kenn ich schon und es begeistert mich auch heute noch. Generell bin ich ein Fan der Demoscene.
Aber diese Sachen sind ja alle nicht auf Floppys optimiert. Wobei, vielleicht findet sich ja auch eine Demo, die die 1,44MB voll ausnutzt. Ich werde mal auf die Suche gehen.

Und wie funktionierts? Gibts auf der 1,44er noch ungenutzte Spuren?
Ich weiß zwar was ne Diskette ist und benutze die auch, aber soweit geht mein Wissen dann doch nicht ;)

Ich habe das vor 15 Jahren im Alltag benutzt, es funktioniert! Allerdings kann es passieren, das Daten schon korrupt sind, wenn man damit nur an einem Magneten vorbei läuft. (Sprichwörtlich)

dblspce haste 2,88 mb :fresse:
oder ging das nur bei hdd? :confused:

Das ging nur mit Festplatten. Wobei die Verdopplung des Platzes eher ein Mädchen war und es von den Dateien auf dem "Volume" abhängig war. Bei Texten war es genial, bei binären Dateien konnte man es vergessen.

Ich habe damals immer vgacopy benutzt.

Die Geschichte, um mehr Kapazität aus einer Diskette herauszuholen, funktioniert rel. einfach:
Es werden mehr Sektoren und/oder Spuren geschrieben.

Bei einer 1,44 MB-Diskette (die übrigens gar keine 1,44 MB hat, sondern 1,40625 MiB bzw. 1,47456 MB) sind es 18 Sektoren, 80 Spuren, 2 Seiten, 512 Bytes pro Sektor = 1474560 Bytes.
Wenn man nun mehr Sektoren pro Spur und/oder mehr Spuren schreibt, bekommt man natürlich mehr Daten auf eine Diskette.
Das Maximum, das vgacopy kann, ist 21 Sektoren und 85 Spuren.
Das ergibt 21 x 85 x 2 x 512 = 1827840 Bytes = 1,7431640625 MiB bzw. 1,82784 MB.
Man bekommt also 345 MiB mehr auf die Diskette drauf.
Das funktioniert natürlich nur zuverlässig bei hochwertigen Disketten, deren Beschichtung entsprechend fein ist.

Grüße
Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh