Software für automatisiertes Installieren von Windows-Programmen gesucht

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm für Windows, um neue Rechner installieren zu können, also einfach gesprochen: "dass es von alleine läuft."
Es handelt sich hier um Office, Virenscanner, Druckertreiber, etc. Die Rechner sind nicht an einer Domäne, jeder ist für sich im Netzwerk. Da es auch unterschiedliche Rechner in Ausstattung, Auflösung, HDD oder SSD sind, erschwert sich die Sache noch etwas. Ich hätte sonst an ein Image gedacht...

Wer hat Erfahrungen damit? Ist es überhaupt mit diesem Setup möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist quasi immer alles, die Frage ist eher mit welchem Aufwand, und ob es sich dann lohnt.

Aufwand ist nicht das Problem und kostenfrei muss das auch nicht sein. Gibt es keine OpenSource-Möglichkeiten oder ich baue mir auch einen USB-Stick zusammen, alles kein Thema, wenn ich wüsste wie.

Aufwand ist nicht das Problem und kostenfrei muss das auch nicht sein. Gibt es keine OpenSource-Möglichkeiten oder ich baue mir auch einen USB-Stick zusammen, alles kein Thema, wenn ich wüsste wie.
opsi ist eine freie softwareverteilungslösung

die Pakete (dass automatisch installiert wird) musst du aber selbst erstellen, viele Setups unterstützen "unattanded"/silent Installationen, msi Setups sowieso. Das ist aber von Software zu Software unterschiedlich und muss individuell erstellt werden.

Auch eine Möglichkeit ist wenn man einen administrativen Task laufen hat und autoit nutzt um Setups durchzuklicken, der "normale" weg ist aber die Möglichkeiten der Setups zu nutzen

je nach Größe bzw. Menge der Clients über WAIk bzw. jetzt ADK (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982). Du erstellst ein Referenzimage (verschiedene HW Konfigurationen sind da relativ egal solang keine exotischen Sachen dabei sind da Windows ja so ziemlich alle Treiber selber mitbringt bzw. du zusätzliche Treiber einfach einbinden kannst) und kannst dieses dann entsprechend nutzen. lese dich da einfach mal in die Deploymenttools ein.

Soll das Ganze vollautomatisch sein gibt es natürlich noch die Varianten mit WDS und über PXE Boot. Das Ganze ist dann aber auch etwas aufwendiger lohnt sich aber bei einer großen Anzahl von Clients.

Opsi ist wieder etwas für größere Geschichten. Bei MS würde man hier dann mit SCCM (System Center Configuration Manager) anfangen. Die Systeme können dann aber weit mehr als simple OS Bereitstellung. Haben aber auch entsprechenden Entwicklungs-/integrationsaufwand und sind eher für mittlere-größere Unternehmensnetze gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Ich schaue mir die Programme demnächst an. Wer noch weitere Ideen hat, immer gerne :wink:

Nutzt jemand zufällig das Tool Puppet dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh