Software für DDS4-Bandlaufwerk

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Ich habe bei uns auf Arbeit mal wieder drei Tage damit verbracht Vollbackups unserer Unix Sserver auf DDS-Bä#nder zu ziehen. Mittlerweile stapeln sich auch die Bänder, die irgendwann mal jemand ausgesondert hat oder deren Daten bereits drei oder mehr Jahre alt sind. Diese alten DDS-Bänder will ich auf Brauchbarkeit prüfen. Dazu steht zu meinen Füßen :coolblue: ein Win2000 System mit einem DDS4-Laufwerk (HP C5683A) an einem Adaptec 2940 Controller. Kennt jemand eine Software mit der ich die Bänder komplett löschen und vielleicht sogar auf Verläßlichkeit der Magnetschicht prüfen kann? Mit Software für Solaris 2.8 und Linux kann ich auch was anfangen. Muß halt ne Ultra Sparc herhalten. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In win gibt es so ein tool, heisst sicherung oder sowas in die richtung. Ich glaube, bzw. war bei winnt 4.0 so, dass man damit auch aufs band schreiben kann, und natürlich die bänder auch formatieren und etc kann. Ob man damit auch die verlässlichkeit der magnetschicht prüfen kann, weiss ich nicht, bzw. glaube ich nicht, dazu braucht man ein Profi-tool like Veritas ArcBackup oder sowas.

Wie wärs denn mit Arkeia für Win oder Linux, eine testversion kann man auch so runtersaugen.

Grüssle Helen-Jana

Mit der Sicherung bin ich grade am testen. Wenn ein neues Band eingelegt wird, will er es gleich löschen. Momentan muß ich testen, ob das DDS4 Laufwerk keine DDS1 Bänder mag. Da meckert er immer rum beim löschen. Aber die beiden anderen Tools werde ich mal testen. Vielen Dank!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh