G
Gelöschtes Mitglied 57897
Guest
Hi, suche eine neue Oberfläche für meinen Server.
Bisher lief er mit Windows XP 64-Bit SP2, Hardwareausstattung sieht so aus:
Q6600
8GB DDR2
ABIT IN9 32X-MAX
Geforce 7200 256MB Passiv
1x Dell Perc5i
(4x300GB WD Raptor HLFS im Raid5)
1x Dell Perc5i
(4x1,5TB Western Digital RE4 1500GB Raid 5 und 4x1,5TB Western Digital RE4 1500GB im Raid 5)
Leider ist das OS jetzt ein wenig in die Jahre gekommen und der Remotedesktop klappt mit Windows7 und dem Server nicht mehr (es lässt sich nur 8-Bit darstellen etc.).
Bisherige Aufteilung:
Auf den Raptoren war das OS, TS-Server, Programme und der Esel.
Die beiden großen Raids mit den 1,5TB Platten dienten als Archiv meiner Daten.
Ich will jetzt alle Rechner im Netzwerk sichern (2x XP 32-bit, 2x Windows 7 64-bit) dies sollte automatisch geschehen. Gut wäre es den Zugriff auf den Server mit Freigaben regeln zu können ging ja auch beim XP durch Ordnerrechte. Ich hatte zudem jedem User im Netzwerk ein Netzlaufwerk eingerichtet und wichtige Daten manuell zu sichern.
Angeschaut habe ich mir schon das Windows Home Server OS.
Hierzu fallen mir folgende Fragen ein:
- Ich benutze am Hauptrechner ein Raid0 und Raid5 kann dies WHS zurücksichern ? Ich rechne mit Problemen weil man ja den Raidtreiber einbinden muss oder kann man diesen in die WHS-Wiederherstellungs-CD integrieren ?
- Gibt es eine alternative zu WHS, sprich Windows Server 2008 und dann ein Sicherungstool das zuverlässig auch Raidsysteme automatisch sichern und auch wiederherstellen kann ?
Wie habt ihr das automatische Backup gelöst ?
(Bitte keine Kommentare zur Ausstattung des Servers, ich weiß ein Dualcore und 2GB Ram würden reichen aber hatte nur noch die Komponenten übrig)
Wäre gut wenn ihr ein wenig schreiben könntet über eure Erfahrungen etc.
Danke
Bisher lief er mit Windows XP 64-Bit SP2, Hardwareausstattung sieht so aus:
Q6600
8GB DDR2
ABIT IN9 32X-MAX
Geforce 7200 256MB Passiv
1x Dell Perc5i
(4x300GB WD Raptor HLFS im Raid5)
1x Dell Perc5i
(4x1,5TB Western Digital RE4 1500GB Raid 5 und 4x1,5TB Western Digital RE4 1500GB im Raid 5)
Leider ist das OS jetzt ein wenig in die Jahre gekommen und der Remotedesktop klappt mit Windows7 und dem Server nicht mehr (es lässt sich nur 8-Bit darstellen etc.).
Bisherige Aufteilung:
Auf den Raptoren war das OS, TS-Server, Programme und der Esel.
Die beiden großen Raids mit den 1,5TB Platten dienten als Archiv meiner Daten.
Ich will jetzt alle Rechner im Netzwerk sichern (2x XP 32-bit, 2x Windows 7 64-bit) dies sollte automatisch geschehen. Gut wäre es den Zugriff auf den Server mit Freigaben regeln zu können ging ja auch beim XP durch Ordnerrechte. Ich hatte zudem jedem User im Netzwerk ein Netzlaufwerk eingerichtet und wichtige Daten manuell zu sichern.
Angeschaut habe ich mir schon das Windows Home Server OS.
Hierzu fallen mir folgende Fragen ein:
- Ich benutze am Hauptrechner ein Raid0 und Raid5 kann dies WHS zurücksichern ? Ich rechne mit Problemen weil man ja den Raidtreiber einbinden muss oder kann man diesen in die WHS-Wiederherstellungs-CD integrieren ?
- Gibt es eine alternative zu WHS, sprich Windows Server 2008 und dann ein Sicherungstool das zuverlässig auch Raidsysteme automatisch sichern und auch wiederherstellen kann ?
Wie habt ihr das automatische Backup gelöst ?
(Bitte keine Kommentare zur Ausstattung des Servers, ich weiß ein Dualcore und 2GB Ram würden reichen aber hatte nur noch die Komponenten übrig)
Wäre gut wenn ihr ein wenig schreiben könntet über eure Erfahrungen etc.
Danke