Software für Log-Files

Kermit_t_f

Enthusiast
Servus!
Ich bräuchte mal nen Tipp. Auf der Arbeit habe ich regelmäßig mit Log-Files von verschiedenen Systemen zu tun. Es handelt sich explizit nicht um Logs von nem Webserver oder ähnlichem, also die Files haben kein einheitliches Format. Teilweise sind die Einträge nach Zeit sortiert, teilweise nach einer Message-ID. Hin und wieder gibt es csv-Dateien, andere haben sozusagen feste Spaltenbreiten. Teilweise sind die Informationen auch über mehrere Files verteilt und sie müssten über Zeit oder ID aggregiert werden.

Jetzt wäre es schön, wenn ich diese in einer Software aufbereiten könnte. Entweder wirklich in CSV umwandeln oder anderweitig in Excel verarbeitbar machen, oder eben direkt in der Software auswertbar bzw. filterbar machen.
Der Haken an der Sache: Coden und ich, da prallen zwei Welten aufeinander. Ansonsten wäre das sicher in Python etc. darstellbar.
Aber ich habe noch die Hoffnung, dass so etwas auch über eine GUI zusammenklickbar ist, weil ich hoffentlich nicht der einzige mit dem Anwendungsfall bin.
Hat jemand eine Idee für sowas?
Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch, wenn es die Software für Windows und MacOS geben würde, aber das wäre wirklich nur das Sahnehäubchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt was du überhaupt machen willst. Visualisierung? Fehlersuche? Log Archiv?

Im Grunde gibt es dazu eine ganze Reihe von Lösungen, einfach mal folgende Stichwörter suchen:

ELK Stack
Graylog
splunk

Hast recht, das kam bisschen kurz. Teilweise eine Aggregation, im Sinne von Filterung der Daten nach bestimmten Kriterien. In einem Teil der Logs liegen zum einen Systemmeldungen, aber auch übermittelte Nachrichten, oder eben Metadaten wie Empfänger, Uhrzeit, Absender etc.
Bei den anderen Dateien gibt es Fehlermeldungen, die über verschiedene Logs verteilt sind und möglichst zusammengefasst und so besser ausgewertet werden sollen.
Ich werf mal Google an, danke schon mal!

Achso, noch zur Ergänzung, die Log-Dateien liegen auf verschiedenen Systemen, teilweise auch in getrennten Netzen. Daher wäre es für den Zweck primär ausreichend, wenn das gesuchte Produkt einen manuellen Import zulässt. Es muss sich also nicht die Daten selbst holen und damit auf einer Maschine im Netz laufen.
Im Prinzip wäre aus meiner Sicht sogar denkbar, so etwas über Notepad++ oder nach einer Aufbereitung in Excel zu nutzen, wobei beides nicht ideal ist, daher hoffe ich noch auf eine dedizierte Lösung für mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es genau dafür die oben genannten Tools. Normalerweise liefert man aber die Logs direkt an eine zentrale Stelle, alles andere ist auf Dauer ja nur unnötige Handarbeit. Zudem hast du dann nur Momentaufnahmen, wäre es nicht besser die Logs in Echtzeit auszuwerten?

Teils teils. Ja, teilweise wäre der ständige Zugriff darauf sinnvoll, teilweise besteht aufgrund der Trennung in verschiedene Netze aber tatsächlich nur die Möglichkeit, sowas im Nachhinein bei der Fehlersuche zu analysieren. Da ist man tatsächlich auf die Turnschuhschnittstelle angewiesen...

Ich würde mir unabhängig vom Rest mal "nxlog" genauer ansehen.

Für die eigentliche Auswertung wäre splunk wohl die "einfachste" Möglichkeit. Je nach Volumen ist es sogar kostenlos.

Die kostenlose Option hab ich bei Splunk noch gar nicht gefunden, bin ich blind? Volumen sollte kein Problem sein, ich würde mal großzügig schätzen, dass wir noch unter 50mb/Tag bleiben.