Software für technische Zeichnung

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Abend erst mal

ich bin auf der Suche nach einem Programm wo man eine technische Zeichnung machen kann. Muß ein Bauteil Zeichen das mir später ein Schlosser mit der CNC-Maschine herstellen soll. In das Werkstuck kommen mehrere Durchgangsbohrungen die sich treffen (sollten) und div. Zoll-Gewinde! Das Prog sollte also schon was taugen damit mein Kumpel mit der Zeichnung auch was anfangen kann. Freeware wär nett schlecht da ich das eh nur einmal brache. Hat jemand ne Idee???

P.S. Paint ist absolut nett geeignet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne nur eins was Freeware ist und zwar gibts es unter:
http://www.cadstd.com/
Wie es sich bedienen lässt?
Keine Ahnung!
Damit dein Kumpel jedoch mit der erstellten Zeichnung was anfangen kann liegt hauptsächlich an dir :-)
 
wenn ich dir einen guten rat geben darf: nimm dir ein blatt papier, einen bleistift und leg' dir einen großen radiergummi an die seite. ehrlich jetzt! wenn du das nicht öfters machen willst (und vor allem perfekt), dann ist das die sinnigere methode.
 
Da kann ich Gilletti eigentlich nur recht geben!
 
Ich würd mal sagem gemeint is ein Freewar CAD programm - das produkt ist warscheinlich ein Wasserkühler (Kanäle, Gewinde) ... und ich würd auch sagen das design ist schon fertig ;)

Die Daten vom CAD Tool können dann eigentlich fast sofort zur fertigung geschickt werden ...

Leider kenn ich da nur AutoCAD ... aber ich hör mich a bissl um ...
 
vergiß es. ich bin seit über 7 jahren im CAD bereich tätig. jetzt komm mal zu mir hin und bitte mich, daß ich dir z.b. einen wasserkühler konstruiere. das geht noch. ist sicherlich gefummel, weil deine vorstellungen nur in deinem kopf existieren.

dann sagst du mir, du möchtest die daten auf eine CNC-maschine schicken. *MMMÄÄP* das funktioniert nicht so einfach, da mußt du schon die entsprechenden programme wie z.b. pro engineer haben UND bedienen können. ich bin mir momentan sogar nicht ganz sicher, ob du nicht sogar zwingend mit NURBS konstruieren mußt, damit das funzt...

also nochmal. der weiße tiger hat keine ahnung davon udn wird es auch so schnell nicht erlernen. das soll keine beleidigung sein, das ist einfach so. er braucht eine helfende hand, um sein vorhaben umzusetzen.
 
@Gilletti

Wieso keine Ahnung????!!!! Da fühl ich mich jetzt aber schon angegriffen!! Des weiteren beschäftige ich mich mit Leiterplatten CAD z.B. Target! Das ist ne Profi-Software für 3000€. Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen!!! :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

Das es sowas wie ein Wasserkühler werden soll und die Daten direkt in ne CNC sollen habe ICH hier nicht behauptet. Das es für sowas kein Freeware Programm gibt und die Profi-Software net so ohne weiteres zu bedienen ist und war mir klar.

Es handelt sich nur um einen Aluquader der längs ne Durchgangsbohrung hat und von oben auch eine Bohrung die nicht durch geht sondern nur die Durchgangsbohrung trifft. In das Teil sollen dann noch 3 Gewinde und fertig. Man kann also sagen ein ordinäres T-Stück!!

Es sollte nur ein billiges Zeichenprogramm sein wo mein Kumpel sieht was ich will. Noch ein paar Masse und mehr nett. Habe ja nett gesagt das ich eiun 3D-Modell machen will! Es mit Hand zu Zeichnen bin ich schlicht weg zu faul. Das habe ich in der Schule und Ausbildung bis zum erbrechen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoops - da bin ich wohl schuld ...

aber du hast CNC erwähnt und da meinte ich sofort das die Daten vom Programm sollen zu Fertigung benutzt werden sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will hier aber keinen beleidigen. wenn das TROTZDEM geschehen ist, obwohl ich das extra ausgenommen habe, dann bitte ich um entschuldigung. allerdings kam mir als alter 3D-hase die äußerung "Paint ist absolut nett geeignet!!!!" etwas komisch vor ;)

so thema freies gutes 3d programm... mir fällt ein, früher konnte man sich bei autodesk eine 30 tage version von autocad bestellen/runterladen. probier das doch mal.
 
Mit der Testversion von ACAD kannste nicht speichern und auch nicht drucken, bringt also nix.
 
das ist ein argument, wenn's wirklich stimmt. bei 3d studio max z.b. kannst du 30 tage alle funktionalitäten testen ohne irgendwelche einschränkungen.
 
schau mal bei www.pearl.de und such nach turbocad 6.5

ich hab noch die 6.0 - sehr umfangreich und kostet 19,90 €.

allerdings ohne einarbeitung kommt da nix raus ;)
 
nimm SOLID EDGE!! die handhabung ist intuitiv und du kannst dir ne gratis Testversion runterladen...damit kannst du echt leicht 3D-Modelle erstellen...außerdem kannst du sie auch auf 2D ähh "umwandeln" halt! hab in der schule 3 Jahre damit gearbeitet!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh