Software für TridentZ RGB

AK0511

Sitting Bull
weißt du schon wann sie erscheint ? Frage nur deshalb weil mein Maximus 8 extreme leider nicht komplett Aura fähig ist. Hatte dies vor dem Wechsel von den normalen TridentZ nicht genau recherchiert :(, aber egal es sieht ganz witzig aus mit dem, ich nenne es mal Regenbogeneffekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die dann auch beliebig in der Helligkeit (auch komplett aus) steuern kann, nehm ich vlt. sogar diese (3600/C16) für mein RyZen system...

ist dafür ein ASUS Mainboard Notewendig oder geht das mit der kommenden Software dann unabhängig von Hersteller?

Warum sollte G.SKILL eine Software zur Steuerung der Trident Z RGB speziell für ASUS Mainboards entwickeln?

Lighting Control ist nur eine Alternative für User mit ASUS Aura fähigem Mainboard, bis die Mainboard-unabhängige G.SKILL Software verfügbar ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie die Dinger gesteuert werden da ich davon ausgegangen bin, dass alle Pins beim RAM mit ner Funktion belegt sind und diese ausschließlich für Bandbreite sind. DDR-RAM ist ja nicht gerade etwas general Purpose artiges wie PCIe sondern hat so ziemlich genau eine Funktion. Von daher könnte es ja sein das ASUS dort irgendwelche (Hardware)Modifikationen an den eigentlich DDR4 Spezifizierten Slots gemacht hat um das zu ermöglichen.

Wenn das auch auf meinem wahrscheinlichen Gigabyte B350M-DS3H (es sei denn es kommt noch ein ROG mATX oder iTX Mainboard in deinen Thread ;)) gehen wird, dann bin ich ja froh und greif zu dem RAM! :)

Die DIMMs werden dazu vermutlich per I²C/SMBUS angesprochen, auf diesem Weg werden auch z.B. die Temperaturen der Module übertragen.

Edit: Sobald ich meine Module hier habe, werde ich mir das mal genauer ansehen und ggf. die Funktionsweise genauer erläutern

Zuletzt bearbeitet:
@AK5011: Die ASUS Lighting Control Version aus dem Trident Z Sammelthread hat nicht funktioniert?

die hatte ich schon drauf und es läßt sich damit nur das Logo vom Maximus 8 Extreme farblich einstellen. Sonst nichts.
Der RAM läuft farblich ( Regenbogenfarben ) von allein ohne Einstellungsmöglichkeiten.

Trident Z RGB Control v1.00.08 EN (Beta): TridentZ_RGB_v1.00.08beta.zip
Deutsch
Die aktuelle Beta Version unterstützt Intel Motherboards mit dem 200er Chipsatz. Die 100er Chipsätze von Intel und AMDs 300er werden aktuell nur teilweise unterstützt. Das Problem ist bekannt und es wird bereits an einem Fix für zukünftige Versionen gearbeitet. Diese Beta unterstützt kein Intel X99 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wow dann haben sie ja das versprechen mit Februar gehalten, wenn auch beta und sehr knapp^^

Bin gespannt wie es mit meinem Mainboard aussehen wird oder ob ich da auf ne neue Version warten muss

Mahlzeit,
Hab mich hier bei euch auch mal Regestriert da ich mich hier mal im Thread reinhängen möchte.
Ich hab auch ein neues Asus Z270 Gaming F Board mit denn G.Skill Trident Z RGB Rams, über XMS auf 3600.
Mein "Problem" ist nun das ich mir die Beta Software von GSkill installiert habe und nun mein Asus Aura auf dem Mainboard nicht mehr geht (Augenscheinlich ist die Software von G.Skill aufgesetzt auf die Asus Software).
Es läst sich also nicht eine LED auf dem Mainboard mehr ansteuern, bzw. die Aura Software läst sich nicht mal öffnen bzw. deinstallieren.
Bei G.Skill im Englischen Forum hat jemand genau das gleich Problem KLICK.
Irgend welche Lösungsvorschläge ?

Regards

Mahlzeit,
Hab mich hier bei euch auch mal Regestriert da ich mich hier mal im Thread reinhängen möchte.
Ich hab auch ein neues Asus Z270 Gaming F Board mit denn G.Skill Trident Z RGB Rams, über XMS auf 3600.
Mein "Problem" ist nun das ich mir die Beta Software von GSkill installiert habe und nun mein Asus Aura auf dem Mainboard nicht mehr geht (Augenscheinlich ist die Software von G.Skill aufgesetzt auf die Asus Software).
Es läst sich also nicht eine LED auf dem Mainboard mehr ansteuern, bzw. die Aura Software läst sich nicht mal öffnen bzw. deinstallieren.
Bei G.Skill im Englischen Forum hat jemand genau das gleich Problem KLICK.
Irgend welche Lösungsvorschläge ?

Regards
Wirf mal beide Probleme komplett runter. Dann mit CCleaner drüber wischen (auch Registry). Danach dann das Programm neu aufspielen.
Hat bei mir geholfen.

So ein Schrott

eine abgespeckte Version von Asus Aura

Installation ist ein Graus. Mußte meine NZXT CAM soft erst disablen, bevor die installation weiter insten konnte.

Danach ging dann garnix mehr.
Die echte original ASUS Lightning Control Soft ging dann garnicht mehr.
Dazu wurde auch mein NZXT Kraken X62 in seiner CAM Software auch nicht mehr erkannt.

Wie kann man so ein Mist nur programmieren?

Anstatt sich "Richtig" mit Asus zusammen zu tun, und es einfach in eine neue Asus Software zu implementieren, nein, man fummelt sich selbst nen Schiss zusammen.

Direkt wieder gelöscht!
Danke G.Skill!

@Cloudstrife81
Mal bitte etwas genauer. Beide Programme runter, und dann nur noch das Gskill drauf? Ned dein Ernst?!

Asus Maximus IX Apex, i7 7700k, NZXT Kraken X62, Windows 10 Pro x64, G.Skill Trident Z RGB F4-4133C19D-16GTZR

Update:

ich nehm (fast) alles zurück.

Nach Deinstallation der Cam, Aura und Gskill Software, habe ich zuerst die Cam wieder drauf, danach die Aura von ASUS. Das reicht. In der Asus Aura Soft werden nun die RAMs erkannt^^

Ist aber alles noch sehr hakelig. Die Aura Soft bleibt hängen...D.h. es dauert bis ne Eingabe erkannt und ausgeführt wird. Zudem geht die Synchronisierung nach ner Weile flöten....Und dann machen die RAMs was se wollen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aura Version hast du verwendet? Im TridentX Sammelthread sind die Versionen mit Trident Z RGB Support verlinkt. Wenn diese bei dir nicht zuverlässig funktioniert, deinstalliere testweise mal CAM, da beide Programme möglicherweise exklusiven Zugriff auf eine bestimmte Systemschnittstelle brauchen (wie u.a. auch Corsair Link).

Sonst kannst Probleme mit der G.SKILL Soft hier melden: Post your issues with the Trident RGB Control software here @ G.SKILL TECH FORUM

Steht das eigentlich jetzt fest das die X99 Plattform kein Update mehr für die RGB erhält?

Wäre irgendwo eine Frechheit, wenn nix mehr zu X99 kommt. Dann fliegt meiner im hohen Bogen raus und es kommt wieder Corsair rein.

sorry dass ich so dazwischen grätsche aber vll weiß einer von euch rgb besitzern das ja auch.

gibts eigentlich ne möglichkeit leuchtenden corsair ram abzuschalten wenn der rechner aus ist?

Steht das eigentlich jetzt fest das die X99 Plattform kein Update mehr für die RGB erhält?
Das Statement dazu im Downloadbereich "This beta version does not have Intel X99 support." klingt danach, dass der X99 Support in einer der nächsten Versionen kommt.

Puuu nochmal Glück gehabt. Da ich auf die Plattform wechseln will. Aber nur mit Unterstützung der Rams.

Gut das da was kommt.

Habe heute meine G.SKILL Trident Z RGB 3200 14/14/14/34 bekommen. Habe ein Asrock Z270 Extrem 4 und keine Chance die RGB beleutung zu steuern.
Alle Beta`s duch...kommt immer, "es konnte keine G.SKILL Ramm RGB gefunden werden.
Irgendwelche hielfe stellungen,denn es soll ja Chipsatzt 200er unterstützen,eigentlich.
BS: Windows 10 x64 bit , i5 6600K

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh