Software gesucht: Kundendownloads im Web

scimob

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Software die auf einem Linux Webserver mit PHP/MySQL laufen soll.
Der Server ist bei einem Sharehoster, bedeutet KEIN root-Zugriff.
Die Software sollte folgendes erfüllen:
- Benutzer sollen im Browser Files vom lokalen PC aus uploaden können
- dann soll man eine Mailadresse eingeben können, zu der dann eine Mail mit dem Downloadlink geschickt wird
- die Dateien sollen nach X Tagen automatisch entfernt werden
Sinn der Sache ist, das Benutzer große Dateien selbst für Kunden zur Verfügung stellen können, und diese nicht per Mail versenden (typische Mailserverlimits 10Mb etc.)
Habt ihr hier ein paar Tips für mich parat?
Kann auch was kosten!
Perfekt wäre F:EX, aber da benötige ich leider ein Linux mit Root-Zugriff.
Cloud-Dienste (Dropbox etc.) kommen nicht in Frage!
Danke schonmal für eure Tips.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz.

Du willst das für wildfremde Leute so anbieten? Dann hätte ich Angst wegen der Daten die da raufgeladen werden. Denn dafür würdest dann wohl du haften.

Ist es aber für eine Firma wo du tätig bist, stellt sich mir die Frage warum man das nicht mit dem eigenen Mailserver löst. Einfach einen Link für sowas den Kunden zur Verfügung stellen, eventuell mit einer Email Adresse die kein Limit hat.

Alternativ wäre wirklich Dropbox das beste. Denn da hast du auch kein Limit und kannst es für jeden frei geben. Nur das mit dem selber löschen geht da wohl nicht.

Also bitte, erklär doch mal genauer wozu das sein soll und was eventuell sonst noch vorhanden ist.

Der Zugriff (zum Upload) würde natürlich auf unsere statischen IPs eingeschränkt oder eben mit einer Authentifizierung versehen, je nachdem was machbar ist.
Das Problem sind meist die Zielpostfächer welche Beschränkungen unterliegen. Sprich Datei versenden fällt flach.
Und jedesmal die IT damit zu belasten eine Datei auf den Webserver hochzuladen, und dann den Link dazu zu versenden kanns auch nicht sein.
Der Sinn nochmal genau erklärt:
Mitarbeiter X möchte Kunden große Dateien zur Verfügung stellen. Klassiker bei uns: Autocad, Fotos von Projektdetails etc.
Bisher läuft das so, daß der Mitarbeiter zu uns in die EDV kommt und sagt, daß er Datei X nicht versenden kann wegen zu groß.
Dann Zippen wir das und legen es auf unseren Webserver. Den Link dazu bekommt dann der Mitarbeiter zum weiterleiten, oder der Kunde direkt.
Dann kann das runtergeladen werden, und wird dann sporadisch wieder vom Webserver gelöscht.
Zieht halt für irgend jemand in der EDV immer (manuellen) Aufwand nach sich.
Wäre eben schön wenn dieser Vorgang komplett vom User selbst zu handeln wäre.
Das ist der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Dann richtet doch einen solchen Ordner für die Mitarbeiter ein.
So das der Mitarbeiter selber die Daten dort hochladen kann, den Link Kopieren und ihn dem Kunden schicken kann.
Dazu noch ein Script laufen lassen das nach einer bestimmten Zeit die alten Daten leert, das dürfte nicht schwer sein.

Wäre doch wohl das einfachste. Oder die Beschränkung für AUSgehende Emails aufheben. Wenn ihr immer wieder grosse Files habt, ist das mehr als nur lästig.

Eingehend verstehe ich ja noch, aber ausgehend?

Ausgehend ist schon richtig. Teilweise akzeptieren die Anbieter der Empfänger keine Emails über z.B. 20mb.
Will man nun 21mb versenden, kommt die Mail halt zum Absender zurück. Web.de ist ein gutes Beispiel dafür.

So wie ich ihn verstehe möchte er halt ne grafische Oberfläche für das was du beschriebst.
Also ein einfaches (Web-)Interface auf dem man Dateien hochladen kann und dann einen Link erhält. Löschen kann man ja per Script.

@Tzk:
Genau verstanden. Ich kann auf unserem Exchange klar die Sendelimits einstellen wie ich möchte. Nur was nützts?
Erfahrungsgemäß sind 20Mb recht gern gesetzt als Limit bei empfangenden Servern. Wir haben aber einen Lieferanten der (kein Witz!) 5Mb als Limit hat. Ein WIRKLICH großes Unternehmen übrigens...
Die Sache soll wirklich so einfach wie nur möglich zu bedienen sein. Mit dem senden eines Hyperlinks sind manche leider schon überfordert.
Deswegen eben die Idee:
- Weboberfläche die ich in unserem Intranet veröffentliche oder zumindest verlinke
- Datei auswählen/hochladen
- Mailadresse wo es hin soll, und gut ists
- Kunde/Lieferant erhält Mail mit Downloadlink
- Datei wird nach X Tagen automatisch gelöscht

Es gibt übrigens genug fertige PHP scripte, die das geforderte können. Beispielhaft sei hier einfach mal Takethat! File sharing system genannt. Hab ich selbst zwar nicht im Einsatz, sieht auf den ersten Blick aber ganz gut aus.

Einen Webserver mit Datenbank bekommt man ja auch ohne root hin ;)

Danke für den Tip. Takethat! könnte genau das passende sein. Webserver mit MySQL hab ich ja schon. Nur eben keinen root-Zugriff drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh