Software, mit der man Videos, Audios und Bilder erfassen kann

19patrick

Neuling
Hallo,

ich suche eine Software, mit der man Videos, Audios und Bilder erfassen kann. Also in einer Datenbank ablegen.
Zusätzlich sollte es auch möglich sein das entsprechende Element mit TAGs zu versehen zum schnellen wiederauffinden. Eine gute Suchfunktion (suche nach png, gif etc) sollte auch enthalten sein.

Kennt jemand eine solche Software? Muss nicht kostenlos sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Adobe Photoshop Elements?
Keine Ahnung was die neusten Versionen können, ich habe noch eine ältere Version welche damals beim Notebook dabei war.
Aber ich habe mal eine neuere Version getestet und die konnte sogar PDFs aufnehmen. Denke daher es wäre genau das was du suchst.

Da gibt es diverse, suche einmal unter Bilderverwaltung.

ABER:
Das Problem ist, dass sie die Daten nur in einem internen Format speichern und meist keine brauchbaren Exportmöglichkeiten haben. Wenn man viel Arbeit in die Katalogisierung der Mediendateien gesteckt hat, ist es praktisch unmöglich auf eine andere Software zu wechseln, ohne die ganze Arbeit nochmals machen zu müssen.

Und wenn Pech hat, gibt es die Bildverwaltung dann nicht mehr für ein aktuelles Betriebssystem ...

Ich kenne keine gute Lösung für das Problem. Man kann nur versuchen mit den Tags in den Musikdateien und den Exif/XMP Angaben in Fotos auszukommen. Die heute verfügbaren Bildverwaltungsprograme unterstützen diese oft nur unzureichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh