Software Raid 5 - geringe Schreibgeschwindigkeit [Erledigt / Gelöst]

Crusha

Enthusiast
Hey,

habe mein Raid von 1 auf ein raid 5 erweitert. Nachdem jetzt alles initialisiert ist habe ich leider bei dem Raid jediglich 20 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Meine vermutung ist das der Software Raid allgemein das nicht schafft oder ich habe etwas falsch eingestellt ?

Festplatten sind 3x 3TB WB Red´s eingebaut. Als Strip Size habe ich 128k eingestellt.
Mainboard ist ein P8Z77-I Deluxe

Hat jemand Tipps woran es liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängen alle 3 Platten am Intel Controller ?

Aktiviere den Rückschreibcache.

Hast Du wirklich ein Windows SW-RAID oder ein Fake-RAID am Chipsatz (den also auf RAID gestellt)?

Soviel Hardware Profis hier unterwegs und keiner eine Idee ? ;)

Tue dir selber den gefallen und löse das Fake Raid über den Intel Controller (Rapid-Storage) wieder auf und baue ein Raid 5 per Software auf. Du solltest allerdings ein Server BS am Start haben. Mit den Consumer Versionen (7/8.1) geht es nicht.

Alternative stelle über den Rapid-Storage den Schreibcache auf Aktiv wie von pajaa schon geschrieben.

Und die dritte möglichkeit kauf dir einen Hardware Raid Controller.

Es ist der Raid gemeint der vom Mainboard mit geliefert wird. Konnte den Raid auch per Intel® Rapid-Storage Software direkt einstellen.
Also ein Fake RAID, wie alle Chipsatz RAIDs. Die werden Fak RAID genannt, weil die Berechnungen anders als bei einem echten HW-RAID Controller vom Treiber und damit der CPU ausgeführt werden (wie bei einem SW RAID), während echte HW RAID Controller die Berechnungen in HW ausführen. Die Windows SW-RAID sind für ihre Performance bekannt, eher für das Fehlen derselbigen berüchtigt.

Daher würde ich zu einem HW RAID Controller raten, wenn eine bessere RAID Performance gewünscht ist. Außerdem ist zu beachten, dass ein RAID 5 immer eine Write Penalty hat, was sich gerade beim Schreiben kleine Dateien sehr negativ auswirkt. Da wäre ein RAID 10 die besser Alternative, wenn man auf eine hohe Schreibrate gerade auch bei kleinen Dateien wert legt.

Wie ich oben schon geschrieben habe "Konnte ich den Raid auch per Intel® Rapid-Storage Software direkt einstellen" und habe es aber per BIOS eingestellt, auch wenn das es das gleiche ist. Bitte lesen bevor man schreibt.

Da man hier unbedingt als Consumer mit ein HW Raid arbeiten muss, weil die heutige Technik das angeblich nicht hinbekommt habe ich mich auf paar Seiten eingelesen und habe den Raid jetzt selbstständig zum laufen gebracht und dies ist auch vollkommen ausreichend !

Für die jenigen die das gleiche Problem haben:

Auch auf Anfrage hier im Thread, weil man hier keine Antwort darauf erhält wo man den Cache aktivieren kann (dieser war bei Win7 (Ultimate) immer gleich aktiv):

SafaCFr.jpg

Habe jetzt testweise eine 15 GB Datei kopiert und es lief mit 110 MB/s statt den üblichen 20 MB/s vorher mit den "schlechten" Raid.

einzelne WD 3TB Green:

YXarW0x.jpg

aktueller Raid 5 Verbund mit 3x WD 3TB Red:

trJMyo3.jpg

Lösung:

Da diese WD Red 4k Sektoren haben und bei der Formatierung sich nicht richtig einstellen müsst ihr diese mit diskpart die richtige Sektorgröße einstellen.

Im Startmenü nach diskpart.exe suchen und starten

dann dies eingeben:

select disk 1 (die Nummer könnt ihr mit list disk auslesen)
create partition primary align=4 (für die Sektorengröße)

Jetzt einfach in den Systemeinstellungn unter Verwaltung den Raid Formatieren und Laufwerksbuchstaben vergeben. Erledigt.

Fake Raid über den Intel Controller (Rapid-Storage)
Also ein Fake RAID, wie alle Chipsatz RAIDs. Die werden Fak RAID genannt, weil die Berechnungen anders als bei einem echten HW-RAID Controller vom Treiber und damit der CPU ausgeführt werden (wie bei einem SW RAID), während echte HW RAID Controller die Berechnungen in HW ausführen.

Bitte erst verstehen dann schreiben.

Da man hier unbedingt als Consumer mit ein HW Raid arbeiten muss, weil die heutige Technik das angeblich nicht hinbekommt

Das hat niemand behauptet.

Auch auf Anfrage hier im Thread, weil man hier keine Antwort darauf erhält wo man den Cache aktivieren kann (dieser war bei Win7 (Ultimate) immer gleich aktiv):

Ich habe kein Software Raid am laufen gehe/ging davon aber aus das man den Datenträger Cache direkt in der Gui einstellen kann, alternative über den Gerätemanager.

Und warum heulst du jetzt da rum wenn du doch in 2 sekunden Google die Antwort gefunden hast ?

Um vielleicht besser zu verstehen warum ich schrieb tue dir einen gefallen........ Mach dir mal den Spaß und stelle dein Bios auf Setup Defaults und Boote direkt dein Windows. Schau dann einmal was mit deinem Fake Raid über den Intel Controller passiert....... Ich machte das einmal nach eien Bios Update und hatte vergessen den Raidmodus wieder zu aktivieren.

Daher riet ich zu einem Hardware Raid (unter Windows). Und Holt hat es netterweise auch noch sauber ausformuliert.

Den zusätzlichen Vorteil das Raid quer über alle Betriebsysteme (Solange die Formatierung stimmt) und über Kompletten Rechner Wechsel mitzunehmen kann erwähne ich jetzt nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Crusha, achte nur darauf ein Backup von den wichtigen Daten auf dem RAID zu haben, denn diese Chipsatz RAID gehen gerne mal kaputt, da reicht es oft schon wenn man versucht Windos zu booten ohne den SATA Modus wieder auf RAID gestellt zu haben, etwa nach einem BIOS Update.

@Holt Spaßverderber :xmas: Vor dem Versuch hätte er sich natürlich ein Backup ziehen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh