Software Raid abgeraucht

Arganax

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Raid-Frage:

Ich habe ein Raid 0 System an einem Softwareraid. Der Raidcontroller ist bestandteil des Mainboards. Nun ist mir heute das Mainboard abgeraucht.

Wie komme ich jetzt an meine Daten ?

Bei einem Raid 0 sind die Daten doch weg, oder nicht ?

Besten Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arganax:wink:

Das gleiche Problem hatte ich auch mal (ist aber schon lange her) hab dann über ebay einfach das gleiche mainboard für ein paar euro gekauft und die platten genau gleich angeschlossen. Das lief auf anhieb.

Hast du auf deinem Board noch garantie?

Gruss Mr. Zylinder

Edit: da war Schlingel_INV ein paar minuten schneller *grins*

Zuletzt bearbeitet:
gleicher chipsatz reicht aus
bin vom DFI auf Gigabyte könnte mein raid behalten

Hmmm das klingt schonmal gar nicht so schlecht!
Ist zwar mittlerweile 4,5 Jahre alt, aber irgendwo lässt sich das bestimmt noch auftreiben.

Vielen Dank

Was für einen Raid Controller hast du denn benutzt?
Bei Software Raids werden die raid Informationen meistens auf den Raid Platten gespeichert.

Mein Mainboard warein Asus A8N - SLI Premium.
Was soll mir das sagen? Raidinformationen werden auf den platten gespeichert? Kann ich die jetzt woanders reinhängen, oder was meinst du damit ?

Hmm mit dem gleichen sollte es gehn... Mit nem Intel Board hättest du zwar bessere Chancen aber sollte dennoch gehn...

Grüße

ne eher nicht! auf dem A8N - SLI Premium ist ein nvidia Raid Chip verbaut.
Also bitte auch wieder möglcihst den selben nehmen.

Ich denke eher er meinte das die Kompabilität der Intel Chipsätze (oder besser gesagt SBs) untereinander besser ist so kann man eben auch ein RAID das auf nem ICH9R erzeugt wurde, auf nem ICH10R weiter nutzen falls man da mal upgradet. Wie das bei den Nvidias aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nV-Chipsets sehe ich das auch kritischer. Hab mal selbst versucht ein Raid0 von einen nV-Board zu einen anderen nV-Board zu übernehmen. Klappte nicht, selbst über Testdisk.

Bei Intel hingegen war das kein Problem. Ging wie Butterkuchen backen geschmeidig von ICH8R auf ICH9R rüber zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh