Software RAID gelöst ... Windows Installation erkennt Platte net ... Welches Tool?

kleinerJunge

Enthusiast
hiho

ich hab ein Software RAID aus zwei Seagate platten ausgebaut und wollte nun bei der windowsinstallation eine formatieren und das Windows aufspielen jedoch werden die platten nicht angezeigt
Im BIOS werden sie angezeigt

welches tool kann ich de auf neun USB stick laden und damit die Festplatten formatieren? also ohne windows ... also direkt beim booten mit dem stick damit die windowsinstallation sie wieder erkennt

danke im voraus :cool:

bitte sagt net Google den ich hab nur en tablet hier und damit is großartiges suchen suboptimal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich beim Booten des Sticks mal Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten und dort DISKPART starten, dann List Disk und Select Disk # (# die Nummer aus List Disk) und dann Clean. Am besten alle anderen HDDs abklemmen, dann kann man auch nicht die falsche Disk auswählen (was dann alle Daten löscht, weil die Partitionsinformationen genullt werden) und der Bootloader von Windows landet dann auch garantiert auf der richtigen Platte!

wie meinst du das mit booten des sticks ... ich dachte ich lade beim start die software ... wenn ich keine software drauf habe wie komm ich da zur eingabeaufforderung? ich mein ... was soll er da vom stick laden? entschuldige meine unwissenheit :)

klemm nur eine an ... ja ... es werde zukünftig sowieso nur noch eine hdd anschließen ... danke für den hinweis

*nachtrag*
usb stick mit freedos bootfähig gemacht ... probier das mal mit dem diskpart

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte einen USB Stuick mit der Windows Installation, ich dachte davor wäre die Rede. Du brauchst ja sowieso ein Installationsmedium für Windows und wenn das bootet, drückst Du einfach Shift+F10!

dachte eher an ein tool ohne Windows ... probier es grad mit PartedMagic von der ultimate Boot CD ... bin auf das Ergebnis gespannt aber das dauert Ewigkeiten :wut: 1,5 std für ne 500gb platte

Wieso muss es ein 3rd Party Tool sein, wenn es auf jedem Installationsmedium das passende Tool gibt. Viel Erfolg jedenfalls noch!

wie meinst du das? die Windows Installation hat die platten ja nicht erkannt/angezeigt

nun gehts :) ich dank dir auf jeden Fall für deine Zeit ;)

Der Installer hat sich nicht angeboten, weil die Metadaten des RAID das vermutlich verhindert haben, der Installer ist da eben vorsichtiger als 3rd Party Tools und versucht zu verhindern, dass Du Dir ungewollt Dein RAID mit der Installation zerstörst. Aber das Installationsmedium enthält ja schon mit DISKPART das nötig Tool um diese zu entfernen und wie es geht habe ich geschrieben, von daher bietet es alles was man braucht um die Installation doch noch auszuführen, man muss dem Installer nur durch das Löschen der Metadaten des RAIDs signalisieren, dass diese Platte nun frei ist und der darauf installieren darf, sonst weiß er ja nicht, dass es das RAID gar nicht mehr gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh