Software Raid unter XPPro und W2K einrichten, WO????

Highlander

Enthusiast
Hi Leutz,

das Topic sagt eigentlich alles. Unter Datenträgerverwaltung hab ich es nicht gefunden und die Windoof Hilfe hat mir auch sehr wenig geholfen. Primäre geht es um XPPro aber auch bei W2KPro wär's nett zu wissen. Danke ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wo man auch die Partitionen erstellt - man muss aber vorher den Datenträger in einen Dynamischen umwandeln ...

Man kann aber nur RAID0 oder JBOD machen - RAID1 ist nur für Server :fire: danke Microsoft :motz:

thx anarchy,aber genau das wollte ich machen. hab nen rechner @work wo überflüssigerweise 2 identische platten drin sind und da bietet sich raid 1 eigentlich an :wall:
mit der syspartition kann man aber kein stripeset im nachhinein machen,oder? ich kann's mir zumindest nicht vorstellen. und wer brauch jbod :mad:

angeblich kann man in der registry nen wert änder oder hinzufügen und dann kann man auch raid eins machen.

ein kollege hat das schon mal erfolgreich hinbekommen. ich versuch mal rauszukriegen wies geht. könnte aber ein zwei tage dauern.

Die Systempartition kann man per Software-RAID nicht zu einem RAID-Array machen. Ganz einfach deswegen, da die notwendigen Treiber erst beim booten geladen werden. Ohne Treiber kann man nicht auf das Array zugreifen. Und somit wäre ein Booten unmöglich. Bei den PCI-ATA-RAID-Adaptern ist das BIOS dafür zuständig. Bei einem "Software-RAID" gibt es aber kein BIOS, das diese Aufgabe erfüllt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh