Software seitige Lüftersteuerung ?

zock3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
88
Ort
S-H
Hi ich habe einen Shuttle SN41G2 und das XPC Tool was extra für Shuttle PCs entworfen wurde, wird nicht von meinem Mainboard unterstützt. Mit diesem Tool kann man Software seitig den Lüfter steuern !

Gibt es noch andere Tools mit dem das möglich ist ?

Danke im Vorraus.

zock3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es bspw. mit dem Programm Speedfan versuchen. Informationen sowie Downloadmöglichkeiten findest du hier: http://www.almico.com/speedfan.php

Man muss sich zwar ein wenig durch die Settings bei dem Programm arbeiten, aber somit sollte der "softwareseitigen" Steuerung nichts mehr im Weg stehen.
 
Ja das hab ich auhc gehofft. Hab alles beim meinem Asus A7V333 eingestellt nur ändert sich nichts an den Drehzahlen. Auch wenn ichs manuell versuche, tut sich rein gaaar nix.

Liegts evtl. am Board?
 
Bei mir ändert sich leider auch nichts. Auf der HP von Speedfan steht aber das mein Board eins der best geeignesten ist. ( FN41 )
 
Super merkwürdig!! Evtl. machen wir was falsch! Nur was?? Kann uns denn keiner eine Antwort/Tipp geben?
 
Normalerweise sollte es über die Oberfläche recht einfach zu regulieren sein. Eine automatische Regelung zwischen festgelegt Prozentwerten ist aber auch möglich. Dafür wie folgt vorgehen:

"Configure" > "Speeds" > SpeedXX auswählen > "Minimum Value" und "Maximum Value" einstellen
"Configure" > "Speeds" > SpeedXX auswählen > Haken bei "Automatically variated" setzen

"Automatic Fan Speed" aktivieren


Falls es dann immer noch nicht funktioniert, wird der Sensor Chip wohl doch nicht unterstützt :(
 
Joa. Das denk ich weil sonst hab ich es ja richtig konfiguriert. Ich hab den Entwickler mal angeschrieben ob er ne Ahnung hat obs an dem A7V333 liegt. Kann Speedfan eigentlich auch Temps von ner X800XL auslesen???
 
Ich probiere es gleich mal aus danke für die Antwort !

@Phil05 sag mal bitte wenn du resonanz bekommst !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh