software um bios zu moden(umschreiben)

lorenco

Semiprofi
moin,

habe da mal eine frage an die software modder unter euch.

was gibt es für programme um biosse zu modden?
welche sind gut und welche nicht?

also alles relevante was mann wissen muss und möchte.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

habe da mal eine frage an die software modder unter euch.

was gibt es für programme um biosse zu modden?
welche sind gut und welche nicht?

also alles relevante was mann wissen muss und möchte.

mfg

Eins vorne weg - wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich generell die Finger davon lassen.
Wenn du dich mit der Materie auskennst, aber nur ein Programm suchst, dann benutz doch Google ;)

und btw: gehört das nicht ins Software Forum?

hi

also google spuckt was das angeht nicht gerade das aus was mann sich wünscht.
auskennen ist immer eine definition.

das das in den software bereich gehört oder nicht lasse ich die mods bestimmen.
das das mit mainboards zu tun hat glaube ich das das hier her gehört.
wenn nicht bitte ich einen der mods das z uverschieben.

mfg

hi

also google spuckt was das angeht nicht gerade das aus was mann sich wünscht.
auskennen ist immer eine definition.

das das in den software bereich gehört oder nicht lasse ich die mods bestimmen.
das das mit mainboards zu tun hat glaube ich das das hier her gehört.
wenn nicht bitte ich einen der mods das z uverschieben.

mfg

Sagt dir der Begriff "Hexadezimale Schreibweise" was? Schonmal mit Hexeditoren gearbeitet? Wenn ja tipp mir doch mal bitte "Forum DeLuxx" in Hex hier rein, dann bin ich gerne bereit dir nen Editor und das nötige Material zukommen zu lassen. Andernfalls: Tu deiner Hardware nen gefallen und lass die Finger davon :shot:.

@4nox: Thx für das Wallpaper-Pack. :d Auch wenn nich so wirklich was nach meinem Geschack dabei is. :shot:

Wenn man keine Ahnung hat... würd ich erstmal an nem alten Board rumpfriemeln. Selbst wenn du eins mit auswechselbarem BIOS-Baustein hast, kannst du durch ein vermurkstes BIOS dein Mainboard grillen...

mir geht es eigendlich nur darum das ich versteckte optionen freischalten kann.

sprich die optionen die im bios schon drinne sind nur ausgegraut,sprich das mann da nichts einstellen kann.

mfg

-externen BIOS Flasher besorgen,
-Bios Sockel tauschen gegen einen der viele Wechsel mitmacht
-Post Code oder andere Hardware besorgen, die Debug Informationen ausspucken kann, ggf. ueber COM Port
-Bios in eine Datei ziehen
-Bios entpacken
-Code in analysieren / aendern, dazu muss man sicher Routinen identifizieren und partiell reverse engineeren
Es ist guenstig einen freien Bereich zu finden, in dem man eigene Testroutinen platzieren kann.
-Bios packen und flashen
-Testen und Output anschauen usw.

gib in Google "bioskompendium" ein und dann sollte es das erste sein
(bios-info.de)
da dürftest du das finden was du suchst (und noch viel mehr)

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=52

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000004

mir geht es eigendlich nur darum das ich versteckte optionen freischalten kann.

sprich die optionen die im bios schon drinne sind nur ausgegraut,sprich das mann da nichts einstellen kann.

Für AWARD-BIOS -> MODBIN
Für AMI-BIOS -> AMIBCP

Geht es um Dein MSI-Board? Hab gerade mal ins BIOS geschaut. Da gibt es nicht groß was zum "freisschalten". Was genau brauchst Du denn?

Drück mal F4, wenn Du im BIOS bist. Möglicherweise bekommst Du dann insgesammt drei neue Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist, dass er nicht meckern kann, wenn sein bios pfutsch ist, denn der pc ist ja hinüber^^

spaß beiseite. bios modden ist schon nicht einfach, ich würd mich da nicht ran trauen. ich kenne meine ergebnisse un instabilitäten beim hexeditieren von spielen.

such dir lieber ein gemoddetes bios für dein board, oder gebs in auftrag bei jem, der sowas kann. man muss nicht alles können. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh