software, um vcore zu erhöhen?

cmssonny

Neuling
gibt es sowas?

hab einen 3500+ venice, läuft zur zeit auf 1,69 V und 240 FSB mit 2,64 GHZ...

temperaturen sind idle 35-37°C.

mein board macht noch über 2,7 GHZ mit, aber bei 3dmark05 habe ich dann grafikfehler, weil der prozessor zu wenig spannung hat um zu stabilisieren (was DEFINITIV an der spannung liegt, habs getestet.)

bei einem fsb von 250 hat mein mainboard aber keinen bock mehr.

so um die 245-247 wären noch drin, aber müsste vcore erhöhen...

mit welcher software könnte man vcore noch etwas erhöhen?

nebenfrage:

was bringt es, wenn man NB spannung erhöht? wie hoch darf die temp sein und die maximale spannung bei einem nforce 4?
+müsste ich die speicher spannung bei höherm fsb auch erhöhen, um noch mehr performance zu kriegen (ohne den takt des rams selber zu erhöhen)...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes würde ich nicht mehr Vcore als 1,6 geben.Ist auf dauer nicht so toll...

Wenn du die Spannung der NB erhöhst, kannst du einen höheren FSB schaffen.Komt halt darauf an, mit was du deine NB kühlst.Wenn du mit Wasser kühlst, kannst du mehr vdd geben als mit Luft. Zudem solltest du dabei die Spannungswandler kühlen.

Wenn du den Rams mehr Saft gibst, schaffen die auch einen höheren FSB bzw. besser Timings. Was hast du für Rams?

Wenn ich übertakte, stell ich alles im Bios ain. Ich mache nie was mit Software.

ich hab 4x 512 MB corsair value select...

ich weiß nich der tollste speicher, aber als ich den pc gekauft habe waren schon 2 mal 512 mb value select drin, habs dann erweitert.

im bios hab ich den vcore schon auf maximum, mehr als 1,69 V will das bios nicht hergeben.

außerdem schwankt auf meinem neo4 board die spannung eh immer um bis zu 0,5 V...
nach unten, nicht nach oben.
also zwischen 1,65-1,69 ca...
is bei dem board normal.
von den temperaturen her, könnte ich auf jedenfall noch 2,7 GHZ erreichen...
wenn der vcore höher gehen würde...
evtl mit NB spannung höher und ram spannung höher, noch 2,8...
wäre vorerst genug...

von 2,2 auf 2,8... 600 MHZ drüber, wäre ganz nett...

wie wärs wenn du uns erstmal berichtest was du überhaupt für ein Board hast und am besten auch noch was für ein Netzteil

meine frage war ob es eine software für vcore gibt...

aber, um deine frage zu beantworten:

MSI K8N Neo4-F

Sharkoon SilentStorm 480 Watt

ja aber z.b. für nen DFI Lanparty wärs Smartspeed, das tuts bei deinem Motherboard schonma nicht, daher wollte ich das wissen.

Versuch ma die Vcoresteuerung von Clockgen

nope, der nimmt nur spannungen zwischen 1,4 - 1,45 an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh