Software von Cabletron gesucht

proliant

Neuling
Hallo, also ich bin schon lange auf administrator.de angemeldet
und habe dort vergeblich nach Software gesucht. Dort konnte mir auch keiner helfen. Und zwar habe ich mehrere Cabletron Smartswitch 6000.

Habe diese bei einer Auflösung eines Rechenzentrumes gekauft.
Die Geräte sind Super, funktionieren auch ohne Software.

ABER: Kann mir jemand sagen wo ich die Software finden kann?
Der Hersteller Cabletron (Enterasys) rückt damit nicht raus... :(

Habe schon selber mehrere Programme geschrieben um den Switch
zu steuern. Funktioniert auch, aber kann nicht alle Funktionen ausnutzen

Die Software sollte für folgendes Betriebssystem sein:
Windows Server 2003 (Enterprise Edition.)
oder wenns nicht anderst geht: Win XP, oder NT

Kann mir jemand helfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Braucht man für den Switch ne Software (oder meinst du ein Firmware-Update) ? Eigentlich lassen sich doch alle Switches über Web oder Telnet (evtl. SSH) konfigurieren. Zusätzlich kann man meist SNMP benutzen. Die Grundkonfiguration muß man notfalls über den Serial-Port machen (der hat doch einen oder ?).

Jens

Hallo, nein also Firmwareupdate nicht.

Einen Seriellen Port gibt es bei neuen Switche's nicht mehr,
dort wird alles über das Netzwerk gesteuert.
Und wenn der einen seriellen Port hätte, dann bräuchte ich ja auch
Software :p

Wiegesagt ich habe bereits Selbsterstellte Software,
aber damit kann ich nicht alle Einstellungen vornehmen,
da mir das Know How für die Backplane fehlt.

Schöne Grüße
Proliant

Einen Seriellen Port gibt es bei neuen Switche's nicht mehr,
dort wird alles über das Netzwerk gesteuert.
Und wenn der einen seriellen Port hätte, dann bräuchte ich ja auch
Software :p
die switches haben ein eigenes menüsystem und du brauchst keine software für die serielle schnittstelle ( bis aufs terminalprogramm ).
telnet bzw. ssh funktioniert nicht ?

was meinst du mit dem sebstgeschrieben programm ?
wie greifst du auf das gerät zu ? snmp ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, ja nur das problem ist das ich auf das Terminalsystem ohne Software nicht zugreifen kann :-(
Ich kann auf den Switch über eine vordefinierte IP Zugreifen, aber NUR mit
Software...

Seltsame Switches. Ich hab bisher noch keinen managebaren Switch gehabt, bei dem man nicht alles mit Telnet bzw. Web einstellen kann.

Hallo, das sind halt die "etwas" teureren und bessere Switche.
Je nach Bestückung kosten die beim Hersteller selber
24.000 Euro. (Wers nicht glaubt: www.enterasys.com )

Sind absolute Profigeräte...
und deshalb rückt der Hersteller die Software auch nicht raus :-(

Solche Hersteller wollen meist mit allem Geld machen - vermutlich bekommst du die Soft bei denen für einen kleinen, vierstelligen Betrag. :d

Hallo,

Handbuch für Smartswitch6000: http://enterasys.com/support/manuals/hardware/2539.pdf

Also wenn deine Switche die gleichen sind wie in diesem Handbuch beschrieben, dann gibts da schon eine Console und auch einen seriellen Anschluß (der sich als RJ45 Büchse tarnt).

Was mich aber wundert, das du via telnet nicht draufkommst wenn du die IP vom Switch hast.

Die Software von Cabletron wirst du wo über die normalen Kanäle nicht bekommen, außer halt vom Hersteller gegen bares oder über einen Servicevertrag.
Von dem Rechenzenter wo du sie gekauft hast kann dir auch keiner weiterhelfen?

Das mit der Software kenn ich von Extreme Networks, die haben auch ihre eigene Management Software (über SNMP), wo man halt gleich eine ganze Schar von Switchen komfortabel einrichten kann. Funktioniert über telnet und Web auch, ist aber bei mehreren Switchen mit der Software einfacher.

Gruß, Mike

Hallo, also das die Software was kostet stimmt leider.
Ich glaub der letzte Preis war 800 Euro (voll beknackt).

Der Link mit dem Handbuch ist der falsche :-)

Hab leider kein Emule mehr, sonst würde ich da mal schaun :-[

Hallo,

Hier nochmal ein Link zu handbücher für smartswitch 6000: http://enterasys.com/support/manuals/2-6.html#6

Was mich interessieren würde, du sagts das du Programme zum steueren der Switche geschrieben hast. Wie sprichts du den an, über SNMP? Wenn du eine Telnetsitzung an diese IP öffnest, was passiert dann?

Gruß, Mike

Nochmal die Frage: sicher daß der Switch keinen COM-Port über RJ45 hat, wie in dem verlinkten Handbuch beschrieben ?