Software wie Prime95 für "guten Zweck"?

gogoAustria

Enthusiast
Ich nutze Prime95 um meine CPU nach dem OC zu testen.
Da das Programm oft mehrere Stunden über Nacht läuft, hab ich mir gedacht, ob es nicht ähnliche Programme gibt die die CPU ähnlich stark belasten, aber zusätzlich irgend einen Sinn ergeben.
Also quasi meine Rechenleistung zur Verfügung stellen. Bitcoin miner und ähnliches lasten die CPU nicht komplett aus, wodurch diese ausscheiden.
Gibt es vielleicht irgendwelche Protein-Spalt Prozess Software, oder Urknall Berechnungs Projekte?

Sie sollten aber natürlich auch zum Prozessor testen geeignet sein.

Ich finde es schade so viel Rechenleistung, und auch Strom, einfach so zu verschwenden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boinc, das ist ein Client für verteiltes Rechnen. Dort kann man seine Rechenzeit unterschiedlichen Projekten zur Verfügung stellen. Manche Projekte lassen sich zusätzlich auch mit Cuda und OpenCl durch die Grafikkarten beschleunigen.
Find ich persönlich immer ganz gut um Gesamtstabilität und Netzteilpower zu testen, aber um Prime kommst du bei der Fehleranalyse nicht drum rum, da man dort gezielt bestimmte Bereiche mehr stressen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh