Software zum steuern der Lüfter in Windows 10

MadVector

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe einen Phobya PWM 8x 4Pin Splitter, um meine Lüfter der Wasserkühlung alle gleichzeitig anzusteuern.

Wie kann ich nun in Windows 10 die Lüfter steuern?

Speedfan Control funktioniert irgendwie nicht, liest zwar alles aus, aber ein Verstellen der Regler bringt nichts.
Das ging aber auch schon vorher nicht, unabhängig von dem Splitter, also auch als die Lüfter direkt am MB eingesteckt waren.

Die Asus AI Suite finde ich nirgends zum Download, auf der Asus Seite selbst wird das im Support nicht angeboten, EOL meines Z87 Plus Boards eben. Und eine alte Version wird auch nicht angeboten.
Dachte ich bin schlau, und wähle einfach ein aktuelles Z170 Board aus, wo dann auch die AI Suite III im Support wieder aufgeführt ist, dem war auch so.
Diese läuft aber auch nicht, kann es zwar installieren, dann heisst das installierte Tool aber wieder AI Suite II, beim starten kackt es dann ab.

Hat jemand einen Link zu einem funktionierendem AI Suite, oder einen anderen Vorschlag wie ich das umsetzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich geklärt,

man sollte den Splitter an den CPU_Fan hängen, und die WaKü Pumpe z.B. an einen der Chassis_Fans, denn diese können zwar RPM lesen, aber kein PWM, trotz 4 Pins.

Die Installation von der Asus Suite habe ich nach deinstallieren und neu starten nochmals als Administrator ausgeführt, und läuft nun auch.

Kann nun alle 6 Lüfter / 2 Radiatoren mit einer Lüfterkurve ansteuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh