Software zur Erstellung und zum Druck einer nicht-linearen Skala

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo,

ich möchte eine selbst definierte nicht-lineare Skala erstellen und drucken. Mein erster Anlauf war mit Excel. Die erforderlichen Werte habe ich damit ausgerechnet (in mm) und in VBA ein kleines Skript geschrieben, das Linien in entsprechenden Abständen generiert.
Das Problem ist nun, dass die Maße einfach nicht stimmen, weder vor dem Druck noch nach dem Druck. Die Soll-Werte passen nicht mit der Anzeige auf dem Bildschirm und dem Ausdruck zusammen: Also wenn ich z.B. zwei parallele Linien mit einem Abstand von 281mm (Sollwert) erstelle, haben diese bei 100% Skalierung auf dem Bildschirm 286mm Abstand (mit Lineal gemessen) und beim Druck dann 302mm. Auch hier ist natürlich die Skalierung auf 100% gestellt.

Da Excel leider nicht mit mm, sondern mit "Punkt" rechnet, wird die Umrechnung ja mit kleinen Rundungsfehlern behaftet sein, aber so groß? Und unabhängig davon sollten die auf dem Bildschirm angezeigten Maße dann mit den gedruckten Maßen gleich sein, was sie aber eben nicht sind.

Evtl. könnte ich auch ein andere Programm benutzen, aber gerade VBA macht die Erstellung der vielen Skalenstriche automatisiert schön simpel...ich hab keine Lust, mehrere Hundert Werte von Hand einzugeben, zumal da auch Variablen bei der Berechnung der Skalenwerte drinstecken, die ich einfach per Mausklick ändern möchte, was dann auch in der Skala reflektiert werden soll.

Hat jemand eine Idee, was da mit Excel nicht stimmt oder einen Alternativvorschlag für eine Software, die sowas halbwegs automatisiert hinbekommt? Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh