Software zur Hardware-Analyse

Ironcurtain

Neuling
Hi Leute ich habe ein Problem mit meinem Festrechner und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich z.b. Games starte dann startet der Rechner plötzlich einfach so neu oder wenn ich etwas in einem CAD Programm zeichne fängt er nach einier gewissen Zeit an zu piepen. Meine Frage woran könnte das liegen? Gibt es ein Programm mit dem man jede Hardware-Komponennte einzeln testen kann? Die Grafikkarte kann es nicht sein die habe ich bereits ausgetauscht ohne Erfolg. Allerdings habe ich hier keine Werkstatt und jedes Bauteil in doppelter Ausführung da deshalb wäre so eine Software sehr sinnvoll.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das Problem finde.

Mfg Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob alle Lüfter laufen und ob die Kühler verstaubt sind. Wenn die verstaubt sind, dann Saug deinen PC aus, aber mit niedrigster Stufe, nicht, dass du sonst noch Bauteile beschädigst.

Wenn das nicht hilft, dann mach mal folgendes:
Dann kannst du noch Memtest runterladen, auf CD/Diskette brennen/kopieren und testen, ob dein RAM i. o. ist.
Außerdem Prime95, das laufen lassen und mit CPU Temp nebenher (wenn CPU@100%) die Temperatur deines Prozessors überprüfen.

Einzeln testen geht nicht, im Verbund tauchen die Probleme halt oft auf.
Also wie gesagt entstauben (auch evtl Netzteil-nicht öffnen!, Lüfter festhalten dabei), Temps checken (unter Last!)
Spannungen checken (unter Last!, Multimeter)
CPU (prime95), RAM (memtest86+), GPU (ATITool), HDD (Herstellerdiagnosetool) auf Fehler prüfen.

Evtl mal deine HW posten, vielleicht auch ein, zwei ordentliche! Bilder aus deinem PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh