[Übersicht] Softwarebasierende Überwachungsgeräte

Was stimmt denn an dem Bild nicht? :confused: Ist doch die AS2012? :confused: Das Bild stammt aus dem AC-Forum. :p

EDIT: Ist es eigentlich softwaretechnisch möglich 4 DFM zu verwalten? Hardwaremäßig sollte das ja kein Problem sein (z.B. 1x AE 5 (mit Kanal4) und 2x PA 2).

Das Bild zeigt eine AS2012, die es so nicht gibt.

Du kannst momentan bis zu 8 Durchflusssensoren am AE5 verwalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm FOM Micro Hardware Übersicht:
Der FOM Micro hat nur 2 LED Ausgänge nicht 3 (in der Funktions- Lieferumfangsbeschreibung passt es). Desweiteren hat der FOM Micro Lüfterkanal einen Kurzschluss-Schutz (wenn man die Kurzschlussfestigkeit schon beim aquaero 5 lt erwähnt, dann ... :)).
Fom Micro Software Übersicht:
Was ist denn eine Timerfunktion, wenn es das ist, was ich denke, dann hat der FOM Micro diese nicht.
FOM Pro Übersicht:
Wenn die max. Lüfterkanäle Anzahl beim aquaero 5 angegeben wird, sollte man vielleicht auch die max. Lüfterkanäleanzahl beim FOM pro angeben (16).
Edit: danke Button gefunden ;)

Vielen Dank - wird geändert ;)

Wow, was für eine gute Zusammenstellung. Meine Anerkennung!

Ja, war viel Arbeit (und wenig Schlaf) :d - Danke für's Danke!

Das Bild zeigt eine AS2012, die es so nicht gibt.

Du kannst momentan bis zu 8 Durchflusssensoren am AE5 verwalten.

Alles klar, danke für die Auskunft - wird geändert. :wink:

EDIT: Änderungen durchgeführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es fürs aquaero 5 LT einen umrüstsatz zur PRO und XT version geben?
 
Sehr schön gelungende Sammlung mit allem was dazu gehört! :wink:
Quasi so wie man es von dir kennt :bigok:

Echt schade das es keine Aktualisierungen der mCubed T-Balancer bigNG Software gibt bzw. geben wird.
Finde das Teil echt spitze auch für meine jetzige Luftkühlung da man ja die Sensoren über Speedfan auslesen kann und so das System den Temperaturen entsprechend geregelt wird.
 
Das stimmt zwar, aber leider musste dazu der bigNG auch ständig am MB angeschlossen bleiben und genau das macht bei mir immer Probleme. Ständig ging das Signal verloren und es kam immer wieder zu dem "Verbindungsgeräusch" der Schnittstelle. Zum Glück lief der bigNG aber auch völlig ohne Anschluss an das Mainboard und damit ohne Softwaresensoren, wenn er denn einmal richtig eingestellt war.
 
Ja unter Wasser geht das ja ganz gut mit einem Tempsensor aber unter Luft hast du ja keine Vernünftige Quelle als externen Sensor der verlässlig arbeitet.

Klar kann man einen Tempsensor ins Gehäuse hängen aber da sind zu viele Faktoren
die die Temperatur vom Fühler ändern können.
Es reicht ja schon das ein Gehäuselüfter etwas mehr aufdreht und somit der Sensor gekühlt wird. Schon kann man das mit den Externen-Sensoren vergessen.

Und dann müsste man auch noch eine Stelle an CPU/GPU finden welche unter Last gleichmäßig von der Wärmer her ansteigt wie die CPU/GPU Temp.

Allerdings läuft bei mir alles gut mit SpeedFan.
Nervig ist nur das die Lüfter auf 100% laufen bis der BigNg das Signal vom SpeedFan im Windows bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal wieder diesen wunderbaren Thread aus!

Bräuchte hilfe bei der Auswahl der richtigen Steuerung für meinen Projektrechner!

Schwanke zwischen AE 5 LT und dem poweradjust 2 - Ultra-Variante....

Was ich damit regelen will:

- 6-7 Lüfter
- ggf. Laing
- Durchflusssensor
- Temp.sensor

Habe hier noch ein PowerAMP liegen, also Leistung sollte ich damit genug haben....

Was meint ihr? Ggf. doch eine andere Steuerung?

Was ich gut am poweradjust finde ist, dass es sehr kompakt ist, relativ wenig kostet und alle Funktionen abdeckt oder?
 
Wenn Du Lüfter und Pumpe regeln willst, brauchst Du aber 2 Stück von den PA2 (1x normal und 1x Ultra). Bei den anderen Steuerungen (z.B. AE5 und HM I) reicht ein Stück davon, um alles unterzubringen.

Den Thread muß ich auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. :)
 
Ja finde den Thread suuper, solche Threads sollten eigentlich alle ganz oben als Stickies stehen ;)

Mhm aber wenn ich die Pumpe nicht regele reicht ein PA2 Ultra aus? Das würde mir eigentlich genügen... Kann ja fast genauso viel wie das AE o_O
Oder kannst du mir noch eine Alternative empfehlen?
 
Ja finde den Thread suuper, solche Threads sollten eigentlich alle ganz oben als Stickies stehen ;)

Vielen Dank für die Blumen.

Mhm aber wenn ich die Pumpe nicht regele reicht ein PA2 Ultra aus? Das würde mir eigentlich genügen... Kann ja fast genauso viel wie das AE o_O

Jep, ein Ultra reicht aus. Damit kannst dann 1x Durchfluss, 1x Temp.-Sensor und 1x Lüfter (alle zusammen) steuern.

Oder kannst du mir noch eine Alternative empfehlen?

Aus P/L-Sicht (!!!) würde ich persönlich zum HM I greifen, der ist halt bezügl. der Software etwas gewöhnungsbedürftig (vgl. mit der aquasuite), aber leistungsmäßig meilenweit vor jeder anderen softwarebasierenden Steuerung. Ist bei AT allerdings momentan nicht (mehr) gelistet.

Mein perslönlicher Favorit ist allerdings der T-Balancer. Aber wie gesagt, es kommt halt auf die persönlichen Prioritäten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke schonmal ;) Ich schau mir mal den HM1 an und entscheide dann.... Finde den PA2 irgendwie am passendsten, ist halt schön klein und hat alles was ich brauche ;)
Packt das PA2 alle 6-7 Lüfter? oder sollte ich lieber den PowerAMP dazwischen schalten?
 
Momentan sind es noch 3-4x YateLoon 1000RPM und 1x Enermax TB ????? LED Lüfter.... die YateLoon Lüfter werden aber vllt noch gegen Noisblocker PL1/2 oder XL1/2 ausgetauscht ;)
Ggf. kommen auch noch 1-2 Lüfter hinzu... Also sollte das ja locker hinkommen mit dem PA2^^
 
Hmmm, so ganz ideal ist das zwar nicht gerade, denn da "mußt" Du dann alle angeklemmten Lüfter nach einer einzigen Temperatur (Wassertemp.) regeln. Eigentlich regelt man nur die Radilüfter nach der Wassertemp. und die restl. Lüfter (Gehäuse) entweder nach Case-Temperatur oder fix auf eine bestimmte Volt-/Umdrehungszahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh