Softwareempfehlung für 3D-Druck Noob (Anycubic Mega X)

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen 3D-Drucker (Anycubic Mega X) im Angebot bestellt und würde mich gerne vorab in eine geeignete Konstruktions-Software einarbeiten/einlesen. Habe 0 Plan von der Thematik bis jetzt.
Welche empfehlt Ihr mir? Muss nicht zwangsweise Freeware sein, aber wäre cooler.

Bis jetzte habe ich "Fusion 360 zum Design" und "CURA zum Drucken" gehört.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze FreeCad, nicht weils Opensource/Freeware ist, sondern weils unter Linux läuft. Ist hier und da ziemlich PITA, aber es geht auch. Wenn dus damit probierst, wirst du ziemlich schnell über das "Topological Naming"-Problem stolpern. Da scheinen "professionelle" Programme wie Fusion360 oder Catia wesentlich weiter zu sein. Fusion360 scheint ansonsten auch recht beliebt zu sein.

CAD ist ein Thema für sich. "Mal mit nem 3D-Drucker rumspielen" ist bei mir mehr so: Ich verbinge 90% der Zeit/Arbeit in CAD und 9% im Slicer und 1% am eigentlichen Drucker. :d

Zum Slicen benutze ich eine dem Drucker angepasste Version die auch auf Cura basiert (soweit ich das sehe, ist es ein ganz normales Cura, dem lediglich gleich die passende Konfiguration des Druckers verpasst wurde) und habe kürzlich auch PrusaSlicer ausprobiert. Das Qidi-Cura funktioniert oob.
Für PrusaSlicer habe ich sogar eine Config vom Hersteller bekommen. Aber der Drucker will die gcodes manchmal nicht drucken. Prinzipiell gefällt mir die Bedienung von Prusa aber bisher besser als die von Cura.
Die Sliceergebnisse sind zwischen beiden aber auch unterschiedlich. Lohnt sich also imho schon auch mal was anderes auszuprobieren.

IMG_20220511_142555.jpg

Fusion 360 gut?

Als Slicer kannst du dir Cura, Prusaslicer und Superslicer (Abkömmling vom Prusaslicer) ansehen und einfach bei dem bleiben der dir am meisten zusagt. Ich bin bei Cura geblieben, weil ich die GUI der anderen beiden nicht mag.

Beim CAD Tool ist es ähnlich. Ich mag Solidworks am liebsten, kostet aber. Fusion mag ich nicht so, aber dafür ist es in der Maker Community weit verbreitet und kostenlos. einfachen Kram kann man auch mit Sketchup, 3D Builder oder Tinkercad designen. cad tools gibts wie sand am meer ;)

Was wäre denn für einen Einsteiger mit einfachen Ansprüchen am sinnvollsten?

Moin,
willkommen in der Druckerkolonne!

Ich bin so ein Anycubic "geschädigter", also ich habe zwei Stück.
Den i3 Mega (der kleine Bruder von deinem) und den Mega SE (da ist aber so gut wie nix mehr original dran).

Also für den Einstieg empfehle ich die aktuelle Cura Version, 4.13 müsste das sein. Da ist auch direkt ein Profil für deinen Drucker bei.

Vom Prusa Slicer würde ich am Anfang absehen, der verträgt sich ohne Optimierung eher wenig mit den Anycubic Druckern.

Was wäre denn für einen Einsteiger mit einfachen Ansprüchen am sinnvollsten?
Das kann man so nicht sagen.

Ich hab vor ca. nem Jahr auch mit FreeCad und Cura angefangen. Ohne irgendwelche CAD-Vorkenntnisse. Geht auch. Man muss sich halt einarbeiten. Hab bisher aber auch für jedes Problem mit FreeCAD dutzende Videos, Texte und so weiter gefunden und auch im FreeCAD-Forum wurde mir schon direkt geholfen.

Die beste Möglichkeit: Probiers einfach mal, egal mit was.

Moin,
willkommen in der Druckerkolonne!

Ich bin so ein Anycubic "geschädigter", also ich habe zwei Stück.
Den i3 Mega (der kleine Bruder von deinem) und den Mega SE (da ist aber so gut wie nix mehr original dran).

Also für den Einstieg empfehle ich die aktuelle Cura Version, 4.13 müsste das sein. Da ist auch direkt ein Profil für deinen Drucker bei.

Vom Prusa Slicer würde ich am Anfang absehen, der verträgt sich ohne Optimierung eher wenig mit den Anycubic Druckern.
Danke. Aber CURA ist sowas wie der "Drucker-Treiber" mit dem kann ich ja nichts entwickeln oder?
Wo findet man denn eigentlich so fertige Druckmuster, wie Figuren, Vasen etc?

Cura ist dein Slicer, der macht aus deinen CAD Daten die Druckdaten so zu sagen.

Seiten für fertige Objekte sind z.B.:
thingiverse.com
oder
printables.com

Cura 5.0 steht in den Startlöchern, da wechselt Ultimaker den internen Unterbau (die Slicing Engine) auf eine komplett neue. Die 5.0 Beta gibts bereits für experimentierfreudige.

Was nun Slicer vs. CAD angeht: cad erstellt Inhalte als neue 3d Modelle, slicer bereitet 3D Modelle so auf, das sie der Drucker versteht (gcode). Wärs eine Fräse würde man den Slicer als CAM Tool bezeichnen.

Außer thingiverse und printables kannst du auch Suchmaschinen wie STLFinder oder yeggi bemühen.

@Tzk
Von Cura 5 Beta würde ich die Finger lassen, gerade als Anfänger.

Außerdem läuft das bis jetzt mehr schlecht als recht.

Ich hab die 5.0 noch nicht getestet, mein Drucker steht seit fast 4 Wochen nur rum… bin aber gespannt ob das taugen wird oder nicht. Der Ansatz ist jedenfalls interessant.

Aber klar, cura 4.x ist als Anfänger sicher kein Fehler.

Wo findet man denn eigentlich so fertige Druckmuster, wie Figuren, Vasen etc?
Wo wurde ja schon gesagt.
Wenn du fertige Modelle (unverändert) drucken willst, brauchst du aber kein CAD-Tool, sondern nur den Slicer. Die fertigen Modelle kriegt man idR als STL (3D-Modell, NICHT CAD!).

Fertige Modelle ändern ist schwieriger. Das geht auch mit CAD-Tools (zumindest mit FreeCAD), aber da das keine CAD-Daten sind, sondern eben nur ein 3D-Modell hast du da z.B. keine Maße mehr drin, sondern nur noch eine 3D-Drahtgittermodell. Sowas bearbeiten, bzw. allgemein "organische" Sachen erstellen, ist man mit einem 3D-Modeller wahrscheinlich besser bedient, z.B. Blender.

Manchmal gibts zu den Modellen auch CAD-Daten. Da kommts dann halt drauf an, was der Ersteller verwendet hat. Ein Fusion360-Projekt kannst du nicht in FreeCAD öffnen, ein FreeCAD-Projekt nicht in Fusion. Neulich hatte ich eins, da war das Modell in OpenSCAD. Kann also gut sein, das du dich früher oder später eh mit mehreren Programmen beschäftigen musst. ;)

@Liesel Weppen
Fast richtig 😅

Wenn die CAD Daten in .step oder .dxf vorliegen, dann kannst du sie auch in FreeCad öffnen,
egal von welchem CAD Programm diese stammen 👍

Dachte Fusion sei auch kostenlos/open source
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich mich jetzt in Fusion oder Free CAD zum Anfang einarbeiten?

Nein Fusion ist kostenpflichtig, aber für Privatanwender kostenlos.

Schau dir einfach ein paar Videos zu den Programmen bei YouTube an und such dir das raus, welches dir am besten gefällt

Also FreeCAD besser als Fusion?
Ich habe Fusion nicht benutzt, aber was ich so hörte, ist Fusion wohl "einfacher" zu benutzen als FreeCAD.
Fusion ist nur für private Zwecke kostenlos, wie toscdesign schon sagte und wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, habe ich in letzter Zeit auch gelesen, das Leute schon wieder von der kostenlosen Privatversion von Fusion abkommen, weil da wohl diverse Funktionen wieder rausgenommen wurden. Der Anbieter will halt wohl doch eher die Profi-Version verkaufen, als an der Privat-Version nichts zu verdienen. ;)

Prinzipiell sollte so ziemlich alles was man sich vorstellen kann in beiden Programmen realisierbar sein.

Ganz viel Infos und auch immer recht schnelle Hilfe rund um 3D-Druckthemen, egal ob CAD, Slicer oder Druckerhardware findest du auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-hwluxx-3d-druckerkolonne.1262358/page-214

Ja den habe ich auch schon gesehen, ich muss aber schon sagen, dass der Thread ziemlich verwirrend und zusammenhangslos ist für einen Neuling.
Im Grunde tatsächlich Noob-Bahnhof.

Ich konstruiere nach wie vor möglichst alles mit 3D Builder. Aber ich bin auch Masochist und gehe freiwillig zur Krankengymnastik, hab 'nen Delta und SLA Drucker...

Sieht aber eigentlich ganz easy aus damit. Du rätst nicht-Masos davon ab?
Ich konstruiere nach wie vor möglichst alles mit 3D Builder. Aber ich bin auch Masochist und gehe freiwillig zur Krankengymnastik, hab 'nen Delta und SLA Drucker...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh