Sofwarekühlung der CPU

tourismus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
16
Hi!

Ich hab´ da mal ne Frage zur Sofwarekühlung des Prozessors mit z.B. CPU IDLE.
Das ganze habe ich mal mit meinem Athlon XP 1700 ausprobiert, was auch ganz gut funktionierte. Allerdings frage ich mich, ob das ganze auf die Dauer nicht schadhaft für die CPU ist. Die Temperaturdifferenz beträgt bei mir bei aktiver Sofware zwischen Vollast und Ruhe so um die 15 Grad. Wenn nun dieses "Aufwärmen und Abkühlen" den ganzen Tag über andauert, ist diese nicht eine zu hohe Belastung für die CPU? Ich meine, man sagt ja auch, dass es für die CPU schädlicher ist, den Compi in kurzen Abständen aus- und einzuschalten, als ihn ständig am Laufen zu halten. Ist dann nicht eine konstante Temperatur (auch wenn sie höher liegt) schonender für die CPU?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du keinen softwarekühler hast schwacnkt die temperatur ja auch je nach auslastung
und zwar ungefähr im selben Verhältnis wie mit Softwarekühler.

für die Cpu ist es sicherlich schonender, wenn sie kühl ist.

das mit dem an und ausschlachten weiß ich nicht , aber ich hab früher sogar gegelaubt ,dass an und aus schalten verbraucht mehr strom als ihn laufen zu lassen :)

nur wenn Kühle schädlich ist , was machen dann die jungs mit ner Wasserkühlung :ha

von daher

so what in gewissen abständen holt man sich eh ne neue cpu
 
Es ist keine Belastung für die CPU, sondern für das Netzteil.
Deswegen wurde der HLT-Mode erst jetzt bei z.B. den nF2s eingeführt, da NTs mittlerweile einen hohen Standard haben (sollten) !
 
das ein und ausschalten ist auch soweit ich das weiss eher schädlich für die festplatten.....also so war es zumindest früher mal...und ich denke es ist höchstens schlimmer geworden.....
 
gibt auch leute die behaupten es wär schädlich ne cd im laufwerk zu lassen, denke nich dass es gefährlich ist, aber programme laufen vielleicht nicht mehr ganz so leistungsfähig
 
Der HLT-Modus existiert schon lange. Dafür sind die CPUs auch ausgelegt.

Die Frage ist nur, ob der Modus auch genutzt wird. Bei Intel sollte das der Fall sein, bei AMD-Via hat es soweit ich weiss noch nie richtig geklappt. Dass das Netzteil stärker belastet wird, kann gut sein. Ich bevorzuge aber klar die kühlere CPU und den damit verbundenen tieferen Geräuschpegel.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
Ich bevorzuge aber klar die kühlere CPU und den damit verbundenen tieferen Geräuschpegel.

Sorry aber das ist halt absoluter Quatsch. Größtenteils jedenfalls. :fresse:

Wenn Die CPU besser gekühlt wird, muss z.B. ein schnell drehender Lüfter drauf, was Also Lauter ist. Bei Radis vielleicht auch nen schneller drehenden Lüfter drauf was Lauter ist. Und bei Prometeia etc. noch mehr Leistung was auch Lauter ist.

Eher ist es umgekehrt der Fall, immer Kühler, und dafür Lauter. Oder halt Silent, aber dafür heißer. Jedoch zu sagen ein Kühler CPU ist mit einen tieferen Geräuschpegel verbunden, ist irgendwie schwachsinnig. :d

-----

Naja, wenn du unbedingt willst, dass deine Hardware am längsten Hält, dann lass den PC aus. :fresse: Also glaube nicht das da eine Software viel den CPU schaden kann.
 
Original geschrieben von Sid Burn
Sorry aber das ist halt absoluter Quatsch. Größtenteils jedenfalls. :fresse:

Wenn Die CPU besser gekühlt wird, muss z.B. ein schnell drehender Lüfter drauf, was Also Lauter ist. Bei Radis vielleicht auch nen schneller drehenden Lüfter drauf was Lauter ist. Und bei Prometeia etc. noch mehr Leistung was auch Lauter ist.
Hä, da muss ich sagen, dass ich das nicht ganz verstehe. :confused:

Wenn man z.B. die CPU bei einer bestimmten Temp. laufen lassen will.
1. Möglichkeit: Lüfter aufdrehen
2. Möglichkeit: Software nebenbei laufen lassen und dazu noch den Lüfter runterdrehen, da die Software ja schon etwas kühlt

Echt keine Ahnung was daran falsch sein soll.
 
Original geschrieben von StormEagle
Hä, da muss ich sagen, dass ich das nicht ganz verstehe. :confused:

Wenn man z.B. die CPU bei einer bestimmten Temp. laufen lassen will.
1. Möglichkeit: Lüfter aufdrehen
2. Möglichkeit: Software nebenbei laufen lassen und dazu noch den Lüfter runterdrehen, da die Software ja schon etwas kühlt

Echt keine Ahnung was daran falsch sein soll.

Wie du sagtest, 1.Möglichkeit wäre Lüfter aufdrehen. Und wenn man den Lüfter aufdreht wird es doch lauter, oder?

Er sagte aber, je Kühler ein CPU wird, desto leiser wird das auch. Das stimmt absolut nicht. Das ist eher Anti Proportional.

Kühler = Lauter
Wärmer = Leiser
 
Original geschrieben von Sid Burn
Wie du sagtest, 1.Möglichkeit wäre Lüfter aufdrehen. Und wenn man den Lüfter aufdreht wird es doch lauter, oder?

Er sagte aber, je Kühler ein CPU wird, desto leiser wird das auch. Das stimmt absolut nicht. Das ist eher Anti Proportional.

Kühler = Lauter
Wärmer = Leiser
Ok, er meinte es meiner Ansicht nach so:
Je kühler die CPU durch die SOFTWARE wird, desto weniger Drehzahl muss der Lüfter haben, um die gleiche Kühlung zu erhalten wie ohne Software.

Ich hoffe du verstehst :)
 
Original geschrieben von StormEagle
Ok, er meinte es meiner Ansicht nach so:
Je kühler die CPU durch die SOFTWARE wird, desto weniger Drehzahl muss der Lüfter haben, um die gleiche Kühlung zu erhalten wie ohne Software.

Ich hoffe du verstehst :)

Joo so ist das verständlich. Und richtig, aber er sagte halt nur.

Durch nen Kühleren CPU ist gleichzeitig ein Tieferer Geräusch Pegel mit Verbunden.

So ist das Falsch. :asthanos:
 
Sid, bei einem Thermogeregelten Kühler geht die UPM, wenn die CPU durch die Software kühler wird, runter. Was eine verminderte Geräuschentwicklung zur Folge hat. Loores hat absolut Recht. Ich weiß nicht was du willst...
 
Original geschrieben von Madnex
Sid, bei einem Thermogeregelten Kühler geht die UPM, wenn die CPU durch die Software kühler wird, runter. Was eine verminderte Geräuschentwicklung zur Folge hat. Loores hat absolut Recht. Ich weiß nicht was du willst...

Ja bei einem Thermo Lüfter. Aber du willst mir doch nicht Erzählen, wenn du einen ganz normalen Kühler hast.

Das je Kühler der ist, grundsätzlich es auch so ist, das der Leiser wird, oder?

Es ist absolut der umgekehrte Fall, wenn ich es Kühler haben möchte, dann muss ich den lüfter etc. lauter machen.

Und in deinem Fall wird der zwar dann Kühler, der Lüfter dreht langsamer, wirs aber auch wieder heißer. Wenn er es aber noch Kühler haben möchte. Muss der Lüfter schneller drehen. Und nicht langsamer drehen, so das es dann leiser wird, und der CPU dann auch aufeinmal kühler wird.

Die Aussage: "Ich bevorzuge aber klar die kühlere CPU und den damit verbundenen tieferen Geräuschpegel." Ist nun mal Falsch.

Wenn ich mein CPU bei mir Kühler bekommen möchte muss ich den Lüfter höher drehen. Und damit ist kein Leiserer Geräuschpegel zu erwarten. :d

Sicherlich gibt es da paar Ausnahmen wie der CPU Idle, oder Thermolüfter, aber auch nur in einem bestimmten temperatur Bereichen.

Nimm als Beispiel nen SLK800. Und den selben CPU, jetzt möchtest du ihn Kühler und heißer bekommen. Soll er Kühl sein, muss da ein Leistungsstarker Lüfter drauf was Lauter ist. Soll er Leiser sein, ein Leistungsschwächeren Lüfter, was aber auch Wärmer ist.

Das kann man noch Verfeinern durch CPU Idle, das man vielleicht für die selbe Temp es nicht mehr zu laut ist. Jedoch wen er es wieder Kühler haben will, mus der Lüfter trotzdem wieder höher geregelt werden. Sprich je Kühler desto Lauter. Und umgekehrt.

Denn welcher Silent Rechner ist schon für Optimales OCen geiegnet. :d
 
Manche Leute haben wirklich Probleme :rolleyes: :d

Sorry für OffTopic. Atrox
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh