sogeffekt bei 1.6m?

Kintaro.

Neuling
E: Frage siehe unten :)

wo soll ich mein radi hinstellen? 1. direkt an mein fenster das ca 1.5-1.6 hoch ist und so immer die kühlste luft abbekommt. oder 2. einfach nur auf mein tower?

besonders im sommer is mein dachzimmer immer voll aufgeheizt und es wird erst meistens nach 12uhr kühler wenn das dach abkühlt ^^ ist halt ein altes haus... dadurch were is ja gut wenn er schon früher kühlere luft von drausen ziehn kann oder? aber die höhe ist ja auch ein prob oder? weil dadurch bestimmt der durchfluss verringert wird oder? da die pumpe ja mehr leisten muss...

pumpe is ne hpps plus

und ist es ratsam teflonband zum zusätzlichen abdichten der verschraubungen zu nutzen? 2.20€ is ja nicht die welt aber wenns sowieso nix bringt ^^

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bei der pumpe und bei nich alzuviel komponenten müsste das eigentlich funktionieren ;)

Ich würde es ans Fenster stellen.
Teflonband brauchst du nicht. Die Dichtung dichtet dicht genug.

Mfg Ecthelion

also in meinem sys sind dan cpu und gpu aber nb soll noch dazu kommen

das ich keinen neuen thread aufmachen muss :)

bei einem zalman Spannungsadapter 2x12V und 2x5V
kann ich einfach die 4x adapter abschneiden auf 12v und 5v ein stecker mache und an die 4 adapter einen stecker so das ich zwichen 12v und 5 umstecken kann? (nicht wenn der pc an ist) und darf ich das überhaupt machen? oder ist es zuviel für ein stecker? oder is es sowieso egal weil es direkt ans nt geht?

und dürfte ich es theoretisch gesehen machen? also umstecken wenn der pc läuft? aber denke mal das es nicht so gut ist weil dadurch spannungschwankungen entstehn?

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
wie?

aso...sollte gehen, wenn du löten kannst ;)

lüfter regeln tuste ja auch wenn der pc an ist. da macht das nicht so nen unterschied.

Radi ans Fenster sollte möglich sein...achte aber darauf, dass die Anschlüss nicht zu weit von der Pumpe entfernt sind, also was den Höhenunterschied betrifft.

Innovatek gibt für die HPPS+ 1,65m Förderhöhe an...ich würde mir vielleicht überlegen den Rechner auf nen Tisch zu stellen.

---------

Sofern du Anschlüsse nimmst, die eine Dichtung besitzen, so wie die meisten Verschraubungen, brauchst du kein Teflonband...ansonsten ist es unerlässlich.

---------

Deine Lösung ist sicherlich recht umständlich...du könntest dir auch einfach eine kleine Lüftersteuerung selber löten mit Schalter in einer Slotblende oder sonst wo :)
Anleitungen sollte man dazu genug im Web finden.

mfg

ist denn der höhenunterschied bzw die förderhöhe in einem GESCHLOSSENEN system nicht EGAL?

Frage

mit selbst baun meinst du einfach widerstände davorschalten? und wieviel amper dürfen max an einem stecker vom nt anliegen? bzw wieviel leistung kann ein einselner stecker aufnemen? (nur mal so zur info den rest kann ich selbst berechenen)

jo irgendwie dachte ich mir das auch das es doch eigenltich egal sein müsste mit der höhe oder? ok die pumpe muss erstmal die 1.6m schaffen aber dan gibts ja ein sog und das wasser fliest ja wieder nach unten... also müsste doch sobald das wasser oben ist die pumpe stark entlastet werden und wieder normal laufen oder? (wer schonmal ein aquarium sauber gemacht hat weis von was ich spreche :d )

das mim rechner auf den tisch ist nicht so ne gute idee da mein rechner fast 70cm hoch ist, rechts ne schräge ist (an der wand wo das fenster ist dachfenster halt ^^) und somit würde erstens 1/3 des fensters verdeckt und zweitens müsste ich durch die schräge meinen rechner ca 35-40cm von der rechten tischkante nach innen rücken... (+rechner) dan is auch nicht mehr viel platz auf dem tisch (19" Cut, die heisen doch so diese alte große kisten :) )

naja aber was denkst ihr zu der wasser theorie? ^^

mfg...

E: basteln müsste ich ja so oder so wenn ich den radi ans fesnter stelle weil ich ja um den tisch muss und kA 2m leitungen bei irgend ein shop zu kaufen wird zu teuer :)

E2: hab gerade was berechent und wollte mal fragen ob das so stimmt ^^

also wenn 1lüfter I=0,3A hat, bei 12V
dan hat der lüfter einen widerstand von 40ohm
3lüfter parallel haben dan R=13.3ohm
das 5v am am vorwiderstand anliegen brauch ich einen widerstand von 5.5ohm? da R=U/I=5V/0.9A=5.5ohm (is das richtig so mit den 0.9A? is schon etwas her :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Teflonband:
Ich nehms generell auch bei Anschlüssen mit Dichtgummi, einfach weils billig ist und mir ne subjektive Sicherheit gibt, doppelt abgesichert zu haben.
Falls du diese Sicherheit nicht brauchen solltest ists egal ob dus hinmachst ^^

(ich konnte bei meiner ersten Wakü netmal schlafen nachts ohne Angst zu haben, dass da was rausläuft und 1500€ pc draufgehen ^^)

Nene...die Rechnung für deine Lüftersteuerung ist total daneben ^^

Wenn dir die "Zustände" 12V und 5V reichen, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach einen Schalter holen, der 3 Anschlüsse hat...an den Anschluss für den "Zustand 1" lötest du eine 12V Leitung (gelb) eines 4-Pin-Molex-Anschlusses und an den Pin für den "Zustand 2" eine 5V Leitung (rot).
An den 3. Anschluss (liegt meist in der Mitte) bringst du eine Leitung an, die zum roten Kabel der Lüfter führt. Das schwarze Kabel der Lüfter führst du zurück zu einem schwarzen Kabel des Netzteils :)

mfg

kannst vielicht auch sagen wieso die rechnung flasch ist? oder wo mein fehler liegt?

und was denkst ihr zu meiner wassertheorie?

is so dei einfachste Lösung ich habs mit 3 poligen drehknöpfengemacht und hab als einstellmögichkeiten 12/7/5/Aus und die schaltung is mehr als einfach

eigentlich war mit 7V der lüfter gemeint :) und mit 5V der widerstand ^^

@pedda danke für die seiten ^^ mal schaun vielicht wird noch was gebaut :)

ich dachte mir ich neme einfach den zalman spanungs adapter und zwick die 4 stecker ab. and die 12/7V wir ein schalter gelötet der zu den lüftern geht. so kann ich immer zwichen den 12V und den 7V wechseln

aber was is mit der wasserhöhe? :wink: :wink: :wink:

Das mit der Wasserhöhe kann ich dir net beantworten :(
Ich meine, dass das nicht funktionieren wird...nenn es männliche Intuition...hab keinerlei Begründung ^^
Deine Begründung "Sogeffekt" klingt ebenfalls relativ sinnig...warte auf andere Antworten...editier evtl. den Titel, dann schauen mehr Leute rein ;)

----------

Joa 12V/7V ist ja auch kein Thema...brauchste nur nen Schalter, der zwei Stellungen hat.
Einmal schleifst du das schwarze Massekabel durch und einmal leitest du die 5V als "Mass" auf das schwarze Kabel des Lüfters...du stellst somit quasi den Schalter hinter den Lüfter...um es Bildhaft auszudrücken :)

mfg

wie ändere ich den titel? wenn ich auf edit und auf erweitert gehe kann ich nix finden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh