[Kaufberatung] Sohn möchte RGB und neues Gehäuse

gaku

Enthusiast
Hallo,

nach ein paar Forumsbeiträgen und dem ein oder anderen YT Video bin ich immer noch maximal verwirrt wie schlecht das alles untereinander harmoniert. Aber mein Sohn möchte gerne das sein PC mehr oder weniger leuchtet:ROFLMAO:. Da er das MSI B450 Tomahawk Max mit nur 12V 4-Pin Header nutzt, kann ich nicht einfach Mal ARGB ohne Umwege installieren. Ich hätte kein Problem damit nur RGB zu nutzen, aber da ich für einen 15 Jährigen jetzt suchen muss, der auf Bling Bling steht, würde ich versuchen wollen ihm das zu ermöglichen, sofern sich das alles Geldtechnisch im Rahmen hält.

Unter der Bedingung auf Grund von Rabatten und einem Gutschein via Amazon (kein Drittanbieter) habe ich jetzt 2 Gehäuse herausgesucht, die in engerer Auswahl stehen.

1. https://geizhals.de/corsair-icue-220t-rgb-schwarz-cc-9011190-ww-a2184932.html -Vorteil: 3 Lüfter + LED-Steuerung bereits vorinstalliert? Nur ob es auch ARGB ist kann ich nicht herauslesen? Sofern man sich dafür entscheidet muss aber noch ein RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB gekauft werden. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen in Verbindung zum Mainboard? Oder hat generell jemand Erfahrung mit dem Gehäuse generell?

2. https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html -Hier würde ich jetzt zu den Arctic P12 PWM PST A-RGB greifen da ich immer wieder positives lese was alleine schon das Budget betrifft. Bei dieser Variante muss ich aber zusätzlich zum RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB auch diesen RGB Hub dann kaufen, wo ich auch eine Empfehlung benötige sofern ich mich dafür entscheide.

Oder gibt es noch eine völlig andere Alternative die sich dann auch Preislich in diesem Rahmen hält von ca. 140 Euro für Gehäuse, Lüfter und Steuerungsgeräte?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15 Jährigen jetzt suchen muss
Warum musst du dich damit beschäftigen?
Der Bub ist alt genug, soll selber lesen und verstehen dass es nicht einfach so zusammengesteckt wird und dann funktioniert.
:asthanos:

RGB ist einfach Hersteller-Wildwuchs, Softwaremüll und komplettes Chaos.

Die beste Chance hast du vermutlich wenn's einen Controller und Lüfter gibt, die über USB 2 ans Mainboard angeschlossen werden.
Dann hast du normale standalone Geräte. Da hängen Lüfter eines Herstellers dran. Eine Software die nur USB ansteuern muss.
Das sollte relativ schmerzfrei sein.
ZB: https://www.arctic.de/RGB-Controller/ACFAN00224A

Nachteil: es gibt nur RGB Lüfter. Grafikkarten und RAM bleiben dunkel (sonst musst du dich doch wieder mit dem Murks beschäftigen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du dich damit beschäftigen?
Der Bub ist alt genug, soll selber lesen und verstehen dass es nicht einfach so zusammengesteckt wird und dann funktioniert.
Ich bin schon froh das er das erste Mal unter meiner Beobachtung alle PC Teile in das alte Gehäuse eingebaut hat ohne dabei die Lust zu verlieren :ROFLMAO:

RGB ist einfach Hersteller-Wildwuchs, Softwaremüll und komplettes Chaos.
Eigentlich schon frech das Ganze je mehr ich darüber lese.

Nachteil: es gibt nur RGB Lüfter. Grafikkarten und RAM bleiben dunkel (sonst musst du dich doch wieder mit dem Murks beschäftigen)
Die Graka wäre nicht nötig aber dafür der Ram, der sollte schon leuchten. Es muss nicht zwingend ARGB sein aber das was zu beleuchten geht, sollte dann zumindest einfarbig möglich sein. Wenn ich deine Lösung angehen möchte könnte ich ja den Ram gesondert steuern sofern wir einfarbig bleiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh