Solar-Mesh-Accesspoint

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich möchte ein größeres bzw längeres Gebiet mit Wlan abdecken, so dass dort normale Smartphones Empfang haben.

Das Problem aktuell ist. Kein Strom vorhanden, Kabel (Daten oder Strom) ziehen geht nicht, Accesspoints mit großer Reichweite bringen nichts, weil die Handys nicht so weit können. Was ich aber hab sind hohe Bäume auf denen ich was anbringen könnte.

Was tun?
Ich hab mir gedacht, ich bin bestimmt nicht der Erste mit dem Problem. Evtl gibts ja ne Lösung. Spontan wäre mir ein kleiner Accesspoint eingefallen, den man per Photovoltaik und Akku speist. Also im Grunde sowas wie den Unifi Mesh Accesspoint mit nem Akku und Solarpanel dran.

Kennt jemand solche Lösungen, dürfen auch gern DIY sein.

Danke

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das im Freifeld? Sichtkontakt ueberall vorhanden?

Mobile Solarkits mit Akku und 230V Wandler gibt's doch im Campingbereich schon länger.
Strom bereitzustellen - vorausgesetzt die Sonne scheint ausreichend über die Laufzeit des Akkus - sollte also möglich sein.

Bliebe die Frage nach dem geeigneten WLAN - System.

Is das im Freifeld? Sichtkontakt ueberall vorhanden?
Größtenteils. Manchmal ist auch ein kleiner Baumbestand bzw. eine Art Scheune dazwischen.

Mobile Solarkits mit Akku und 230V Wandler gibt's doch im Campingbereich schon länger.
Strom bereitzustellen - vorausgesetzt die Sonne scheint ausreichend über die Laufzeit des Akkus - sollte also möglich sein.

Bliebe die Frage nach dem geeigneten WLAN - System.
Bzgl mobile Solarkits hab ich mich mal kurz umgesehn, aber irgendwie nur mir zu große Lösungen gefunden. Ich möchte da pro Accesspoint keine Autobatterie und nen Quadratmeter Panel verwenden, für dass, das so ein Accesspoint nur 3-5Watt ziehen. Kann aber auch sein, dass ich als Elektronik-Noob sowas unterschätze und die Sache irgendwie anders angehen muss.

Bzgl. Wlan System wäre Sachen von Unifi schon nett, da das in meine Lanumgebung sich einfügen würde.

Gibt im Gartenbereich Lösungen für Pumpen mit Akku. Dürften im Bereich 12-24V arbeiten - müsste man eventuell bisschen basteln um das auf die Spannung für den jeweiligen AP zu bringen.

sowas?

Auch hier gilt: Ohne Bildchen kann man keine sinnvolle Hilfe leisten wenns um die Ausleuchtung groeßerer Flaechen geht.

Ich betreibe im Garten beispielsweise nen UAP AC-M und komme mit dem Ding im schlauchfoermigen Garten etwa 150m weit.
Am Handy als Client. Und es kommt noch ne sehr brauchbare Geschwindigkeit an.

[edit]
Wenn das Grundstueck nicht zu groß ist wuerde ich gar nicht anfangen ueberall iwelche Repeater aufzustellen, welche reihenweise nicht funktionieren mit Solar/Akku-Bastelloesungen...
Lieber nen AP ans Haus, nen Satellitenschüsselhalterung iwo an den Giebel, ne Sektorantenne drauf und feuer frei.
Ganz ohne Pfusch und Random-Faktor.

Sowas fertig zu kaufen ist doch sicher viel tu teuer. Kleines Panel + Laderegler + Akku - DC/DC-Wandler wäre meine Rangehensweise, bin aber auch kein Fachmann. Dazu gibt es ganz sicher Guides und Worklogs im Netz, z.B. bei https://www.mikrocontroller.net/ mal schauen.
Wir haben letztes Jahr auf der Fusion mit einem 100Wp Panel einen Campingkühlschrank (12V Kompressor) betrieben. So ein Panel bekommt man bei Amazon für 70€, ein Laderegler kostet auch nicht die Welt und so viel Strom brauchst du für einen AP ja lange nicht.

Ubiquiti Solar Point => funktioniert perfekt und du kannst zusätzliche PoE Geräte (Kameras,..) damit versorgen.

Wirklich absolut kein Kabel verlegen möglich?

Solar mag zwar derzeit voll im Trend sein, aber so das gelbe vom Ei nun auch wieder nicht.

1. Den AP magst ja im Baum platzieren können. Das Solarpanel hingegen wäre schlecht, da so ein Baum eben auch immer wieder Schatten spendet und somit die Leistung vom Solarpanel massiv reduziert. Also müssten schonmal wieder Kabel vom Solarpanel (dass hoffentlich optimal ausgerichtet steht) zum AP gelegt werden.
2. AP, eher Repeater die nur über Funk arbeiten, sind bei weitem nicht so leistungsfähig, wie die konstante Kabelverbindung.
3. Der Akku, welcher vom Solarpanel gespeist wird, muss auch alle paar Jahre erneuert werden. Kostet auch wieder Geld.
4. Im Winter (wenn auch da WLAN gewünscht ist), musst die Solarpanele immer frei von Schnee halten. Sonst wird das nix.

Unterstützend mag das mit Solar alles toll funktionieren. Aber zuverlässig und dauerhaft, schon ne kleine Herausforderung. Und auch mit enormen Kosten verbunden (Solarpanel, Kabel, Akku, Laderegler, Gestell für das Solarpanel...).