Solaris 10 - HA ?!

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich ein Solaris 10 im HA zu betreiben? unter linux würde ich DRBD +Heartbeat nehmen..

Ich habe schon etwas von AVS gesehen, jedoch weiss ich nicht ob es das für Solaris 10 auch gibt und wie dann das HA funktioniert (zwecks gemeinsame IP und so)

Code:
uname -a
SunOS COMPUTER 5.10 Generic_137137-09 sun4v sparc SUNW,SPARC-Enterprise-T2000

vielen dank vorab :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal auf den Seiten von Oracle nachgesehen? Früher hat die Lösung "Sun Cluster" geheißen, unter Oracle heißt es "Solaris Cluster". Aktuell ist die Version 4, die bis zu 16 Knoten pro Cluster unterstützt (Können mittlerweile auch mehr sein). Schau mal hier: Solaris Cluster - Get It. Sofern Dir die Lizenz zusagt, ist die Software wohl kostenfrei. Support von Oracle gibt 's nur gegen Geld. Die von Oracle verfügbare Dokumentation ist aber normalerweise ausreichend.
Sofern Du nur Deine T2000 hast hast, kannst Du Dir mithilfe von "Oracle VM for SPARC" Oracle VM Server for SPARC virtuelle Maschinen (die heißen bei Oracle LDOMs) aufsetzen, die Du dann im HA-Cluster betreibst.