Solaris 11 Express - XFCE/Gnome?

hotzen

Enthusiast
Hallo

da Solaris 11 nunmehr encrypted ZFS unterstützt, probiere ich dieses gerade unter Virtualbox aus.

Gibt es irgendwo ein HowTo wie man ein minimales Desktop Environment á la XFCE oder Gnome installiert? Ich finde die Oracle-Doku saumäßig und der package-manager scheint sich ja von OpenSolaris zu unterscheiden...

Für jeden Get-Going Tip dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Live Image zur installation verwendet.
das startet ja auch direkt in einen gnome.
Dort kriegt man die gnome umgebung mitinstalliert.

Virtualisiert etc. dauert es manchmal ein wenig bis der Gnome gestartet ist.
Solange sieht man dann noch den shell login.

Zuletzt bearbeitet:
Live Image heißt direkt für VMWare oder eine LiveCD-ISO? Ich habe vom ISO gebootet und direkt installiert. Da ist aber nichts gnome-mäßiges gestartet worden. "gdm" wäre doch manuell? Probiere ich dann mal ...

Also es gibt ja von Oracle zwei images, einen textinstaller und ein live image.
Das letztere meinte ich.
das kein Gnome gestartet wird ist wohl ein problem mit Virtualbox sein.
Ansonsten versuch mal den Videomemory von der VM zu erhöhen auf über 8MB.

Eigtl. sollte die vom Resultat ja nicht abweichen oder?
"gdm" ist gar nicht installiert :/ Video-RAM ist default schon auf 12MB.

Muss man in Solaris 11 spezielle channel so wie bei debians apt eintragen, damit man darüber noch was installieren kann?

Doch das Resultat weicht ab.
Der textinstaller installiert kein gnome währen die live-image-installation das tut.
Und nur pkg install gdm reicht nicht. Da brauchts irgentwie noch mehr.
Dependencies werden irgentwie nicht wirklich aufgelöst von dem pkg tool.
Und nein da muss man keine zusätzlichen quellen mit eintragen.

svcadm start gdm sollte das starten

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, die LiveCD ist der Trick. Phantastisch dokumentiert das alles ;)
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Kannst Du bei dir den Update Manager oder Package Manager starten? Die bleiben bei mir als Prozess im Hintergrund hängen ...

warscheinlich hast du das root Pw noch nicht geändert.

mach mal ne konsole auf gib su ein und dein benutzerpasswort.
Dann fragt er nach einem neuen root PW.

Und ich persönlich finde die Doku von denen garnicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. So langsam finde ich mich in der Doku zurecht aber den Unterschied text/live CD finde ich in der Dokumentation immer noch nicht. So sei es ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh