[FAQ] Solaris 11 HDDs einbinden, Partitionen erstellen und formatieren

IceTea666

Liquidluxxer
nabend,

Hab mir auf einen alten DELL Power Edge R410 einen Solaris server installiert, läuft grundsätzlich ganz gut nur bin ich jetzt auf eine Herausforderung gestoßen dich alleine nicht ganz packe.
Und zwar geht es darum eine HDD (bzw. 2 hdds im RAID1 via LSI Raid Controller) ins System ein zu binden eine Partition zu erstellen und diese zu formatieren.
Der RAID ist eingerichtet die HDD wird vom OS auch erkannt, es ist sogar möglich mit dem Gparted tool eine Partition zu erstellen und mit ntfs zu formatieren allerdings kann ich diese nicht einhängen bzw. anderswie benutzen.
Meine Fragen:
Wie erstelle ich auf korrekte Weise eine Partition ?
Wie formatiere ich diese ? und mit welchem Dateisystem ?
Wie mounte ich das ganze dann ?

Wenn möglich eine Anleitung via terminal, da ich mit der GUI vom Solaris nicht wirklich klar komme.

Danke im Voraus
mfg IceTea666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es mich interessiert. Richtig habe keinerlei vor Kenntnisse was diese OS betrifft.

Danke für den Link allerdings lese ich daraus wie man einen Software RAID einrichtet oder interpretiere ich das falsch ?
Der RAID ist bereits erstellt, die Aufgabe übernimmt ein RAID Controller. Mir geht es jetzt darum die unformatierte VD (die vom OS richtig erkannt wird) mit einer Partition zu versehen, diese zu formatieren und dann ins System einzubinden um darauf Daten abzulegen.

Unter Solaris ist ZFS das sinnvollste Dateisystem bzw. generell ein tolles Dateisystem. ZFS ist nicht für den Einsatz mit Hardware RAID gedacht, da dadurch die ganzen Vorteile verloren gehen. Ich habe auch meinen RAID Controller umgeflasht damit es ein "dummer" HBA am Ende ist, wo die HDDs dran hängen und einzeln angesprochen werden können, das RAID + Optionen wird dann via z.B Konsole erstellt. Wenn du schon Solaris ausprobieren willst dann richtig, also Weg vom Hardware RAID, hin zum ZFS Software RAID (am besten z.B. AHCI Modus für alle HDDs wenn möglich einstellen), was sehr mächtig und schnell ist. Also lies dich ein wenig ein, die Hilfe bei Oracle ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh