Hallo
habe ein Solaris 11 Express aufgesetzt und spiele mit awesome ZFS rum.
Probleme macht mir noch die SMB-Freigabe.
Ich kann mich von Win7 aus nicht authentifizieren. pam.conf habe ich nach Solaris-Docu ergänzt und mit passwd erneut Passwort fuer meinen User vergeben, damit das SMB-Passwort auch (neu) generiert wird.
Liegt das evntl. an den Lanman Sicherheitseinstellungen, die seit Vista Encryption erzwingen?
Also ist sowas nötig?
Und: wie vergebt ihr Rechte auf eure Freigaben?
Setzt ihr überhaupt/prinzipiell mit chown/chgrp die grundlegenden Rechte des freigegebenen ZFS-Filesystems?
Oder SMB-Berechtigung rein über die ACL á la:
Bin dankbar für Tritte in die richtige Richtung... experimentiert wird sonst erst Sonntagabend weiter
habe ein Solaris 11 Express aufgesetzt und spiele mit awesome ZFS rum.
Probleme macht mir noch die SMB-Freigabe.
Ich kann mich von Win7 aus nicht authentifizieren. pam.conf habe ich nach Solaris-Docu ergänzt und mit passwd erneut Passwort fuer meinen User vergeben, damit das SMB-Passwort auch (neu) generiert wird.
Liegt das evntl. an den Lanman Sicherheitseinstellungen, die seit Vista Encryption erzwingen?
Also ist sowas nötig?
Code:
HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0
HKLM\System\CCS\Services\Netlogon\Parameters
DWORD RequireSignOnSeal = 0
DWORD RequireStrongKey = 0
Und: wie vergebt ihr Rechte auf eure Freigaben?
Setzt ihr überhaupt/prinzipiell mit chown/chgrp die grundlegenden Rechte des freigegebenen ZFS-Filesystems?
Oder SMB-Berechtigung rein über die ACL á la:
Code:
brot@solaris:/tank/shared/.zfs/shares# ls -lv
total 1
-rwxrwxrwx+ 1 root root 0 Jan 22 00:14 tank_shared
0:everyone@:read_data/write_data/append_data/read_xattr/write_xattr
/execute/delete_child/read_attributes/write_attributes/delete
/read_acl/write_acl/write_owner/synchronize:allow
Bin dankbar für Tritte in die richtige Richtung... experimentiert wird sonst erst Sonntagabend weiter